Dunkles Halle: Wieviel Geld kann eingespart werden?

Das könnte dich auch interessieren …

56 Antworten

  1. Hölle Saale sagt:

    Keine Sorge, wenn es noch dunkler wird, ist Platz 1 in der Kriminalitätsstatistik gut zu schaffen.

    • Wien 3000 sagt:

      Das Anstrahlen von Gebäuden dient rein optischen Gründen. Eine ordentliche Straßenbeleuchtung ist für die Sicherheit völlig ausreichend und die bleibt ganz normal eingeschaltet.

    • Steff sagt:

      Ach der Troll aus dem Norden.
      Die wahre Hölle Magdeburg ist sehr dunkel und auch in der Kriminalitätsstatistik keine Leuchte.
      Und das alles trotz Über-Megaförderung durch das Land!!!! LOLOL
      Magdeburg ist so armselig, dass es sogar Trolle für hallesche Foren angestellt hat, die hier versuchen sollen, Halle schlecht zu machen.
      Aber Halle hat immer noch die höheren Baupreise und Mieten als die falsche Hauptstadt. LOL

      • Daniel M. sagt:

        Steff, wir in Halle sitzen im Glashaus und werfen mit Steinen, wenn wir Magdeburgs negative Seiten herausheben wollen. Derartige Animositäten sind also nicht angebracht.

        • Steff sagt:

          Wenn du dich weiter beschimpfen lassen willst von Betrügern, ist das dein Problem. LOL

          Halle sitzt nicht im Glashaus.
          Halle wird in diesem Bundesland behindert und ausgenommen.
          Deshalb muss Halle raus aus Sachsen-Anhalt.

          • Malte sagt:

            Klar, und in Sachsen würden wir an der allerletzten Zitze der Sau nuckeln… Gib dich doch mal keinen Illusionen hin, daß dort irgendwas besser würde

          • Steff sagt:

            Ja, hab schön Angst deinen Hauptstadtstatus zu verlieren.
            Dein Magdeburg ist keine Hauptstadt, das habt ihr zur Genüge bewiesen.
            LOL

  2. tipp sagt:

    Noch mehr Geld kann man sparen, indem man keine idiotischen Maßnahmen wie die Schotterungen der Saaleufer durchführt.

  3. 🤡 sagt:

    Hölle Saale ist so schon ein dunkles Feld mit seinen Straßengangs

  4. 10010110 sagt:

    Na das ist doch in Ordnung. Es muss nicht jeder Scheiß beleuchtet sein.

    Da würde das hier jetzt nützlich sein: https://dubisthalle.de/wenn-jemand-kommt-wird-es-heller-halle-soll-smarte-strassenbeleuchtung-pruefen – hätte man schon viel früher einführen müssen.

  5. Voltmeter sagt:

    Tipp: Ein Amperemeter kaufen und messen. Einzeln.

  6. BR sagt:

    Und warum kreist der Hubschrauber seit geraumer Zeit über der südlichen Innenstadt??
    Nun bleibt der Wasserturm Süd auch dunkel??

  7. Zi sagt:

    Unverantwortlich die Stadt so ins dunkel zu hüllen, die dafür Verantwortlichen müssen sofort zurücktreten. Leute wehrt euch doch endlich!

    • Tina sagt:

      Bei uns gibt es keine Straßenbeleuchtung. Obwohl viele Kinder den Weg als Schulweg benutzen, hat die Stadt schon vor Jahren eine Straßenbeleuchtung abgelehnt.

    • Klara sagt:

      @Zi:
      Die Stadt ist nicht dunkel, solange die Straßenlaternen eingeschaltet sind.
      Die allerdings sollten wirklich leuchten. Also: Defekte Laternen melden.

    • JohnKoenig sagt:

      Ja, also wirklich. Das Sehenswürdigkeiten nicht mehr beleuchtet werden ist jetzt wirklich der Gipfel!

    • Anton sagt:

      Was nützt es sich zu wehren? Die Leute im Stadtrat sind nicht mehr zu retten. Es sind alles Gehörlose und Blinde. Da kann man diskutieren wie mit will. Es hat keinen Sinn. Bestimmt wird jetzt verlangt, dass die Polizei dann mit Taschenlampen durch die dunklen Straße geht. Also ich gehe abends nicht mehr durch Halle und kehre in einer Gaststätte ein.

  8. Schwede sagt:

    Das beste für die Ukraine und 2 Pullover für uns……

    Gute Nacht Demokratie

  9. Philip J. Fry sagt:

    Die gleichen Leute, die uns vorgerechnet haben, daß man mit Licht aus, Händewaschen mit kaltem Wasser, uswusf. 2,5 Prozent an Energie sparen kann, meinen die AKWs vornsichhin dümpeln zu lassen, weil sie eh nur noch 6 Prozent ausmachen.

