Tagesarchiv: Oktober 15, 2019

0

Rauchmelder rettet Leben in Neustadt

Ein aufmerksamer Anwohner hat am Dienstagabend in Halle-Neustadt Schlimmeres verhindert. Gegen 19 Uhr war ihm das Piepen eines Rauchmelders aufgefallen. Die alarmierte Feuerwehr traf nach kurzer Zeit im Braunschweiger Bogen ein. Die Kameraden der...

29

KiK in Ammendorf darf nicht umziehen

Der Planungsausschuss hat am Dienstag seine Zustimmung verweigert, dass der KiK-Markt in der Merseburger Straße in Halle-Ammendorf umzieht. Vier Räte stimmten für den Umzug, sechs waren dagegen. Es gab eine Enthaltung.  Mit dem Umzug...

2

Streit um Sandbirkenweg geht weiter

Das geplante neue Wohngebiet im Sandbirkenweg in Halle-Kröllwitz sorgt erneut für Kritik bei Anwohnern. Seit Monaten kämpfen Anwohnern gegen die Dimensionen, hatten wegen ihrer Proteste zunächst Erfolg. Oberbürgermeister Bernd Wiegand ließ die Aufstellung eines...

3

Stadt lädt zu Gesprächsreihe über Klimaschutz ein

Die „Hallesche Gesprächsreihe Klimawandel“ setzt die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen fort. Vier kostenfreie Veranstaltungen stehen auf dem Programm, beginnend mit einer Exkursion am morgigen Mittwoch,16. Oktober, 16 Uhr....

0

Mensa „Zur Tulpe“ hat nach Umbau wieder offen

Ab sofort können die halleschen Studierenden ihren Hunger wieder direkt am Uniplatz stillen: Die Mensa Tulpe ist nach nur 6-wöchiger Umbauzeit ab sofort wieder geöffnet. „Die Änderungen können die studentischen Gäste nicht nur sehen,...

1

Einbruch in Geschäft in der Niemeyerstraße

In der Nacht vom 14.10.2019 auf den 15.10.2019 wurde im Bereich der Niemeyerstraße in Halle (Saale) in ein Ladengeschäft eingebrochen. Es wurde eine größere Menge Bargeld entwendet und ein Großteil des Inventars zerstört. Der...

4

Wiegand will Einsatzhundertschaft für Halle, wo egal

Seit einiger Zeit schon ist eine Einsatzhundertschaft für Halle im Gespräch. Im Nachgang zu dem Terroranschlag vom vergangenen Mittwoch hatte Stahlknecht jetzt noch einmal bekräftigt, dass innerhalb von vier Wochen eine Entscheidung zum Standort...

1

Hendrik Lange macht wieder Wahlkampf

In rund anderthalb Wochen findet die Stichwahl um das Amt der Oberbürgermsiters zwischen Amtsinhaber Bernd Wiegand und dem Kandidaten von Linken, Grünen und SPD, Hendrik Lange statt. Und der kündigt an, dass es ab...

9

Bronze-Wölfe in Gedenken an den Terroranschlag

Am Dienstag wurden zwei große Bronzewölfe am Wasserturm unweit der Humboldtstraße in Halle aufgestellt. Hier hatte der rechtsextreme Terroranschlag mit zwei Toten vergangenen Mittwoch begonnen. Die Figuren hat der Brandenburger Aktionskünstler Rainer Opolka aufgestellt....

0

3 Kitas und 2 Horte aus Halle sind „Haus der kleinen Forscher“

Drei Kindertagesstätten und zwei Horte aus Halle (Saale) haben die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Die Auszeichnung gab es für den AWO-Hort „Am Zollrain“, den Betriebskindergarten „Medikids“, den Hort „Albrecht Dürer“, die Integrative Kindertagesstätte „Onkel...

Polizei - Symbolbild 0

Tabak-Diebe im Kaufland Trotha

Gleich 80 Schachteln Zigaretten wollten zwei Diebe im Kaufland in Halle-Trotha klauen. Ein Ladendetektiv hatte sie am Montagnachmittag dabei beobachtet, aufgehalten und die Polizei gerufen. Zwar versuchter einer der Beteiligten noch zu flüchten,  aber...

0

Betrunkener dreht an der Ulrichskirche durch

Am Montagnachmittag ist ein Mann im Bereich der Christian-Wolff-Straße an der Ulrichskirche in Halle durchgedreht. Der 34-Jährige Betrunkene beleidigte mehrere Passanten. Einem Platzverweis durch das Ordnungsamt kam er nicht nach. Die zur Unterstützung gerufene...

0

Jugendlicher am Hauptbahnhof ausgeraubt

Am späten Montagabend ist ein 17-Jähriger auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz direkt vor dem Hauptbahnhof in Halle ausgeraubt worden. Der Jugendliche hatte sich gegen 23.45 Uhr etwas zu essen geholt und wollte zurück zu seinem Moped....

11

Steinmeier ruft Kiez-Döner-Betreiber an

Nach dem Terroranschlag von Halle gab es vom Betreiber des Kiez-Döners Kritik daran, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zwar mit Vertretern der jüdischen Gemeinde zusammengekommen, aber nicht mit den Mitarbeitern des Kiez-Döners. Das hat Steinmeier...

0

Laubenbrand am Passendorfer Damm

In Halle-Neustadt ist am frühen Dienstagmorgen ein Laubenbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei ist das Feuer im Bereich Passendorfer Damm gegen 4 Uhr gemeldet worden. Nachbarn hatten noch versucht, die Laube mit einem Gartenschlauch...

0

Lions holen ersten Sieg der Saison

Da ist er, der erste Sieg der Saison. In der wichtigen Partie gegen die SNP BasCats USC Heidelberg gewinnen die GISA LIONS SV Halle alle vier Viertel und am Ende verdient mit 74:64. Es...