Es tut sich weiterhin nichts im Südpark: Mieterbund, Gesundheitsamt und Ordnungsamt rücken an

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. Balthasar sagt:

    Zu es tut sich weiterhin nichts im Südpark:
    War doch voraus zu sehen.
    Erst immer große Versprechungen es wird sich gekümmert, medienwirksamer Auftritt vom Oberbürgermeister Herrn Geier ,dann Versprechungen, dann alles nur heiße Luft, bla,bla,bla
    Es tut sich dann aber trotzdem nichts.
    Die Miete von der Telemannstrasse geht übrigens an die BeVo De Alpha 2B GmbH , dieses dürfte dann ja wohl der Eigentümer sein. Ist für uns nicht erreichbar.
    Hoffentlich ändert sich bald mal etwas,z.b. Ansprechpartner bei Notfällen , Havarie, Hausmeister.

  2. Eberhardt sagt:

    Schimmel entsteht in den meisten Fällen durch falsches Lüften. Wenn ich mir die Buchten und dessen Bewohner so anschaue….es hat sich auch nur einer wegen Kakerlaken gemeldet? Stört offenbar die meisten nicht. Und warum ist denn da Graffiti im Schlafzimmer? Naja es liegt sicher alles am Vermieter.

    • hintere kammstrasse sagt:

      in dem Zimmer wohnt jemand … ?!?

      dachte, das wäre leerstehend … Himmel hilf …

  3. PaulusHallenser sagt:

    Wenn den Mietern dort die Wohnungen nicht gefallen, sollen sie halt woanders hinziehen. Niemand wird gezwungen, dort zu leben. Der Wohnungsmarkt in Halle bietet viele gute Wohnungen, so dass man sich den Südpark nicht antun muss.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Du zahlst ihnen den Umzug und die zu erwartende Mietdifferenz? Sehr löblich!

  4. Ozelott sagt:

    Was ich nicht verstehe, wenn ich besser wohnen will, dann ziehe ich um. Wo ist da das Problem? Liegt es vielleicht daran das der überwiegende Teil der Mieter keiner Beschäftigung nachgeht und das Amt die Kosten für einen Umzug nicht tragen will? Tja, dann bekomme sie das was ihnen zusteht oder mit Techners Worten ausgedrückt: „die Mindestanforderungen an Wohnraum sind gegeben“!

  5. 🐎 sagt:

    Das ein Schimmel in die Bude passt! Donnerwetter!🐎

  6. Schilda sagt:

    „Problem sei jedoch, dass sich bis auf die eine Mieterin niemand gemeldet hat, hieß es vom Gesundheitsamt.“

    Müssen immer erst 1000 Unterschriften gesammelt werden, bevor die feinen Beamten mal ihren Hintern hochbekommen?

    • selber den Po hochkriegen sagt:

      Na die Anwohner scheinen ihren Allerwertesten, bis auf eine, ja auch nicht hochbekommen zu haben. Dann kann das ganze noch nicht schlimm genug sein. Sonst würde man täglich beim Gesundheitsamt anrufen, dann würde vielleicht auch was passieren. Auch hier gilt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

      • @Quirlo sagt:

        Vielleicht wissen viele Mieter nicht, an wen sie sich mit auftretenden Problemen wenden können? Professoren und Rechtsanwälte wohnen eher nicht im Südpark

        • GoodMorning sagt:

          Ja sorry, aber wer zum Leben zu blöd ist, hat es dann auch nicht anders verdient…

  7. Halleluja sagt:

    Warum werden solche Termine nicht für Betroffene kommuniziert??
    Nicht nur Offenbach und Mendelssohn Bartholdy Straße sind von den katastrophalen Misstände betroffen, auch in der Telemannstrasse hat sich seit dem Ortstermin des Herrn Geier, nichts geändert.
    Sicher hätten sich mehr als 5 Mieter gern Luft gemacht….aber das sollte sicher vermieden werden!!!
    Traurig dass wir als Mieter keine Stimme haben und Sorgen und Ängste nicht ernst genommen werden.
    „Die Mindestanforderungen sind ja erfüllt.“
    Das ist der blanke Hohn….!!

