156 rechte Straftaten in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr – Halle (Saale) hat mit 48 den höchsten Anteil

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Licht sagt:

    Lenkt immer schön ab von den vielen teutschen Tätern die täglich die Menschen, egal welchen Alters, verletzen.

    • Fühlst Du Dich sehr abgelenkt? 😉 sagt:

      Wer meint, das Aufzählen rechter Straftaten dient der Ablenkung von anderen Straftaten, dem ist nicht mehr zu helfen.

    • 🐣 sagt:

      Rabääh…räächts…räächts…rabääh…räächts…😀😀😀

  2. Täglich grüßt das Murmeltier sagt:

    Hoffentlich werde ich heute Abend beim Nachhauseweg nicht von einem „Rechten“ bedroht oder mit dem Messer verletzt

  3. unlustig geimpfter sagt:

    mein Lieblingswort im gesamten Text „antislawistisch“.
    Der Rest ist unbedeutendes Geschreibsel.

    • Straftaten sind "unbedeutendes Geschreibsel.". Das sagt sehr viel über DICH aus. Mehr als Du möchtest. sagt:

      Aha, Straftaten sind für Dich also „unbedeutendes Geschreibsel“. Selbst Körperverletzungen.

      Aber eigentlich wussten wir das von Dir sowieso schon. Und ja, wir.

    • tja sagt:

      Müsste eigentlich antislawisch heißen. Man sagt ja auch nicht antisemitistisch oder antiislamistisch, wenn man Angriffe gegen Juden und Muslime meint.

      • tja... sagt:

        Niemand sagt „antisemitistisch“, wenn Angriffe gegen Juden gemeint sind und antiislamistisch sind die allermeisten Muslime selbst. Da möchtest du nochmal überlegen!

        „Slawistisch“ ist nicht falscher als „rassistisch“. Man könnte natürlich analog zu „slawisch“ auch „rassisch“ verwenden…

  4. 10010110 sagt:

    So viel Geschwurbel; das könnte schon mal halb so lang sein, wenn man sich nicht an möglichst politisch korrekten Formulierungen aufgeilt. Aber irgendwie muss man sich ja als Verein, bei dem sich Leute ihren Lebensunterhalt allein damit verdienen, Opfer zu „beraten“, eine Daseinsberechtigung herbeischwurbeln. 🙄 Ein bisschen Übertreibung hier, ein bisschen selektive Wahrnehmung da – Klappern gehört schließlich zum Handwerk.

  5. Winter sagt:

    Und wie viel Straftaten von Linken aber auch schreiben. Die sind nicht besser als die Rechten.

  6. west sagt:

    nach der statistik also eine rückläufige anzahl rechter straftaten

    • 1gehtnur sagt:

      Da es aber laut der Mehrheit der Internetfachexperten „immer schlimmer“ wird, kann deine Analyse nicht stimmen.

  7. Daniel M. sagt:

    Gut, dass derrtige Gewalt auf einem extrem niedrigen Nieveau verharrt. Es ist verständlich, dass die mobile Opferberatung versucht, diese Taten zu dramatisieren
    und aufzubauschen, um ihre eigene Existenz zu begründen. Ähnlich machen das auch andere Organisationen. Trotzdem muss man wachsam sein. Derartiges Gedankengut führt zu nichts gutem.
    Allerdings ist Bedrohung durch Ausländer-Banden deutlich realer. Und daruaf muss der Fokus gelegt und entsprechend analysiert werden.

    • Robert sagt:

      Du meinst so wie AfD ihre Existenzberechtigung nur aus ein paar Straftaten von Ausländern bezieht? Da sind wir wohl mal einer Meinung.

      • Robertus sagt:

        Zitat: „Du meinst so wie AfD ihre Existenzberechtigung nur aus ein paar Straftaten von Ausländern bezieht?“

        Google mal nach:

        Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 – Bilanz aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) bezogen auf den Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale)

        Verharmlosung ändert nichts an unseren Platz 3 der erbährmlichsten Städte Deutschlands.
        Schon mal was von Gesamtproblem gehört?

