Strom-Probleme im Norden von Halle nach knapp zwei Stunden behoben

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. Kristian sagt:

    Auf du ist Halle ist Verlass. Bei der EVH wusste man vor 15min von nichts…

    • Halle braucht mehr Qualität sagt:

      Das ist bei der EVH immer so. Krisenmanagement ist eine Katastrophe. Herd etc. ist doch Kleinkram, unsere Firma hat die EVH schon mehrmals zig Zehntausend Euro gekostet. Die haften für nichts, und Versicherungen dagegen sind nur für Privatleute. Haben jetzt eigene Schutzgeräte an den teuren Maschinen – so wie ich es sonst nur aus Drittweltländern kenne. Extrakosten, die den Standort Halle schwächen. Sowas spricht sich bundesweit rum im Gewerbe.

  2. Beobachter sagt:

    Da kann auch nur eine Phase betroffen sein…

  3. Horch und Guck sagt:

    Es ist nicht einfach der Strom weg. Nein, es gibt völlig falsche Werte! 80 Volt auf einer Steckdose, 150 Volt auf der anderen. Ich hab alle Sicherungen abgeschaltet, weil die Geräte verrücktspielen.

    • Kristian sagt:

      Identisch zu gestern. Das ist ein Riesenproblem für Geräte mit Motoren/Pumpen etc. – die Kommunikation der EVH ist Horror. Bei so einem Vorfall muss der Strom abgeschaltet werden um Schäden zu vermeiden!

  4. Rosi sagt:

    Wenn alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden, werden solche Probleme an der Tagesordnung sein.

    • rellah2 sagt:

      Die haben schon verrückt gemacht, nicht nur gespielt. Tschernobyl, Fukushima,…
      Und wenn der Stopp nicht gekommen wäre, hätte ein Zwischenfall in Stendal auch Auswirkungen hier,.
      Atomenergie ist zwar sauber, aber nicht sicher. Und wenn erst das Geschacher um die Endlager losgeht. Die will keiner. Gibt ja genügend leere Salzabbaustätten hier.

      • Hans G. sagt:

        Unsere kleinen Querdenker wieder. Pro erzeugter Energiemenge ist Atomstrom schon die sicherste Quelle. Fukushima macht sich als Nachricht halt nur besser als viele kleine Tragödien. Ist halt für die einfach gestrickten Menschen schwer zu erfassen.

        • Klar doch, HKW Dieselstraße .. sagt:

          … explodiert dreimal täglich! Welch eine gequarkte Rühre! Die Welt ist eben eine Scheibe, Männer sind klüger als Frauen, Schweine können fliegen, … und Atomkraft ist sicher! Zumindest prozentual. Klar doch!

        • Hanns.G sagt:

          du kannst ja mal alle Kosten die Atomstrom aufgrund der Schäden schon verursacht hat auf den Atom-Strom-Preis umlegen. Ist dann garnicht mehr so günstig…
          btw. Sicherheit pro kWh… tolle Einheit.

          • Gordon sagt:

            „umgangssprachlich“ 😉

          • Hans G. sagt:

            Was wäre denn dein Vorschlag zur objektiven Erfassung der Sicherheit? Natürlich ergibt es hier Sinn zu schauen wie viele Opfer es pro erzeugter Energie gibt:

            https://www.statista.com/statistics/494425/death-rate-worldwide-by-energy-source/

            Für Leute wie dich steht da auch eine kleine Erklärung, müsstest nur ggf. Englisch können.

          • Hanns.G sagt:

            Ich würde jedenfalls trennen zwischen Sicherheit (Unfälle, Katastrophen, ggf. Anschlagsziel) und Schädlichkeit (Gesundheitsschäden, Umweltschäden, Sachschäden). Ich würde nicht übertriebenen Alkoholkonsum bspw. als sicher aber schädlich einstufen.

            Eine Reduzierung auf Todeszahlen lässte die ganzen geschädigten lebenden Menschen außenvor.

            Sicherlich wird auch bei dieser Betrachtungsweise die Kohle eher schlecht abschneiden.

          • Hans G. sagt:

            Die erneuerbaren werden da aber auch nicht gut Abschneiden, besser vielleicht, wobei ich da noch keine Studien kenne. Ganz unkritisch sind die benötigten Materialien (Gewinnung und Speicherung der Energie) nicht.
            https://www.deutschlandfunk.de/auch-oekostrom-macht-probleme-die-entsorgung-von.697.de.html?dram:article_id=489544

            Zudem mussten ja Kohlekraftwerke am Netz bleiben um die Schwankungen der erneuerbaren auszugleichen, den Anteil muss man also streng genommen aktuell bei den erneuerbaren drauf rechnen.

            Es gibt eben keine Lösung ohne Nachteile und Probleme. Zweifelsohne wären AKWs die beste Übergangstechnologie, zumal der größte Teil des atomaren Abfalls quasi „Fixkosten“ in Form des AKW selber sind, um so mehr ergibt die viel frühere Abschaltung der AKW eigentlich keinen Sinn. Richtig finster wird es dann, wenn wir modernere und sicherere AKWs hier abschalten und Belgien und Frankreich z.B. uralte anfällige AKW weiter nutzt um uns den fehlenden Strom zu liefern.

            Wie immer im Leben sind die „einfachen“ Antworten für gewöhnlich die schlechtesten.

