AfD will neuen Radweg in der Weststraße stoppen und Stadtratsbeschluss aufheben lassen
Im Februar hat der Stadtrat den Bau eines neuen Radweg in der Weststraße Göttinger Bogen/ Theodor-Storm-Straße und Kaolinstraße auf der in Richtung Süden führenden Seite. 300.000 Euro soll die Maßnahme kosten.
Die AfD-Stadtratsfraktion will diesen Beschluss aufheben lassen, weil für den Radweg eine Fahrspur wegfällt. Und bei der Weststraße handele es sich um den Zubringer zur Autobahn. “Die Autobahn 143 ist eine zentrale Anbindung für die Stadt Halle und vor allem so lange diese nicht um Halle herumführt, benötigt es diese Entlastungsspur für den Autoverkehr auf der Weststraße”, heißt es im Antrag der AfD. Zudem gebe es bereits auf der anderen Seite einen Radweg und der Radverkehr dort sei sowieso gering.
Sehr guter Vorschlag.
Mist ist das, ganz großer sogar! Fahr doch mal per Rad da lang!!! Nicht pervers per SUV (fossilgetrieben)!
Bei manchen Autofahrer würde doch die Arschbacke in der Kette hängen bleiben!
Verlange nicht so viel!
Wieso ist das denn ein guter Vorschlag?
Ich denke die AFD ist keine Verbotspartei? Nun soll der Stadt der Bau eines Radweges verboten werden.
Dass der Radverkehr dort so gering ist, liegt vielleicht am fehlenden Radweg! Im Umkehrschluss könnte man ja dann alle Straßen schließen, auf denen wenig Autoverkehr herrscht. Aber es geht hier ja eigentlich gar nicht um den Radweg, sondern darum Stimmung zu machen.
Willst Du mit dem Fahrrad zur Autobahn?
Sinnlose Geldverschwendung das ganze.
Du bist nicht anders Straßenwalze. Reagierst mit Verbot auf Verbot. Ist echt nicht konstruktiv und hat den Anschein der gleichen „Denke“
Dann müßten dort ja wenigstens viele Radfahrer auf der Straße sein, sind es aber auch nicht…
Beurteilst du die Notwendigkeit einer Brücke auch an der Anzahl der Menschen, die durch den Fluss schwimmen? 🤦♀️
Leider hat die AFD hier Recht. Da fahren täglich viele Autos und auch LKW ( Gewerbegebiet, Coca Cola) und die Radfahrer nutzen schon jetzt den breiten ( wirklich breiten) Fußweg. Hier könnte man locker einen kombinierten Rad/Fußweg herstellen. Braucht man nur die entsprechenden Schilder anbringen. Kostet weniger.
Eine gähnende leere Straße! Von „viel“ kann hier nicht die Rede sein.
Die Straße endet nicht an der Autobahn!
Angersdorf ist nah dran mit der Fortführung bis Schkopau oder wer will kann auch nach Teutschenthal radeln.
Auf den tatsächlich entscheidenden Teil gehst du nicht ein, wie seltsam, ne? @Gerd hat nämlich absolut recht (inwiefern das „leider“ ist, wenn die AfD recht hat, zeigt allerdings auch Gerds Ideologieverblödung). Wenn du schon die Straße als leer bezeichnest, dann dürfte man nach deinem Maßstab den Fußweg als völlig ausgestorben ansehen. Und auch ohne diesen Maßstab ist er das eigentlich auch, da verirrt sich quasi NIEMAND hin als Fußgänger. Und übrigens auch nicht als Radfahrer (na siiiicher, da werden täglich tausende nach Angersdorf oder noch weiter nach Schkopau oder T-thal radeln, sobald nur ein Radweg gebaut ist…verarsch dich selbst!). Im Sinne eines sparsamen Einsatzes der zur Verfügung stehenden Finanzmittel einer klammen Kommune ist es daher absolut richtig, dort KEINEN Radweg zu bauen, sondern den extrem breiten Fußweg schlicht zu teilen.
Richtig so.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich habe dort noch nie ein Fahrrad fahren gesehen,deshalb kann ich nur sagen richtig so.
Auto, Auto über alles, ÜBER ALLES IN DER W…
Tolle Logik: Wenig Radverkehr (E-Bike, Cargobikes miteingeschlossen), also braucht es keine Förderung.
Und auf der anderen Seite gibt es EINEN Radweg…das passt dann ja haha
Also 1 Radweg reicht, aber es müssen unbedingt 4 Fahrbahnen sein (auf einer Strecke von 400m) , solange Halle noch nicht von Autobahn umkreist ist…
…diese Partei ist echt zum xxxxx.