        • Robert sagt:

          Sagt der falsche Robert. Irgendjemand muss den wahren Robert nicht mögen.
          Ist es ein Linker oder ein Grüner ? Bitte melde dich mal. Ich möchte mit dir beim politischen Gespräch ein Bier trinken.

      • Bürger sagt:

        Nein, denn die AfD bekommt keine Staatsknete für jede Straftat von Ausländern, die sie dokumentiert.

    • Miraculix sagt:

      Bester Kommentar seit langem.

    • Bürger für Halle sagt:

      „Daniel…“! Ich denke, sie wissen, dass sie lügen. Hier sieht man wieder einmal mehr, was rechte Opfer-Propaganda anrichtet. Wir erleben es gerade in den USA. Weiter unten in den Spalten wird es dann noch rechtsextremer.

  8. Ich mal wieder sagt:

    Stimmt. Antislawisch ist gut. Habe ich so auch noch nicht gehört. Und noch was haben sie vergessen, die linke Gewalt. Ach nee, Antifa und Co sind ja die Guten. Sorry, habe ich vergessen.

  9. Bürger für Halle sagt:

    Und wieder einmal rechtsextremes Gehetze in den Kommentarspalten. Die alamierende Faktenlage wird natürlich verneint. Wieviele rechtsmotivierte Morde und Straftaten soll es noch geben? Es soll ein Klima der Angst erzeugt werden, so dass Straftaten oft nicht einmal angezeigt werden. Leider ist das Strafmaß bei rechtsmotivierten Straftaten (oft werden sie nicht einmal als solche eingestuft) zu gering. Ganz los werden wir diese Seuche wohl nie, die weitere Ausbreitung zu verhindern, ist aber oberstes Gebot. Stichwort: Prävention, Bildung, Aufklärung.

  10. Hallenser sagt:

    Danke für den Beitrag.

  11. einfach gefragt sagt:

    gibt es eine solche erhebung auch in eine andere richtung?
    ich trau es mich…. „links extrem“….oder salafistisch usw….
    nein, ich suche nicht selbst rum…einfach gefragt und wenn möglich, kann das ja auch veröffentlicht werden.
    statistiken zu „unmotivierten“ straftaten gibt es ja zu hauf und wurden oft genug gepostet.

    • du bist gemeint sagt:

      Möchtest du dein Gefühl bestätigen? Dann nimm eine der vielen Statistiken zur Hand. Traust dich nur nicht, weil dein Gefühl widerlegt werden könnte, oder?

      • ist es wirklich so schwer? sagt:

        versuchs bitte mit verstehendem lesen.

        wenn ich selber recherchieren wollen würde, meinst du ich hätte eine frage gestellt?
        wenn du nicht adäquat antworten willst/ kannst,…. einfach mal vorbeigehen.

  12. Bürger sagt:

    Unfassbar dieser „Text“. Aber was ist von einer staatlich gepäppelten Denunziantenorganisation anderes zu erwarten.

  13. Robert sagt:

    Die linken Straftaten sind wohl zu peinlich, dass sie nicht intensiv erwähnt werden ? Ich lass mich nicht in die Irre führen und schon gar nicht von Quade, Lange ,Sitte oder anderen Hetzern. Wer sich nur auf Links orientiert, hat aufgehört zu denken und ist ein Mitläufer.

  14. smo78 sagt:

    Jede Straftat ist eine zu viel! Hoffentlich wird jede Straftat konsequent katalogisiert und jede Kategorie medial so aufbereitet. Durch die geschichtliche Belastung unseres Landes wird gerade im rechten Spektrum aufwendig und viel Aufklärungsarbeit betrieben. Vielleicht sollte der Fokus umschwenken oder erweitert werden… Regeln sind ausreichd da, nur müssen sie konsequent verfolgt und beurteilt werden!

