Bald kommen Elektrobusse für die Linie 21: Vorbereitungen laufen

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. HALLEnser sagt:

    Trolleybusse … cool. Bin auf die Erfahrungen gespannt. In Leipzig wurde das System erst 1975 eingestellt. Laut Wikipedia gibt es nur (noch) drei Städte in Deutschland mit wenigen Linien, die ein solches System nutzen.

    • Volleybus sagt:

      Keine Oberleitung. Bitte mehr Aufmerksamkeit!

      • HALLEnser sagt:

        Das sieht aber dem Bild nach nicht so aus.

        • Volleybus sagt:

          Ergibt sich schon aus dem Text.

          Aber wenn du nur Bilder kannst: Wo siehst du da eine Leitung?

        • 10010110 sagt:

          Das auf dem Bild ist einfach nur eine Ladestation für die batteriebetriebenen Busse. Damit der Fahrer nicht jedes Mal ein Ladekabel in eine Steckdose stecken muss, wird das über einen Stromabnehmer auf dem Dach gemacht. Aber fahren tut er dann selbstverständlich nicht mit Stromabnehmer.

        • Uwe Hindemitt sagt:

          Die Busse werden an den Endhaltestellen geladen.

    • Hans G. sagt:

      Jupp, mit einer Strecke von 2m?

    • MDK sagt:

      Hier geht es um Ladetechnologie via Pantograph ein Trolleybus ist es nicht das würde in Halle mit Straßenbahn auch nicht funktionieren

  2. Seid bereit sagt:

    Ausgereifte Technologie? Man gebe die Stichworte Elektrobus und Brand in der Suchmaschine seines Vertrauens ein und … voila … wird fündig. Zum Beispiel beim Focus. »E-Busse brennen ab: Riesige Rauchwolke über Paris: Stadt zieht nach zwei Feuern 149 Elektrobusse aus dem Verkehr«
    Und das ist kein Einzelfall. Paris, München, Stuttgart … und nun bald auch Halle.
    Feuerwehrleute! Seid bereit!

    • HALLEnser sagt:

      E-Bus … das ist eine irreführende Bezeichnung. Es handelt sich um Oberleitungs- oder Trolleybusse. Also nix mit irgendwelchen „Horrornews“.

    • 10010110 sagt:

      Und weil es Rückschläge gibt, soll nicht weiter entwickelt und geforscht werden? Dann würden wir jetzt noch in Höhlen leben.

      • ... sagt:

        „Dann würden wir jetzt noch in Höhlen leben.“

        Wäre besser so, dann hätten wir jetzt auch keinen Klimawandel.

      • bin gespannt nulli sagt:

        Es wurde nach dem Fahrrad das Auto erfunden, so glücklich scheinst du damit nicht zu sein? Warum sollte in diesem Fall weiter geforscht und entwickelt werden?

      • Whowne sagt:

        „Dann würden wir jetzt noch in Höhlen leben.“
        Oh je, jemand hat die Details der Wohnungswende der Grünen ausgeplaudert.

  3. ... sagt:

    Schön wäre es, wenn bei warmen Tagen wie gestern der Busfahrer/-in die Dachluke und Fenster ankippen. Waren um die Mittagszeit ein Haufen Menschen drin und dann noch so ne miese Luft, weil sich einige eindieseln 🤢🥵….

    • eseppelt sagt:

      Stell dir vor… Die Fenster kann JEDER (mitdenkende) Fahrgast öffnen

      • Franz2 sagt:

        Enrico, du weisst doch, wo wir uns hier befinden 😉 Es ist doch viel sinnvoller, untätig im Bus zu stehen/sitzen und sich später im Internet aufzuregen.

      • Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

        Nein die kann nicht jeder antippen wie in der Straßenbahn. Die Fenster im Bus muss der Fahrer schon selber aufmachen. Wenn Du demnächst mit dem Bus mitfährst dann versuch doch mal ein Fenster anzukippen.

  4. Hallenser sagt:

    Immer diese Vorurteile gegen die Elektromobilität.
    Ich freue mich darauf, dass entlang der Heide weniger Diesel fahren und die super leisen Busse ihren Betrieb aufnehmen.
    Es dauert nicht lange, dann werden alle Busse in Halle elektrisch unterwegs sein.

  5. Danke dafür... sagt:

    Das wird gleich eine ganz andere Qualität.
    Warum auch immer.
    Ah so, die ganze Scheiße ist dreimal so teuer wie bisher.
    Danke.

    • noch einer mit Schlaganfall sagt:

      Wie bitte?

      • zzzz sagt:

        Subventionen bis zum Mond für diesen Unsinn der bei nächster Gelegenheit abfackelt und eine Reichweite im Winter von 30km hat.

        • aufgewacht sagt:

          Fliegen die nicht auch ständig in die Luft (bis zum Mond)? Kreuzgefährlich!

          Wie lang sind die Busrouten in Halle eigentlich so im Schnitt? Bestimmt 250km oder mehr. Müsste man mal erforschen. Obwohl, fühlen reicht ja schon.

  6. Bin gespannt sagt:

    Also nur mal so nachgefragt da wir ja schnell viel Co2 sparen müssen macht es Sinn jetzt tausende Tonnen Co2 allein für den Bau der Busse, die Infrastruktur frei zu setzen ohne genau zu wissen ob man damit langfristig Co2 einsparen kann?

    • sei doch besser gebildet! sagt:

      Nein. Auch das Ausatmen solltest du umgehend einstellen!

      (oder wenigstens mal ab und zu Zähne putzen)

  7. Fe sagt:

    Hoffentlich brennen die nicht wieder ab

  8. fthread sagt:

    Die GAMMLER sollen zu Fuss gehen !! Das ist ganz gesund !

  9. Be sagt:

    Mal sehen wie lange und woher der Strom kommt. Beim letzten Versuch hat es doll gebrannt.

  10. habt doch alle ein Rad ab sagt:

    „…ich bin dafür, dass wieder dampfbetriebene Fahrzeuge eingesetzt werden. Jeder Fahrgast kann gegen 1€+1kg Kohle mitfahren. Zudem bin ich für den Ausbau der Strecken durch die Wohngebiete, dass die Menschen nur noch an der Haustür warten müssen. So hat jeder auch was vor der guten alten Eisenbahnromantik in der Wohnung selbst. Außerdem werden die ganzen ’neumodschen‘ Technologien, die sowieso alle niemals funktionieren werden, vermieden.“

  11. Sven sagt:

    Pferdekutschen sind hier völlig ausreichend.

  12. MDK sagt:

    2013 war die HaVAG mit Tram Teilnehmer bei einem Experiment „Induktives Laden während der Fahrt“.
    Vorteil man braucht keine großen Akkus.
    Lediglich kleine zum Überbrücken kurzer Strecken ohne Induktion.

    Halle hätte längst Vorreiter mit dieser Technologie sein können.
    Hat aber wie immer alles verpennt.

    Halle verpasst seine eigene Mobilitätswände.

    • Pressesprecher sagt:

      Gewiss nicht, denn die Ausstattung von Trassen mit solchen Schleifen ist ja nun auch nicht zum Nulltarif zu haben, und halle hat davon über 400km… Welche trassen Gleis/Straße hättest du denn als erste dauerhaft für den Umbau gesperrt?

  13. MDK sagt:

    Alle die gegen Elektromobilität sind sollten sofort alle Elektrogeräte mit Akku abgeben.
    Ergo Smartphone, Notebooks, Rasierer, Akkusauger etc.