Ey du Arbeiterstandpunkt, in diesem Fall hat die AfD aber mal sowas von recht. Das ist halt ein Autobahnzubringer mit viel LKW- und PKW Verkehr. Und solange das so ist sollte man die Spuren auch so lassen wie sie sind. Platz haben die Radfahrer ja genug. Selbst wenn Ei Radweg vorhanden ist fahren viele Radfahrer auf der Straße. Gestern erst wieder gesehen. War zwar in Leipzig-Radefeld, ist aber egal. Situation ist ähnlich, Gewerbegebiet, Autobahnzubringer, sehr viel LKW Verkehr. Da fahren 2 Rennradler auf der Straße obwohl ein sehr guter und sehr breiter Radweg vorhanden ist. Das ist nicht nur hochgradig bescheuert sondern auch lebensgefährlich. Zumindest für die Radfahrer.
Die vier Fahrspuren kommen daher dass sie in verschiedenen Abbiegespuren münden. Und gerade für LKW wesentlich besser sind.
Auf der anderen Seite gibt es keinen Radweg in südliche Richtung. Darüber hinaus widerspricht das Tempo 60 zwischen Fontanestraße und Kaolinstraße der Vwv zur StVO. Eben weil es dort keinen separaten Radweg gibt.
Da hätten viele vielbefahrenen Radwege im innerstädtischen Bereich eine Sanierung gewiss dringender nötig.
Ein Radweg dort ist genau so wertvoll wie die grüne Fußgängerphase an der Kreuzung Weststraße/Porphyrstraße. Was andere und ich da stehen / standen ist so verschenkt!
Der Radweg führt dann genau wo hin? Aaah, zur Autobahn – ja ne ist klar. Die 3 Hanseln bei Gollmann und der UKH-Außenstelle brauchen also einen 0,3 Mio teuren Radweg, der dann vielleicht sogar noch etwas teuerer wird?
Die Hanseln fahren außerdem mit dem Auto. Und spätestens wenn die Fußgängerbrücke am Indianerdorf fertig ist können die Radler dort ohne Gefährdung entlang fahren, müssen nur auf die Fußgänger achten.
Heißt das jetzt, die afd kümmert sich gar nicht um den „kleinen Mann“, der sich kein Auto leisten kann und mit dem Rad zum arbeiten fahren muss?
Er kann gern auch mit den Öffis zur Arbeit fahren. Wenn er wirklich arm ist, hat er nämlich auch kein Fahrrad…
Fahrräder gibt es schon ab 50€. Das ist ein Monat ÖPNV. Und ein Fahrrad hält länger als einen Monat. Wer wirklich arm ist, hat mit einem Fahrrad das beste Vehikel, was man sich vorstellen kann.
Die AfD wird mir immer sympathischer, macht weiter so
Kenne die Ecke nicht, aber mich stört die Logik. Vielleicht fahren dort nicht so viele Radfahrende, weil die Infrastruktur so schlecht ist? Nur so eine Idee. Aber das Interessiert die Ideologische Partei Einiges Russland (in D AfD genannt) nicht. Gedanklich macht es bei denen und deren Sympathisanten nur brumbrum im Kopf ohne das was passiert, sozusagen Leerlauf im Kopf.
Brumbrum macht es allenfalls bei dir im Kopf. Mit Logik solltest du besser gar nicht erst anfangen. Wenn du nämlich, wie du selbst sagst, die Gegend überhaupt nicht kennst, wie möchtest du die SItuation vor Ort einschätzen können und warum äußerst du dich dann? Das ist ein Gewerbegebiet am äußersten Stadtrand, die Straße wird quasi zu 99% als Autobahnzubringer genutzt, da siehst du täglich 5 Fußgänger und 7 Räder. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Aber so seid ihr halt, ihr Ideologiedeppen. Früher hat man übrigens, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe gehalten. Heute äußert sich jeder zu allem. Die Beklopptesten am lautesten.
Wahnsinn – Alles für die Quote.
Mehr als stumpfen Populismus kann die AfD nicht, oder?
Mehr Spuren für Autos bringen keine Entlastung sondern mehr Verkehr. Das ist seit den 80ern wissenschaftlicher Konsens und immer wieder untersucht und belegt worden. Nennt sich induzierter Verkehr.
Gleiches gilt für Radwege. Mehr Radwege = mehr Radverkehr. Deshalb fährt da kaum jemand mit dem Rad, weil die Infrastruktur zum Kotzen ist.
„Mehr Spuren für Autos bringen keine Entlastung sondern mehr Verkehr. Das ist seit den 80ern wissenschaftlicher Konsens “
Darkwing Duck,
das ist kein wissenschaftlicher Konsens, das sind nur wiederholte Aussagen irgendwelcher Soziologen, die davon ausgehen, dass ihre persönliche Meinung etwas mit echter Wissenschaft zu tun hat.