    Finde den Fehler!

  10. Elli sagt:

    Dann bleibt es zur Weihnachtszeit wohl auch dunkel in Halle/S.,das wäre sehr traurig in der heutigen Zeit. Es ist alles schon deprimierend geworden durch den Krieg und die Preissteigerungen in allen Bereichen. Ich hoffe mal das das nicht passiert und man den Menschen nicht noch diese Freude auf die Weihnachtsstimmung nimmt.

    • Malte sagt:

      Das kannst du doch selbst bestimmen, Kerzen anzünden, Weihnachtsstimmung schreien, Glühwein saufen… Alles deine Angelegenheit.

  11. Didou sagt:

    Vielleicht die Guterbahnof leuchte auschalten… Es glitz wie ein Weinnachtsbaum ! Für Nix.

    • 10010110 sagt:

      Das stimmt; gerade dort hätte man „smarte“ Beleuchtung einbauen können. Das gleiche gilt allerdings auch für die Buna- und Leuna-Werke – es ist mir unbegreiflich, wieso das alles wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet sein muss.

  12. passant sagt:

    Wie soll das gehen im Winterhalbjahr, wenn es dann ca. nur 8 Stunden hell ist am Tag? Dann ist noch Berufsverkehr (Straßenbahn, Fahrradfahrer und Fußgänger, darunter auch Schüler), es
    ist zu befürchten, dass diese Maßnahmen die Sicherheit
    einschränken. Vielleicht fällt Herrn
    Rebenstorf noch eine Alternative ein.

  13. Pulverfass sagt:

    Wie steigere ich die Kriminalität in Halle ? Licht aus und kein Spot an.

    • Fasspulver sagt:

      Tatsächlich ist es aber so, dass das Licht nach wie vor an ist und nur die Spots ausgeschaltet wurden. Heißt das, die Kriminalität wird sinken?

  14. Steff sagt:

    Da hat es die HölleMagdeburg leichter mit dem Stromsparen.
    Die haben keine Sehenswürdigkeiten zum anstrahlen.

    • Tim Buktu sagt:

      Die Sehenswürdigkeiten nicht anzustrahlen ist genauso Symbolpolitik wie mit dem Maullappen auf dem Fahrrad zu fahren.

      • Tom Ate sagt:

        Du meinst also: es hat einen messbaren Effekt, und wenn sich alle das zum Vorbild nehmen, bringt es wirklich was.

        • man muss nur fest daran glauben sagt:

          Wenn alle einen Maullappen tragen würden, hätte es einen messbaren Effekt beim Stromsparen.

    • Hallenser sagt:

      Oje, Steffi keine Ahnung von Geschichte? Mann, Mann, Mann. Magdeburg ist deutsche Kulturgeschichte pur!
      Allein Otto 1.,erster deutscher Kaiser resdierte in Magdeburg. Den Rest entimm bitte deutschen Geschichtsbüchern und nicht privatem Stammtischgeblubber.

  15. Robert sagt:

    Die Stadtverwaltung soll erst mal in ihrem Gebäude in Halle Neustadt, die Lichter ausschalten. Da leuchtet die ganze Nacht das Gebäude und niemand arbeitet dort .

  16. Ich bin das Licht am Horizont sagt:

    Darf ich mit meinem Auto auch ohne Licht fahren um zu sparen oder werde ich dann gleich von der Polizei schickaniert?

  17. Anton sagt:

    Was nützt es sich zu wehren? Die Leute im Stadtrat sind nicht mehr zu retten. Es sind alles Gehörlose und Blinde. Da kann man diskutieren wie mit will. Es hat keinen Sinn. Bestimmt wird jetzt verlangt, dass die Polizei dann mit Taschenlampen durch die dunklen Straße geht. Also ich gehe abends nicht mehr durch Halle und kehre in einer Gaststätte ein.

  18. Kastanie sagt:

    Warum nicht unteranderem die elektronischen Werbetafeln aus ?- auch Tags ganz aus u alles was nicht wichtig ist..
    Sicherheit nachts sollte parallel auch ein Thema sein Stichpunkt Banden

  19. City sagt:

    Dunkeldeutschland! “ und mir wird kalt dabei…“

  20. Wut sagt:

    Dann aber auch bitte keine Sportveranstaltungen unter Flutlicht und kein Public Viewing zur Fußballweltmeisterschaft in der Stadt.

  21. Södeli sagt:

    Denen haben sie wohl den Verstand auch ausgeschaltet? Ach ne, die hatten ja noch nie welchen.