„Alarmstufe rot“: Krankenhäuser schlagen Alarm, Sachsen-Anhalts Kliniken verlieren fast 24.000 Euro pro Stunde, wirtschaftliche Situation verheerend 

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Raketenmann sagt:

    Ich dachte, unser aller Erlöser der Heiland Karl Lauterbach kümmert sich drum.

    • wir sind ein reiches Land sagt:

      Das ist alles Sondervermögen , alles Einzahlungen , wie beim Verteidigungshaushalt .

  2. WattneScheiße sagt:

    Dafür haben sie jahrelang Millionen eingefahren, auf den Rücken der Angestellten.

  3. Tomate sagt:

    Kein Problem. Wir haben doch bald Computerchips aus Magdeburg. Da wird die Landesregierung doch bald im Geld schwimmen oder wird die Lage vielleicht doch ehe schlimmer, weil Geld lieber in Unternehmen gesteckt wird als in die Infrastruktur?

  4. Elfriede sagt:

    Eine absolut notwendige Aktion! Danke ans Krankenhaus St. Elisabeth/ St. Barbara für das Abnehmen von Scheuklappen. Klatschen allein reicht nicht.

  5. Oere sagt:

    Das ist wieder mal ein Beweis. Zentrale Dienste, wie Wärme, Gesundheit, Verkehr und viele andere gehören nicht privatisiert. Dann würde soetwas nicht passieren.

    • PaulusHallenser sagt:

      Warum sollte der Steuerzahler Ihre warme Wohnung und Ihren Arztbesuch bezahlen?

      • 10010110 sagt:

        Warum sollte der Steuerzahler deine Autobahn und deinen Parkplatz bezahlen?

        • kleiner Staatstroll sagt:

          der Steuerzahlende

          Steuerzahler (oder Steuerzahlerin) sagt man, wenn Steuer zahlen der Beruf ist (letztens erst hier irgendwo von einem Fachexpertierenden gelesen)!

          Sonst aber knallhart nachgefragt! Der wird beeindruckt sein.

        • PaulusHallenser sagt:

          10010110,
          warum sollte der Steuerzahler für Ihre Rente zwangsweise aufkommen?

          • 10010110 sagt:

            Tut er nicht – im Gegensatz zu deiner Situation.

          • huhu sagt:

            Tut er sehr wohl. Schon seit Jahren.

            „Mit aktuell rund 100 Milliarden Euro decken die aus dem Bundeshaushalt gezahlten Mittel gut 30 Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung.“

        • Onkel Paul sagt:

          Nulli, warum sollte der Steuerzahler deinen Radweg bezahlen? Jetzt ging es gerade mal nicht um den bösen Autofahrer und den guten Radfahrer. Komm wieder runter und wisch dir den Schaum vom Mund.

    • @oere sagt:

      Das Elisabeth ist nie privatisiert worden, es war noch nie staatlich. Ebenso die Diakonie.
      Lediglich das ehemalige Bezirkskrankenhaus ist jetzt Martha-Maria. Ob das vor DDR-Zeit mal privat war, weiß ich nicht. Die Unikliniken gehören doch wohl schon immer zur Uni, die die zur Ausbildung braucht.
      Letztlich können wir froh sein, dass wir mehrere Kliniken der Maximalversorgung haben, die alle groß genug sind, um Bestand zu haben.

  6. Bernd sagt:

    Schon schlimm, aber 5 Standorte in Halle find ich übertrieben. Auch haben die Kliniken sich übernommen mit Gründungen der ganzen MVZ und Aufkäufen der Ärzte-Niederlassungen. Und ja das das BMG mit KL an der Spitze ist der Untergang eines ehemals intakten Systems .

  7. PaulusHallenser sagt:

    Wenn die Zahlungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung nicht reichen, um Krankenhäuser zu betreiben, sollten die Krankenhäuser eben diese Mehrkosten den Patienten in Rechnung stellen. Es ist nicht die Aufgabe des Steuerzahlers, medizinische Behandlungen zu subentionieren.

    • Subentskalender sagt:

      „nicht die Aufgabe des Steuerzahlers“

      Auch mal in die Verfassung illern!

      • PaulusHallenser sagt:

        Im Grundgesetz steht nicht, dass die Steuerzahler für Ihre Krankenhausrechnung aufkommen müssen. Die Ihre und die Sache Ihrer Familie.

        • die Ihre sagt:

          Mal abgesehen davon, dass Gesetze in Deutschland in der Regel so abstrakt wie möglich formuliert werden (nirgends steht, ich darf „PaulusHallenser“ nicht eine faaken, trotzdem wäre es Körperverletzung und strafbar) hast du nicht in die Verfassung geillert, sondern plapperst nur.

          Dazu steht schon was in der Präambel. (das ist das Blabla noch vor dem ersten Artikel)

  8. Halle sagt:

    Sind die Politiker zuständig.

  9. Fke sagt:

    Die sollten Politiker in keinem Krankenhaus mehr behandeln.

  10. Steff sagt:

    Komisch.
    Durch die gefährliche „Pandemie“ müssen wir doch im Krankenwesen nicht sparen, sondern noch mehr vorhalten.

    Oder waren die Betten gar nicht überbelegt???

    LOL

  11. Frintert , Manfred sagt:

    Nicht den Erlöser Lauterbach , sondern Sie müssen Herrn Dr. Haseloff fragen , warum gerade ER als Ministerpräsident zugesehen hat , wie Milliarden öffentliche Steuergelder über seinen , zu schützenden ausländischen Schwarzgeldspender ins Ausland verschwinden konnten ? Zudem Sie den vorbenannten fragen müssen , warum gerade ER wiederum Beweise – Hinweise , ohne rechtsstaatliche Ermittlungen einzuleiten NICHT beachtet und sich schützend vor ausländische Bandenkriminelle stellt !

  12. egibert sagt:

    Wundert mich überhaupt nicht, wenn man sieht wieviele Ukrainer Syrer etc in den KKH behandelt werden die null Cent in die Kassen einzahlen ist abzusehen dass die KKHs ins Minus gehen.

  13. Olli sagt:

    Eine private Fabrik namens Intel wird mit derzeit angesetzten 10Mrd und höchstwahrscheinlich dauerhaft subventioniertem Industriestrom beglückt, was der Steuerzahler ungefragt aus sonst was für Töpfen bezahlen muss. Bei gerade einmal 3000 geplanten Arbeitsplätzen. Da wird doch noch was übrig sein von dem was ohnehin nicht da ist 😉