  15. Itzig sagt:

    Hier wird sehr breit und ausführlich versucht ein propagandistisches Gebilde aufzubauen.
    Allerdings wird hier nur der Teil der Wahrheit verbreitet, welcher der deutschen Öffentlichkeit ein Zerrbild zur Realität vermittelt.
    Ursächlich liegen die Probleme im Verhalten der zugereisten „Asylsuchenden“, welche in ihrem Verhalten nur sehr wenig Dankbarkeit zur Aufnahme und dem sorgenfreien Leben hier in Deutschland zeigen und sogar kriminelle Energie aufbauen.
    Was nicht heißt, dass es auch von deutscher Seite ungerechte, überspitzte Reaktionen gibt, die unbedingt eine Ahndung nach sich ziehen müssen.

    • Wie bitte.?? sagt:

      „ungerechte, überspitzte Reaktionen“? Bitte??? Das sind nur „Reaktionen“?
      Auf welches Ereignis reagierte dann der Mörder an der halleschen Synagoge?
      Auf welches Ereignis reagierte dann der Mörder von Walter Lübke?
      Auf welches Ereignis reagierte dann der Nachbar des 52jährigen, der diesen im August und September 2022 aus antisemitischer Motivation heraus massiv bedrohte und auf dessen Auto Brandanschläge verübt wurden?

      Du merkst gar nicht, wie sehr Du Straftaten relativierst, indem Du sie als „ungerechte, überspitzte Reaktionen“ bezeichnest!

  16. Facepalm sagt:

    Schön zu sehen, wie es hier gleich wieder die Nazis triggert und zu Relativierungen und Verharmlosungen verleitet. Ey @unlustig geimpfter: gestern wurdest du noch als links/grüner bezeichnet 🙂 🙂 🙂

  17. sepp sagt:

    Wie ist denn die Statistik aus der Richtung linksextrem oder mit Migrationshintergrund???
    Da wird schön geschwiegen. Paßt ja nicht ins rotgrüne Bild.

    • immer im Opfermodus sagt:

      Das müsst ihr schon selbst erfassen. Passt natürlich nicht in den steuerzahlergestützten Lebensentwurf.

  18. Nagyezsda sagt:

    Lächerlich

  19. Seekarl sagt:

    156 rechte Taten gegen Millionen Flüchtlingsangriffe gegen Tausende von linken Terroraktionen

    Jetzt muss aber gegen rääächts gekämpft werden.

    • Zahlenkasper sagt:

      Milliarden, Karl, Milliarden! Allein in Neustadt! Plus 79 Millionen in der Silberhöhe!
      Wahrscheinlichkeit so gar nahe unendlich viele!

  20. XY sagt:

    Bei der Sichtung von Kanakenkriminalität hat sich Seppelt wohl erschrocken und deshalb kein Wort davon geschrieben. Und wie viel Opferprofile man erst kreieren muss, um eine Gefahr von Räääächts zu konstruieren ist einfach nur entlarvend. Seit 2015 hat sich jeder Ort in D zu einem unsicheren, schmutzigen und stinkenden shithole entwickelt. Jeder, der das toll findet, spuckt dabei auf die Lebensleistung seiner Vorfahren, die D zu einem lebenswerten Ort gestaltet haben.

    • du kleiner Feigling sagt:

      Ruhig Brauner!!!! Gaaaanz ruhig! Wie ist das eigentlich? Tippst du nur mit der linken Hand weil der rechte Arm die ganze Zeit ausgestreckt ist? Oh man, wann kommt endlich die große Umvolkung, die ihr ständig versprecht. Kann die braune Pest nicht mehr ertragen.

  21. Stefan S sagt:

    Bei 230.000 Einwohnern und der Unterstellung, dass bei den 48 Taten einige Täter mehrfach vorkamen. Erscheint die Quote „erträglich“. Die rein prozentuale Betrachtung ist bei so einer geringen Zahl nicht zweckdienlich. Wenn das eine Verdopplung war, waren es im Vorjahr 24 Taten in Halle. Da macht jede Straftat mehr, alleine eine Anstieg von 4%. Das ist keine sinnstiftende Statistik.
    Versteht mich nicht falsch, jede einzelne Gewalttat, egal weswegen, ist eine zuviel. Aber etwas in der Realität verankert, muss man eben auch feststellen, dass weniger als ein Vorfall pro Woche, noch nichmal eine wirklich extreme Gruppe widerspiegelt, die derartiges täglich aus Lust tut.
    Außerdem ist es natürlich fraglich, ob wirklich alle politisch motivierten Straftaten als solche erfasst wurden oder ob wirklich jede der 48 Taten wirklich politisch motiviert war. Es mag ja auch vorkommen, dass ein „Rechter“ und ein „Ausländer“ direkt aneinander geraten und die politische Einstellung das zwar begünstigt, aber nicht auslöst.
    Also ich habe jetzt nicht wirklich Angst, dass die Rechten bald gewaltsam Halle übernehmen.