      • Hallenser 55 sagt:

        und mal sachlich bleiben ! In Fukushima war es der falsche Standort bzw. der Tsunami und nicht das Kraftwerk an sich.
        Aber Frau Merkel musste das ja eigenmächtig zum Anlass nehmen unsere recht guten Atomkraftwerke abschalten zu lassen und den Eignern Millionen aus unseren Steuermitteln als Entschädigung zu zahlen.
        Für das Geld hätte ich lieber Hunderte Schulen renoviert.
        Aber wir kaufen ja jetzt Atomstrom aus dem Ausland dazu…….wenn der Wind partou nicht wehen will.

        • metro sagt:

          In Leverkusen hat man auch leichtisinnig ein Wohngebiet um einen Chemiepark herumgebaut.

          Nur Tschernobyl war absolut sicher. Deswegen läuft da noch alles spitzenmäßig.

          Kauf du mal schön deinen „Atomstrom“ aus dem Ausland. 😂😂

  5. sandra sagt:

    Geil, bei mir sind schon zwei geräte im arsch, unter anderem das kochfeld vom herd. Wohin wendet man sich damit ? An die EVH oder die HWG?

  6. Elfriede sagt:

    Scheinbar hat der Wind nachgelassen 🙂

  7. Hmm sagt:

    Oh ne, haben die denn bei der Firma keine Fachleute mehr, die den Schaden ordentlich beheben können? Was ist denn da los?

  8. Kritiker sagt:

    Bei einigen Gebäudeversicherungen dabei.
    Solche Schwankungen sind technisch ein riesen Mist.
    Da werden einige Geräte ins Jenseits geschickt. Vor allem nett für die Warmwasserpumpen.

  9. hilfloser Stromkunde sagt:

    Computerstimme: „Guten Tag. Sie haben die Störungshotline 581 3000 der Energieversorgung Halle gewählt.“ ….. nach ca. 2 Minuten Stille hab ich aufgelegt…🤦‍♂️

    Danke das man wenigstens hier informiert wird.

  10. Ulrich sagt:

    Bei der Störungsnummer ist niemand zu erreichen. Das Arbeiten ist nicht möglich hat meine komplette Telefonanlage zerschossen.

  11. Weissagung der Ossis sagt:

    Erst wenn das letzte Kohlekraftwerk verschrottet, das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet und der letzte Arbeitsplatz outgesourct wurde, werdet ihr merken, dass lifestyl-links-grüne Politik nicht funktioniert.

    • Horch und Guck sagt:

      Wenn man keine Ahnung hat, was ein Mittelspannungsnetz ist, muss man natürlich über abgeschaltete Kraftwerke fabulieren.

    • "stabile" Infrastruktur von dunnemals sagt:

      Kraftwerk und alle Kabel, die Trotha versorgen sind absolut „lifestyl“ frei. Kann nur besser werden. Ossis haben auch vom unaufhaltsamen Sozialismus geschwärmt, bis „Ochs und Esel“ dann doch einfach das ganze Land überrennen konnten, ohne jeglichen Widerstand.

  12. Hans-Karl sagt:

    Vielleicht mal warten mit der Kommunikation bis morgen. Das es ein Problem gibt, hat Netz Halle ja schon selber gemerkt. Und geht mal davon aus, dass sie versuchen werden, den Fehler so schnell wie möglich zu beseitigen. Wenn da jetzt noch tausend Leute anrufen und den Fehler melden hilft das nicht weiter.

  13. Peter sagt:

    Angeblich soll man an der Baustelle Trothaer Str. ein Starkstromkabel beschädigt haben. Gestern dann wohl auch?!

  14. Ulrich sagt:

    Es wäre ja schön wenn die EVH eine Information herausgeben würde ob die Geräte wieder in Betrieb genommen werden können oder ob es nochmals zu Stromausfällen kommen kann. Information ist alles!!! Selbst eine Bankansage auf der Störungsnummer wäre hilfreich.

  15. Verträglichkeitspegel für Niederspannungsnetze sagt:

    Die EVH muss die Parameter der Netzspannung einhalten dazu gibt es Normen (EN50160 und DIN EN 61000-2-2 Umgebungsbedingungen – Verträglichkeitspegel für niederfrequente leitungsgeführte Störgrößen und Signalübertragung in öffentlichen Niederspannungsnetzen).
    Wenn der Energieversorger diese Nomen nicht einhält, haftet er für Schäden.
    Das Problem: die Verletzung der elektrischen Parameter muss messtechnisch mit einem Klasse A Messgerät nachgewiesen werden.

  16. Kf sagt:

    Gestern 3 heute 2 Stunden, sind 5 Stunden und wie oft denn noch? Weiß da einer Bescheid von den Leuten?

  17. Verträglichkeitspegel für Niederspannungsnetze sagt:

    Sorry, ja ist richtig

  18. Der Letzte macht das Licht aus! sagt:

    Wo bleiben die Stellungnahmen der Parteien?

  19. Ines sagt:

    Das wird noch schlimmer, wenn alles auf Strom umgelegt wird.
    Gute Nacht, ihr Sesselfurzer, Ihr Stadtschwätzer.

  20. Nek sagt:

    Heute ist der 9.1.2022 und wieder fällt der Strom aus und dubisthalle weiß von nichts, toll weiter entwickelt und zuverlässig diese Seite! Aber die unglaublichsten Kommentare durchlassen, wer arbeitet denn dort blos