Die eiserne Corona-Reserve: Tatra-Bahn wird reaktiviert
Ende Februar hat die HAVAG die letzte Tatra-Straßenbahn abgestellt. Dann kam Corona. Und damit nun auch die Wiederkehr für die alte Bahn.
Am heutigen Mittwoch drehte der Straßenbahnzug als Schülerfahrt 8E eine Runde vom Markt zur Elsa-Brändström-Straße. Der letzte vorhandene Chopper-Zug in Halle, alle anderen bis auf den historischen Museumszug sind verschrottet. Und auch dieser Wagenzug sollte eigentlich ins Museum, was sich nun aber durch den Einsatz verschiebt.
Es ist eine Reaktion auf die sehr vollen Bahnen, wodurch Abstand halten kaum bis gar nicht möglich war.
Ein Tatrazug aus drei Waggons bietet 80 Sitz- und 224 Stehplätze, die Niederflurzüge bestehend aus zwei Waggons (MGTK, MGTK2) haben 100 Sitz- und 138 Stehplätze. Die MGT6D-Niederflurbahnen, die seit den 90ern in Halle fahren, haben dagegen nur 72 Sitz- und 100 Stehplätze.
Ein Tropfen auf den heißen Stein… Aber schön zu sehen das sich das so schnell organisieren ließ.
Das find ich gut. Die Jugend schafft auch noch die Stufen.
Na bitte es geht doch. Da hätte man noch mehr als Reserve haben sollen.
Na endlich hat es unser OB kapiert ! In den Bahnen würde ich aber vorwiegend die Schüler fahren lassen zu den Schulzeiten. Es ist definitiv kein Platz in den Bahnen ! Und wenn sich jemand neben mich setzt hab ich kein 1,5 m Abstand sondern 1,5 mm.
Du meinst, endlich hat es die HAVAG kapiert.
Tja hätte die HAVAG mich fast alle verkauft dann könnte sie jetzt Reserven einsetzen, aber sie können ja den Hals nicht voll kriegen.
Der ÖPNV ist ein Zuschussgeschäft und daher erhält die HAVAG neben Fahrgeldeinnahmen auch Zuschüsse von der Stadt. Durch die Ausmusterung der Tatras wird sich für die HAVAG also nicht der Gewinn erhöhen. Außerdem ist bei so alten Bahnen immer die Frage ob die Ersatzteilversorgung noch funktioniert und der Erhalt wirtschaftlich ist.
Geht doch! 🙂 Besondere Zeiten – besondere Maßnahmen. Jetzt sollte diese Bahn ausschließlich für Schüler vorbehalten sein.
Es gibt einen Nahverkehrsplan. Beschlossen vom Stadtrat und dieser sieht nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen (Straßenbahnen und Busse) vor, da ist die HAVAG nicht frei in ihrer Entscheidung. Der Stadtrat entscheidet dafür auch wieviel Geld (im Haushalt) zugeschossen wird.
Mal sehen, wann die ersten pferdegezogenen Bahnen wieder durch Halle rollen 😀
Seit über 100 Jahren nicht mehr…
Zur Not müssen die Straßenbahnen aus dem Straßenbahnmuseum mit ran. Wollte immer schon mal wieder mit ’ner Gothaer fahr’n.
Kirnitzschtalbahn wäre auch bestimmt attraktiv…
Und da will die HAVAG 60 Straßenbahnen durch 57 neue Bahnen ersetzen, incl. Linienerweiterungen…
SUPER. Schön, dass die HAVAG reagiert hat. Da kann man auch mal ein Lob aussprechen.
Gebe hier einigen Vorrednern recht: Die Bahn für die Schüler lassen, den machen die Stufen nichts aus.
Corona lässt die Toten wieder auferstehen.
Habe neulich gelesen, daß die Kids immer ungelenkiger und fetter werden weil sie nur vor dem Computer abhängen.
Sollte man vielleicht die Mobilitätshelfer in die Tatras schicken.
Die können die Kids bei Bedarf reinschieben oder reintragen.
Jo, die Unbeweglichkeit und das Übergewicht haben sie zum Großteil von den vorherigen Generationen übernommen. Einfach mal in die Innenstadt gehen. Man kann die Ü-40 Jährigen ohne dicken Bauch oder übergroße Gesäßpolster an einer Hand abzählen.
„.. eiserne Coronareserve…..alles andere verschrottet…“🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Na ja, dann entspannt es sich ja bald, zumindest in der Coronaschleuder.