  22. Ben sagt:

    Nuradi A. (der Angreifer auf Malte C.) selbst ist vom Gericht als homosexuell attestiert worden, hatte zudem gute Kontakte in die Schwulenszene Münsters.
    Daß der Streit dort eskalierte, hatte NULL mit Rechts, Nazi- oder sonst einer politischen Gesinnung zu tun, sondern mit einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung des Täters.
    Was soll der Unfug, lokale Vorkommnisse erstens derart zu überspitzen und zweitens so weit zu übertreiben, um UNBEDINGT ein gesamtgesellschaftliches Problem herbeizuschrei(b)en?
    Rechtsextremismus ist gefährlich, ja – wie übrigens jede Form des Extremismus.
    Was Parolen brüllen, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Beleidigung, Diffamierung und Verfassungsfeindlichkeit betrifft, so wäre es interessant, mal der Kommunistischen Plattform, Antifa und Konsorten auf den Zahn zu fühlen.
    Wann erscheinen bitte diese Statistiken?
    Denn in diesen Kreisen ist widerlicher Antisemitismus nicht nur en vogue, sondern überaus präsent.

  23. Hufschmied sagt:

    Alles Einzelfelle. Kein Grund zur Beunruhigung. Gehen Sie weiter.

  24. Fragesteller sagt:

    Ein Großteil der „antisemitische und LGBTIQ*-feindliche Gewalt“ geht auf die Zugezogenen zurück. Naturgemäß bringen die ihre Kultur mit wie der Deutsche seine Bratwurst mit Sauerkraut an den Ballermann.
    Was die rechte Gewalt betrifft… Nun, allein der Blick auf die Jahresbilanz der Ausländerkriminalität (nur in Neustadt), zeigt, dass die Herren und jugendlichen Zugezogenen gut dagegen halten können.
    Und mit Blick auf die Südstadtgrundschule…. Dazu sage ich lieber nichts. Was da die Polizei auf dem Schulhof steht…. oje.
    Wir sollten mal die Kriminalität als Ganzes angehen und nicht immer die Schuld bestimmten Gruppen in die Schuhe schieben!
    Im Jahr 2022 wurden im Bereich der Polizeiinspektion HALLE SAALE (!!) insgesamt 60.365 Straftaten registriert.
    Warum finden die weniger Beachtung als die 156 rechten Straftaten in GANZ Sachsen-Anhalt?!

    • Bürger für Halle sagt:

      „Fragesteller“ Die Antwort: Weil Rechtsextreme Gewalttäter Menschen ermorden, Häuser anzünden und die Demokrtatie mit allen Mitteln beenden wollen.

      • Halle Bürger sagt:

        Dümmster Kommentar ever. Finger in dei Ohren stecken und lalala wie ein kleines Kind brüllen.

  25. Gembalski sagt:

    Und natürlich verschweigen die Antifa-Betreiber mal wieder den Linksextremismus.
    Die Zahlen der Linken sind um ein vielfaches höher.

    • Aber was ist mit... Blödsinn sagt:

      Und? Macht es das besser?

      Übrigens ist das eine Statistik für rechtsextreme Straftaten. Da zu sagen „aber was ist mit links, was ist mit Ausländern“ ist genauso zielführend wie anders herum.

      Wenn Du mal von „X“ ein paar aufs Maul kriegst und jemand sagt „Aber die von“ Y“ sind viel schlimmer!“ Hilft Dir das?

      PS: Diese „Antifa-Betreiber“ – Seite liest Du aber zu gern, richtig? 😉

    • Troll dich sagt:

      Du lügst (mal wieder)