Eingeschränkter Verkehr bei der HAVAG: 3 Straßenbahn- und 7 Buslinien fallen noch aus, 5 Straßenbahn-und 4 Buslinien haben andere Linienführungen

Auch in die neue Woche geht es mit Einschränkungen im Straßenbahnverkehr und Busverkehr in Halle (Saale). Auch am 8. Tag nach Beginn des Schneechaos sind weiterhin Strecken gesperrt.
Keine Straßenbahnen können über die Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Mühlweg, Große Brunnenstraße, Burgstraße, Kröllwitzer Straße, Dölauer Straße, Böllberger Weg, Südstadtring sowie ab Rosengarten Richtung Ammendorf und Bad Dürrenberg fahren.
Die Straßenbahnlinien 9, 10 und 12 sind regulär unterwegs. Die Linien 1, 2, 3, 5, 7 (als 7E) fahren mit abweichender Linienführung. Die Linien 4, 8 und 16 können noch nicht bedient werden.
Für die gesperrten Strecken Schienenersatzverkehr angeboten. Der Busverkehr wird wie am Wochenende angeboten. Um auf die geänderten Bedingungen im Streckennetz reagieren zu können und die Sicherheit der Fahrgäste und anderen Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer zu gewährleisten, verkehren alle Linien mit geänderten Fahrzeiten.
Die noch verbliebenen, vereisten Streckenabschnitte werden ab Montag beräumt. Nach wie vor ist dafür schweres Gerät notwendig, Spezialmaschinen zur Reinigung der Gleisbereiche sowie Handarbeit an den Haltestellen sind erforderlich. Erst wenn Eis und Schnee aus dem unmittelbaren Gleisbereich entfernt sind, kann eine Spezialmaschine die Rillen reinigen und die Probefahrt durchgeführt werden. An erster Stelle steht hier die Sicherheit von Personal und Fahrgästen.
Die Straßenbahnlinien in der Übersicht:
- Linie 1: Frohe Zukunft – S-Bahnhof Dessauer Brücke – Am Steintor – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt und zurück.
- Linie 2: Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Riebeckplatz – Hauptbahnhof – Damaschekestraße – Vogelweide – Südstadt – Beesen und zurück.
- Linie 3: Trotha – Reileck – Am Steintor – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt – Beesen und zurück
- Linie 4: entfällt.
- Linie 5: Kröllwitz – Heide/Universitätsklinikum – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Betriebshof Rosengarten (ab hier weiter mit SEV 65 bis Ammendorf, Bad Dürrenberg) und zurück
- Linie 7 verkehrt als Linie 7E: Büschdorf – Hauptbahnhof und zurück
- Linie 8: entfällt.
- Linie 9: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Am Leipziger Turm – Hauptbahnhof und zurück
- Linie 10: Hauptbahnhof – Betriebshof Freiimfelder Straße – Am Steintor – Marktplatz – Rennbahnkreuz – Göttinger Bogen und zurück
- Linie 12: Hauptbahnhof – Am Steintor – Willy-Lohmann-Straße – Reileck – Zoo – Trotha und zurück
- Linie 16: entfällt.
- Die Linien 7E/12 und 9/10 sind miteinander gekoppelt.
Der Schienenersatzverkehr in der Übersicht:
- SEV 65: Betriebshof Rosengarten – Ammendorf – Merseburg – Bad Dürrenberg
- SEV 66: Rannischer Platz – Böllberg – Südstadt
- SEV 68: Kröllwitz – Burg Giebichenstein –Volkspark – Mühlweg – Reileck – Triftstraße –Burg Giebichenstein – Kröllwitz
Der Busverkehr in der Übersicht:
- Linien 21, 22, 24, 26, 34, 40, 43 fahren regulär.
- Linie 23: Die Haltestelle Erich-Kästner-Straße entfällt in beiden Richtungen.
- Linie 25: nur Trotha – Seeben und zurück
- Linie 27: Ab Haltestelle Apoldaer Straße/ Birkhahnweg weiter über die Berliner Straße zur Haltestelle Berliner Brücke und zurück.
- Linie 36: Heide/Universitätsklinikum – Göttinger Bogen und zurück
- Linien 28, 30, 31, 32, 35, 42, 44 werden derzeit nicht bedient.
Ich vermisse von Seiten der Havag ein DANKE an all die Menschen welche das ganze Wochenende mit Räumarbeiten verbracht haben .
