Hallenser stürzen wegen Glatteis: Hochbetrieb in der Notaufnahme des BG Klinikums Bergmannstrost Halle – 90 Sturzverletzungen bis Mittag

Heute morgen und vormittag war es stellenweise sehr glatt. Und das hat auch Auswirkungen auf die Krankenhäuser in Halle (Saale). Allein im Notfallzentrum des BG Klinikums Bergmannstrost Halle wurden bis heute Mittag 13 Uhr 111 Patientinnen und Patienten behandelt, allein 90 davon waren chirurgische Fälle nach Unfällen und Stürzen.

Werbung

„Das sind mehr als doppelt so viele Fälle, als wir normalerweise in einem solchen Zeitraum versorgen. Neben zahlreichen Verstauchungen, Prellungen und Frakturen mussten wir auch viele schwere Verletzungen wie Beckenbrüche und Kopfverletzungen behandeln“, so Dr. Christian Dumpies, Leiter des Notfallzentrums.

Besonders häufig handelt es sich bei den Verletzten um Fahrradfahrer, oft ohne Fahrradhelm, aber auch um PKW- und LKW-Fahrer nach Verkehrsunfällen aufgrund von Glätte.

Zahlreiche Patientinnen und Patienten müssen stationär behandelt werden.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

7 Antworten

  1. Tom sagt:

    Nur die Harten sind im Garten. Im Winter sind eben Radfahrer härter 🤦‍♂️

  2. Achim Detjen sagt:

    Wer spottet als erstes über unsere Musterbürger? Ich bin gewiß, die haben eine Ausrede parat, denn es gibt ja keine Argumente, mit denen die Radler nicht umgehen können. Doch das Kriterium der Wahrheit ist in diesem Fall immer noch die Fahrpraxis!

    • Mifa sagt:

      Nicht die Fahrpraxis sondern daß an die „Straßenverhältnisse“ angepasste fahren…z.b. auch vorausschauend

    • Idi*t 🔝 sagt:

      Achim, könntest du als erstes mal bitte erläutern wo ein durch Blitzeis entstandener Sturz nur im Ansatz was mit Fahrpraxis zu tun hat? Dir ist schon bewusst dass sowas plötzlich auftritt, ohne Vorwarnung. Ich bin zum Beispiel bis 6:15 ohne Probleme gefahren und ohne jegliche Vorwarnung dann plötzlich gerutscht und gestürzt. Dein Spott für Menschen die sich auf dem Weg zur Arbeit verletzen ist einfach nur ekelhaft und widert mich an. Da mag man fast schon hoffen, dass es dich mal selbst erwischt und wachrüttelt 🙂

  3. A. Metzeler sagt:

    Also in Neustadt waren die Straßen Tip Top ohne Eis…und dass 5.35 auf dem Weg zur Arbeit.

  4. Gast sagt:

    Bei uns war es in Neustadt auch sehr glatt, 7.10 Uhr. Man hat es aber auch echt nicht gesehen. Es sah halt einfach nass aus.

  5. Kay sagt:

    Winterreifenpflicht für Radfahrer! Das wäre mal ein Ding🚴

  6. Hallenser sagt:

    Wahnsinn wie viel dumme Kommentare hier gepostet werden. Zum Glück sind nicht alle Menschen in der Stadt so. Gute Besserung an alle die vom Wetter überrascht wurden und gestürzt sind.