„Dooring“: Radlerin bei Unfall verletzt, sie kracht gegen offene Autotür

Keine Antworten

  1. theduke sagt:

    Die Polizei sollte den Radfahrern raten, nicht auf dem Gehweg zu fahren. Dann wird ein Schuh draus.

    • Keller sagt:

      Ein Kind bis 8 Jahre MUSS auf dem Gehweg fahren, bis 10 darf das Kind das. Ein Kind ist ia kleiner als ein Erwachsener und deshalb nicht so gut zu erkennen. Und die Radfahrerin fuhr doch wohl in der gleichen Fahrtrichtung wie der PKW. Da der PKW anhielt (zum Aussteigen, hat der die Radfahrerin sicher überholt und konnte die Radfahrerin sehen.

      Wie breit ist die Straße? Da da auf der Nordseite Gartenanlagen sind, haben die eigene Parkplätze oder nehmen die parkenden PKW einen Teil der Fahrbahn ein? 3,05m Durchfahrtsbreite
      muss noch frei sein. Ist das gewährleistet?

      • bin gespannt sagt:

        @ Keller

        „Da der PKW anhielt (zum Aussteigen, hat der die Radfahrerin sicher überholt und konnte die Radfahrerin sehen.“

        Das muss nicht zwingend so sein! Das hättest du nur gern!

        Es sind nicht überall in der Gottfried Keller Straße Gartenanlagen es ist auch egal wie breit der Fußweg ist, denn die Radfahrerin hätte dort nicht fahren dürfen und muss im Zweifel immer rechtzeitig anhalten können sonst war die Geschwindigkeit überhöht!

      • Radfurz sagt:

        Kleine Kinder auf dem Fahrrad haben in Halle nichts zu suchen. Schmarn!

    • Kommentator sagt:

      Volltreffer, nimmst mir die Worte aus dem Mund.

  2. PF sagt:

    „fuhr die Radlerin auf dem Gehweg“
    Ganz schwer herauszufinden, wo hier der Fehler lag :-O

  3. Die Polizei rät... sagt:

    … Fahrradfahrern!!! Benutzen sie nicht! den Fußweg sondern Fahrradweg oder die Straße. So wie es sich für die StVO gehört. Und auch als Radfahrer gilt ein vorausschauendes fahren.

  4. Radi Radenko sagt:

    Ja,wieder Luftpumpen.

  5. unlustig geimpfter sagt:

    Die Polizei sollte lieber den Radler raten nicht auf dem Fußweg zu fahren ….
    Ich hoffe der Lerneffekt,falls vorhanden, hält lange an.

  6. Erwin Eimer sagt:

    Und ich rate den Fahrradfahrern nicht die Gehwege zu benutzen .
    Mein Mitleid hält sich sichtlich in Grenzen .

  7. Radler sagt:

    Gehweg , wo liegt der Fehler ?

  8. Allwetterradler sagt:

    Da gibt sich die Polizei schon mal Mühe, Unfallverlauf und Verursacher zutreffend zu benennen.
    Und dann macht die reißerisch falsche Überschrift alles zunichte.

    • bin gespannt sagt:

      Passt doch die Radfahrerin ist schuld zu 100% und wird auch alles bezahlen müssen!

  9. Allwetterradler sagt:

    Wer die Gottfried-Keller-Straße nicht aus der Perspektive des Radfahrers kennt, sollte einfach mal die Schnauze halten. Ich bin kein Freund des Gehwegradelns, aber ich kann jeden ängstlichen Radfahrer verstehen, der sich dort nicht auf die Fahrbahn traut.

    • Ur-Hallenser sagt:

      Dann sollte sich der Radfahrer aber auch nicht wundern, wenn ihm eine PKW-Tür entgegen kommt.

    • bin gespannt sagt:

      In der Mansfelder stört es dich doch auch nicht über den Fußweg zu fahren du machst es also ständig.

      Ängstlichen Radfahrer??? Auf der Gottfried Keller Straße???

      Das ist eine kleine neben Straße wo sogar Autos auf der Fahrbahn parken dürfen! Du tust so als wäre es die Paracelsus Straße.

      Naja wer nicht einmal die StVO kennt sollte lieber die Klappe halten denn es kommt bei dir nur Dünnes raus.

      • @Gespannten sagt:

        Wer die deutsche Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrscht, sollte mal etwas lernen, evtl. einen Kurs besuchen.
        Und wieviel Tote haben denn Radfahrer in den letzten Monaten durch Nichtbeachtung der StVO auf dem Gewissen, im Gegensatz zu Kfz- Fahrern? Einer wollte ja das Tapfere Schneiderlein sein, aber 7 reicht wohl schon nicht mehr
        https://www.lvz.de/panorama/sieben-tote-nach-schwerem-autounfall-in-thueringen-mutmasslicher-unfallverursacher-ausser-D2SXANH3YJOZNFVI4YWEMH6OVU.html , den hats wohl nun auch erwischt (vielleicht das Beste für den Rambo)

        • bin gespannt sagt:

          Und wer nach einer Statistik von Monaten fragt die über Auto und Radfahrer erstellt werden soll, der sollte sich einmal Gedanken machen ob dieses Ergebnis überhaupt repräsentativ wäre.