Auch wenn die Schneefälle vergangene Woche in der Menge ungewöhnlich waren, habe ich für über eine Woche Notbetrieb mit diesen Einschränkungen kein Verständnis. Schneefälle an sich sind kein außergewöhnliches Ereignis in Halle und deshalb darf man von der HAVAG erwarten, dass sie ausreichend Personal und Material vorhält um wenigsten einige Tage nach Ende der Schneefälle wieder einen beinahe Regelbetrieb anbieten zu können. Eine knappe Woche nach Ende der starken Schneefälle darf der zahlende Fahrgast wieder einen Regelbetrieb erwarten.
Offensichtlich waren die Stadtwerke und die HAVAG nicht so gut vorbereitet, wie sie selbst behauptet haben.
So wie es eigentlich alle großen Unternehmen ist. Nach außen stellen sie sich für alle Eventualitäten gewappnet dar und kommt es drauf an, geht nichts. Aber ab morgen taut es und ab Mittwoch klopfen sie sich auf die Schultern und feiern sich dafür, dass sie nun doch kurzfristig alles beräumen könnten.
Das Problem waren nicht mal unbedingt die Schneefälle, das eigentlich Problem waren die tiefen Temperaturen.
Dadurch, das auch Halle ein „Tiefkühlschrank“ war und das über Tage hinweg, konnte der Winterdienst nicht so, wie normal einfach nur räumen.
Die Rillen der Schienen sind komplett zugeeist, das ist das Problem und die müssen erst enteist werden. Nur das geht nun mal nicht von heute auf morgen.
Der Winterdienst und die Leute von der HAVAG sind seit letztem Montag quasi im Dauereinsatz.
Diese Sätze, „bestens vorbereitet“ werden doch nicht von den Leuten gesagt, die in den Betrieben so richtig arbeiten und wissen was die vorhandene Technik und manpower wirklich zu verrichten mag. Die Aussagen „bestens vorbereitet“ werden im warmen Büro sitzen getroffen, von Menschen, welche wahrscheinlich seit Jahren keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr genutzt haben. Bitte richtet solche Fragen künftig an den Straßenbahnfahrer auf der Strecke und nicht irgendwelchen Vorständen oder sonst wem aus der Chefetage.
Heute früh auf Radio Brocken: In Halle fahren kaum Straßenbahnen, in Magdeburg alle.
Danke HAVAG für erwiesene Unfähigkeit.
Können wir jetzt diesen völlig aus dem Ruder gelaufenen ÖPNV auf Normalmaß zurecht stutzen und dem Individualverkehr wieder mehr Raum geben?
Danke. Damit kommt man dann auch auf Arbeit.
Nein, können wir nicht. Halles Innenstadt ist enger als Magdeburg. Wenn du den MIV „mehr Raum“ geben willst, musst du die halbe Innenstadt abreißen.
Einfacher wäre es, wenn du umziehen würdest, so dass du deinen Arbeitsplatz staufrei erreichen kannst.
Magdeburg hat auch ein kleineres Straßenbahnnetz als Halle. Diese sinnlosen Vergleiche kann man sich echt sparen. 🙄
Die Meldungen der HAVAG in die Öffentlichkeit besagen, dass bereits alle Verkehrsmittel wieder auf Tour sind. Auch noch die eigene Unfähigkeit hinter Unehrlichkeit verstecken, dass sollte Konsequenzen haben !
Die HAVAG hat natürlich in der Vergangenheit viel investiert.
Die haben jetzt 200 Leute im „social Media“ Team, welche die Öffentlichkeit verarschen.
Leider nimmt von 22 jährigen Bürschchen und Mädels niemand eine Schippe in die Hand.
Das machen die 8 Mitarbeiter ü. 50, die noch verbleiben sind.
Puh, grad noch so die Kurve bekommen wie wieder die böse Jugend (die übrigens von ihrer perfekten Generation so hervorragend erzogen wurde) an allem Schuld ist.
Schuld sind immer die anderen. Niemals die eigene verkorkste Generation!
Das sieht auf dem Bild wie Gr. Uli aus? Wenn jeder der Gewerbetreibenden vor seinem Laden den Schnee beseitigen würde – auch von der Straße! – würde es schon ganz anders aussehen. Vielleicht sogar noch 2-3 Meter links und rechts ein Stückchen mehr… Vor dieser Reisebuchhandlung ist ja noch nicht mal der Gehweg sauber. Auch wenn es nicht zu deren Aufgabe gehört, die Läden sind eh geschlossen und es gibt sonst nichts zu tun. Also einfach mal machen. Die Leute, die auf die Bahn angewiesen sind, werden es euch danken.
