„Bürger zur Kasse zu bitten ist falsch“: auch die FDP kritisiert den Haushaltsplan für Halle

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Dude sagt:

    Grunderwerbsteuer B? Grunderwerbsteuer fällt beim Kauf eines bebauten oder unbebauten Grundstücks an und kann nicht auf den Mieter umgelegt werden. Grundsteuer B ist umlagefähig. Meines Wissens.

  2. Steuerbert sagt:

    Die Grundsteuer B wird erhöht, nicht die Grunderwerbssteuer

  3. rellah2 sagt:

    Mieter haben nur sehr indirekt mit der Grunderwerbssteuer zu tun, denn die muss beim Kauf eines Grundstücks gezahlt werden. Wie die dann der Käufer auf die Mieter umlegt, ist seine Sache (aber letztlich bestimmt der Markt die Miete). Grunderwerbssteuer zählt nicht zu den Nebenkosten.
    Und die Stadt hat auch nullkommanix von der Grunderwerbssteuer. Sollte die FDP wissen!?!?

    „Kita-Gebühren sind dafür da den Kitabesuch zu finanzieren“ — die tragen dazu bei, aber reichen keinesfalls.

  4. B.W. Herr der schwarzen Null sagt:

    „Die Bürger dürfen nicht die Zeche für die verfehlte Haushaltspolitik der letzten Jahre zahlen…“

    Das ist Blasphemie.

  5. Pulverfass sagt:

    Liebe FDP dann macht es besser wie Marco Buschmann, stimmt dagegen.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Yana Mark und ihre Partei sind die wenigen Lichtblicke im halleschen Stadtrat. Ich kann ihren Aussagen und Forderungen nur zustimmen. Die Stadt muss endlich die Ausgaben herunterfahren, statt die Hallenser immer mehr finanziell zu belasten.

    • Alt-Dölauer sagt:

      So ist es 👍👍👍

    • Emmi sagt:

      Ich lach mich kaputt, FDP Lichtblicke. Das ist doch bestimmt ironisch gemeint.

    • Hebesatz sagt:

      Dein Lichtblick kennt offenbar den Unterschied zwischen Grundsteuer und Grunderwerbsteuer nicht. Für mich eher tief im dunklen Tunnel, die Frau Starjuristin. Bin gerade unsicher, ob ich lachen oder weinen soll über Klein-Yanalein. Auf jeden Fall #kopfschüttel

  7. lederjacke sagt:

    Die Eltern, die einen Kita-Platz bezahlen müssen, zahlen überhaupt nur ca. 1/3. der anfallenden Kosten. Frau Mark möge bitte Mal erklären, wo sie den Rotstift ansetzen will. Bin ganz gespannt, was die FDP in die Haushaltsdebatte einbringt.

  8. So sagt:

    Ausgerechnet die FDP, die wollen was für die Bürger tun? Ausgerechnet die FDP?

  9. Steff sagt:

    Yana Mark und ihre Partei sind Verräter ihrer eigenen Anschauungen.
    Die FDP ist zur Witzpartei verkommen.

    Wo ist denn die Politik dieser FDP, um normale Rahmenbedingungen für Halle in Sachsen-Anhalt zu schaffen? In Sachsen-Anhalt wird offensive Politik gegen Halle gemacht und die FDP – wie auch die anderen Parteien – duckt sich weg. Darin liegen die Ursache für Halles Mindereinnahmen.
    Yana Mark und ihre Partei sollten also endlich mal etwas Vernünftiges von sich geben, statt immer in Deckung zu bleiben, um die Parteikarriere nicht zu gefährden.

    Halle muß nach Sachsen.
    Engagiert euch dafür und erspart den Hallensern eure verlogenen Statements.

  10. Lederjacke sagt:

    Wenn es ein Originalzitat von Frau Mark ist, dann zeugt dies von völliger Ahnungslosigkeit!

    Es Geht „nur“ um den Hebesatz der Grundsteuer! Die Bemessungsgrundlage ist ja vorgegeben und wird aktuell auch neu berechnet.

    Da kommen im Osten noch saftige Erhöhungen für Neubauobjekte!

    Die aktuelle Bemessungsgrundlage datiert ja auf 1936!

    In Halle geht es um den Hebesatz, welcher satt erhöht werden soll.

    • Jo sagt:

      Nicht nur saftige Erhöhungen für Neubauobjekte, auch für bestehende Objekte. Es wird die Bemessungsgrundlage UND der Hebesatz satt erhöht.
      Ich habe zufällig gerade meinen Grundsteuerbescheid vor mir liegen. Allein die Erhöhung Hebesatz von 500 auf 700 würden 87 Euro mehr bedeuten, bei der bisherigen Bemessungsgrundlage. Die wird ab 2025 erhöht.