          Denn es fahren viel mehr Menschen Auto als in der selben Zeit Radfahrer und auch die zurückgelegte Strecke ist höher. So kann man sagen Autofahrer fahren im Allgemeinen wesentlich sicherer als Radfahrer.

          Was eben auch an entsprechenden Schulungen liegt.

          Und ja WOW Applaus Applaus hast nun einen Unfall herausgesucht was willst du uns damit sagen?

          • Hm. sagt:

            „Denn es fahren viel mehr Menschen Auto als in der selben Zeit Radfahrer und auch die zurückgelegte Strecke ist höher.“

            Eigene Statistik? Ist die repräsentativ?

          • bin gespannt sagt:

            @Hm.

            Hm Nein einfach die Realität du Lappen und nun geh fort und schreib nicht wieder etliche dumme Kommentare wo am Ende wieder nichts außer deiner Dummheit raus kommt.

  10. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Ja, Dooring ist der absolute Albtraum, und die Folgen sind gravierend für alle Beteiligten.

  11. Nun ja sagt:

    Tja,diese tägliche Unsitte der Radler auf dem Fußweg fahren. Trotzdem gute Besserung.

  12. Nitsrek sagt:

    Tolle Ratschläge unsere Polizei, was hat sie auf dem Fußweg zu suchen?

  13. Kommentator sagt:

    .. the duke nimmt mir die Worte aus dem Mund. Radfahrer ohne Sinn und Verstand für Regeln, ach für einige gibt es ja keine Regeln. Hoffentlich tuts richtig weh, eventuell gibt der Zusammenst0ß einen Denkanstoß.

  14. Beifahrerin sagt:

    Bei einem zugeparkten Fußweg wäre sowas nicht passiert.

  15. Paul Panther sagt:

    Die Polizei rät Autofahren…… Nee die Polizei soll den Zweirad Anarchos endlich Mal die Stirn bieten und solche rücksichtslosen Ronnys einfach belangen. Einfach Mal an die Regeln halten und sowas passiert nicht. Aber gut, sowas kommt von sowas 😃

  16. Detlef sagt:

    „Den ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die Radlerin auf dem Gehweg,…“
    Dann ist doch die Schuldige gefunden.

  17. reiner sagt:

    idiokratie.

  18. Seekarl sagt:

    Dummheit bei Radfahrern hat einen Namen: Dooring

  19. Anton sagt:

    Angesichts der Menge an aggressiven Autofahrern in Halle, die ihre Wut auf Radfahrer hemmungslos auf der Straße ausleben können, wundert es mich überhaupt nicht, dass auf den Gehweg ausgewichen wird. Aber selbst da ist man offensichtlich nicht mehr sicher.

  20. bin gespannt sagt:

    Mal wieder keine angepasste Geschwindigkeit und keine Kenntnisse der StVO.

    Hoffentlich wird der Sachschaden am Auto durch die Radfahrerin beglichen.

  21. Ur-Hallenser sagt:

    „Dooring“: Es wird immer lächerlicher…

  22. Peter sagt:

    Gute Besserung der Radfahrer. Auch wenn auf dem Gehweg gefahren, ist es einfach fahrlässig eine Autotür ohne absichernden Blick nach Hinten zu öffnen. Lernt eigentlich jeder in der Fahrschule. Es hätte ja auch ein Kind sein können, das sehr wohl auf einem Gehweg fahren darf. Aber an soetwas denken viele Autofahrer (und Beifahrer) leider nicht.

  23. Laufrad sagt:

    Ist mir als Radfahrer auch schon passiert! Allerdings fuhr ich auf der Straße (Kleine Ulli), Fahrertür geht auf als ich direkt neben dem Auto war. Einen Sturz konnte ich verhindern, der Schmarren an der Autotür wat richtig heftig!
    Nun können die Trolle hier wieder geifern!!!

  24. Knorkator sagt:

    Schuld hin oder her, mehr Rücksicht und Obacht geben, würde niemandem schaden. Auch ich habe heute eine Radfahrerin auf dem Gehweg stürzen sehen, weil plötzlich eine Haustür aufging und jemand mit seinem Rad raus wollte. Ihr ist Gott sei Dank nichts passiert. Interessant zu wissen wäre nur, was rät die Polizei in solchen Fällen? Und zählt es dann auch zu Dooring Unfällen?

    • bin gespannt sagt:

      Ja natürlich Radfahrer dürfen auf dem Gehweg fahren schuld sind doch immer die anderen oder? 🙂 🙂 🙂

      • Faktenprinz sagt:

        § 14 Abs. 1 StVO: „Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.“

        Da steht mitnichten, dass das nicht gilt, wenn Radfahrer rechtswidrig auf dem Fußweg fahren.

    • Ich sagt:

      Ne, aber zu den Tür-Unfällen.

  25. Je sagt:

    Ach die fuhr auf dem gehweg? So so

  26. nala sagt:

    ist mir auf dem radweg passiert.links daneben parken die autos in der e brändström strasse.also wohin soll mann ausweichen bei diesem maroden radweg.