Aber den Markt räumen das ist wichtig, die Straßen sind verstopft, guckt euch mal das Foto an, da seht ihre, wie fleißig ihr wart
Na und vor allem den Hallmarkt räumen, damit ein paar Privilegierte den öffentlichen Raum kostenlos mit ihren Privatkarossen blockieren können – das ist lebensnotwendig!
HAVAG und Stadtwerke- kommunale Unternehmen eben. Denen ist die Qualität ihrer Arbeit völlig Wurst. Konkurrenz wird politisch aus dem Weg geräumt (Individualverkehr), dann wird sich schlafen gelegt und wenn das Geld nicht reicht, werden die Gebühren erhöht (plus 20% Müllgebühren dieses Jahr, dann können wir der Havag auch 21 Mio zusätzlich zuschieben). Der blöde Bürger kann ja eh nicht zur Konkurrenz gehen.
Man sollte diesen kommunalen Moloch der Unfähigkeit zerschlagen und privatisieren.
Das käme der Qualität zugute und wäre am Ende preiswerter für die Bürger.
Überall wo der Staat (oder eben die Kommune) Unternehmer spielen will, wird es schlecht und teuer für die Bürger.
Du wirst Dich umgucken, wenn die Stadtwerke privatisiert werden. Als erstes erfolgt dann ein Personalabbau. Die Lohne werden nach unten gedrückt. Kundenservice wird zu einem Fremdwort. Strecken werden ausgedünnt oder gar stillgelegt. Dann geht es nur noch um Profitgier und die Versorgung der Aktionäre. Das Gesundheitswesen ist ein gutes Beispiel welche Folgen Privatisierungen haben.
Die öffentliche Daseinsvorsorge gehört in die Händen des Bundes, Länder und Kommunen!
Linie 1E wird heute in Linie 1 zurückbenannt und fährt nach wie vor die gleiche abweichende Strecke über die Vogelweide. So kann man auch Normalbetrieb vortäuschen.
Also Katastrophe, nach einer Woche fährt noch keine Linie 5 nach Ammendorf, darf man gar keinen erzählen. Dazu kommt noch der Bus 65 kommt an Bfh Rosengarten an und die Linie 5 fährt leer weiter. Wer das plant also ohne Worte….
Aber ein haufen Kohle abknöpfen, Monatskarte 70,-€ schämt euch.
Noch vereiste Strecken sollen heute beräumt werden da bin ich aber gespannt was passiert und wie die Havag reagiert wenn der Wetterbericht stimmt , der Regen und das Blitzeis kommt … wieder Tagelang Chaos so wirds sein
Ich komme aus Markkranstädt mit dem RB und benutze die Linie 5 als Anschluss um zum Haupttor nach Leuna zu fahren. Die RB kommt 5:47 in Bad Dürrenberg an. Die Linie 5 fährt wenig später 5:53 ab Bad Dürrenberg Bahnhof. Der SEV fährt natürlich nicht zur selben Zeit und schon gar nicht vom selben Startpunkt aus. Er wird fast 10min vorverlegt und dann auch noch einige gehminuten vom Bahnhof weg, obwohl alle anderen Busse in bad Dürrenberg vom Bahnhof aus starten. Als letzten herbst Gleisarbeiten in Bad Dürrenberg stattgefunden haben, war dies dieselbe Situation obwohl der SEV Bus dabei lediglich die Haltestellen vom Bahnhof bis Kirchfährendorf (3 Haltestellen) bedienen musste. Daher muss man nicht verstehen, warum nicht wenigstens versucht wird, weiterhin die Anschlussmöglichkeiten aufrecht zu erhalten. Danke hierfür.
Einzelschicksal 😉
S.
Seit Jahren ist bekannt, das die Rosengartenbrücken abgerissen werden, dadurch keine S-Bahn fährt…
der Kommentar der HAVAG dazu, Beesen an den Hbf anschliesen, oder SEV einzusetzen, der nur die S-Bahn Haltestellen bedient….
„Da hätte DB uns kontaktieren müssen“
fragt man DB
„Wir verweisen daraufhin, das wir mit dem ÖPNV abgesprochen haben, daß alle unsere Kunden ohne Probleme die Ziele der S7 erreichen können“
Findet den Fehler…
ich sehe den beim verarschten Kunden