„Gleiches gilt für Radwege. Mehr Radwege = mehr Radverkehr.“
Fahrradfahrer sind gleichberechtigte Teilnehmer im Straßenverkehr. Wo kein Radweg vorhanden ist, dürfen Radfahrer auch gerne die Straße benutzen. So gesehen bedeutet Ihre „Logik“ eben auch, sehr geehrter Darkwing Duck, dass mehr Autospuren mehr Fahrradverkehr erzeugen. Also dürften mehr Autospuren auch ganz in Ihrem Sinne sein. 🙂
Mhm, ein bedeutender Professor und Mathematiker (Braess) würde dir da widersprechen. Die Aussage stammt also mitnichten von irgendwelchen Soziologen. Also wieder gelogen.
Vor kurzem hast du einem verunfallten Fahrradfahrer sein Vorfahrtsrecht absprechen wollen (hatte er in dem Fall). Jetzt bezeichnest du diese als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Also wieder geheuchelt…
Kannst du dich überhaupt noch im Spiegel ansehen?
Würden mehr Straßen nicht mehr Verkehr bringen, dann hätten wir jetzt genauso viel Verkehr wie 1950 oder so. Es gilt das Prinzip: was möglich ist, wird auch gemacht. Und wenn es bequem möglich ist, das Auto zu nutzen, weil viele breite Straßen vorhanden sind, dann wird das eben auch gemacht. Dann fährt man „mal eben“ für einen Tagesausflug mit dem Auto bis in den Thüringer Wald. Oder man fährt mit dem Auto nach Günthersdorf zum Einkaufen. Oder, oder, oder. Dann rechtfertigt man auch die Anschaffung eines Autos mit Wegen, die man sich vorher einfach gespart hätte. Aber es steht halt vor der Tür und kostet eh Geld, also nutzt man es auch.
Du kannst davon ausgehen, dass Verkehrswissenschaftler ein bisschen mehr Ahnung haben als ein Zahlenschubser mit BWL-Abschluss.
…dass Bünde dieser Ausrichtung eher auf Autobahnbau geeicht sind. Unabhängig davon ist es natürlich blanker Unfug, für einen Radweg eine Fahrbahnspur aufzugeben. Zumal dessen Nutzung zu allem Überfluss nicht einmal verpflichtend ist. Somit kann man es gleich lassen.
also ohne auslastungszahlen einfach nach bauchgefühl widersprechen? einmal mit profis arbeiten.
Dass die AFD den Beschluss aufheben lassen will, beweist deren Unkompetenz, da die Begründung fachlich falsch und somit unhaltbar ist.
Selbstverständlich wird dort und an vielen anderen Stellen in Halle ein Radweg gebraucht.
Selbstverständlich wird dort keiner gebraucht. Im Gegensatz zu deinem INkompetenten (Inkompetenz vs Unkompetenz – mehr muss man über deine Intelligenz nicht wissen) Gefasel wurde nun auch schon mehrfach ausreichend begründet, warum dies der Fall ist.
Warum wurde denn entschieden, dass eine A143 „gebraucht“ wurde? Als noch keine war, gab es dort auch keinen Verkehr.
Ah, unser undemokratischer Freund der Hammer-Bande mit einem sinnfreien Beitrag.
Wie viele Radfahrer nutzen den bereits vorhandenen Radweg pro Tag?
Hauptsache man kann wieder gegen alles und jeden sein und seinen Hass an alle anderen ablassen. Das ist dein einziger Wunsch. Wie kann man nur so viel Hass auf seine Mitmenschen entwickeln, wie du?
Wie viele Autofahrer nutzen die A143 pro Tag?
ca. 15.000
für 725 Millionen Euro
nicht schlecht
lt. AFD-„Rechnung“ müsste die abgerissen werden 😂
Fahrzeuge gehören auf die Straße. Tempo 30 wie in der Innenstadt kommen wird, Überholverbot wie in der Geiststraße schon gibt, beides regelmäßig und streng kontrollieren und gut ist. Machens schon richtig die Rechtsextremen.
Der Antrag ist absolut okay. Da wird kein teurer Fahrradweg benötigt! Was vorhanden ist, ist ausreichend.
Aber keine Panik. Der Antrag wird sowieso mal wieder abgeschmettert. Schon alleine, weil er von der AFD kommt 🙁 Sollen sich die anderen Stadträte doch mal einen Tag dort hinstellen und die Radfahrer zählen 🙂 Die werden ganz schnell feststellen, dass das rausgeschmissenes Geld ist…
Leider interessiert es die meisten Stadträte nicht. Darum soll da auch Geld sinnlos verbrannt werden…
300k €, die könnten die mir mal überweisen, gibt genug Menschen die ich davon mit Essen und anderes unterstützen könnt… Außerdem könnte man mal bissel diese stinkende und dreckige Stadt damit aufräumen 🫢