    • Pressesprecher sagt:

      Denn organisiert euch gefälligst, bringt den Hintern hoch, gründet eine BI, und nehmt euch einen Anwalt.

    • bin gespannt sagt:

      Mal ganz ehrlich was erwarten sie von der Stadt?

      Die Stadt hat da kaum Möglichkeiten vor allem zeitnah irgend etwas zu machen.

      Miete mindern ggf. komplett Zahlung einstellen und erstmal abwarten ob sich überhaupt jemand meldet.

      Und natürlich für die Zukunft umziehen, ein Umzug kostet nicht viel einen Transporter bekommt man für einen Tag schon für um die 50 Euro.

      • @Quirlo sagt:

        „Und natürlich für die Zukunft umziehen, ein Umzug kostet nicht viel einen Transporter bekommt man für einen Tag schon für um die 50 Euro.“

        Nicht jeder ist in der Lage, einen Umzug selber zu stemmen, mancher hat tatsächlich keinen Führerschein für einen Miettransporter, mancher nicht das Geld, für 3 Monate zwei Mieten parallel zu bezahlen und vielleicht noch die Kaution für die neue Wohnung. Dein geistiger Horizont scheint arg beschränkt zu sein.

        • bin gespannt sagt:

          Es gibt zur not Dienstleister die für wenig Geld fahren und zum Teil ein Transporter mitbringen. Abgesehen davon wir reden von einem Umzug kein wöchentlicher Einkaufsbummel wer da niemanden kennt der einen Führerschein hat sollte unbedingt mal seinen Bekanntenkreis erweitern.

          Dazu wenn man umzieht zahlt man in der Regel nicht 3 Monate lang für 2 Wohnungen Miete!

          Kaution kann man meist in Raten zahlen!

          Mann muss halt einfach mal nachdenken.

          Viel Bürgergeldempfänger schaffen es für 50 Euro im Monat Alkohol und Zigaretten zu kaufen, so sollten mal einen Monat 50 Euro für einen Umzug dabei sein.

          • @Quirlo sagt:

            „Dazu wenn man umzieht zahlt man in der Regel nicht 3 Monate lang für 2 Wohnungen Miete!“

            In deinem Paralleluniversum scheint es keine Kündigungsfristen zu geben? Und ja, auch für eine gekündigte Wohnung muss noch solange bezahlt werden, bis diese Frist abgelaufen ist, während die Miete der neuen Wohnung sofort anläuft. Sind nach Adam Riese immer 2 Monatsmieten, die für mdst. 3 Monate gezahlt werden müssen.
            Dafür gibt es in deinem Universum immerhin jede Menge Klischees, armer Mensch. Vieleicht solltest du mal mit deinem Arzt darüber sprechen.

          • bin gespannt sagt:

            @@Quirlo

            Bist du überhaupt noch einmal umgezogen außer von Mutti in die erste Wohnung?

            Ja das wissen die Vermieter auch mit den fristen deswegen wählt man den Mietbeginn so das es sich in der Regel um 14 Tage überschneidet dabei hat man Zeit für den Umzug und die Renovierung der alten Wohnung.

            Es ist auch vollkommen üblich den Schlüssel und die Übergabe der neuen Wohnung vor dem eigentlichen Mietbeginn zu machen!

            Du bist so fern der Realität und willst hier mit reden obwohl du überhaupt kein Plan vom Umziehen, von Mietverträgen dem Wohnungsmarkt usw. hast!

            Sei ehrlich wie oft bist du in deinem Leben umgezogen und hast 3 Monate lang doppelt Miete gezahlt?

          • @Spanner-Spinner sagt:

            Wer kennt sie nicht, die zuvorkommenden Vermieter, die Rücksicht auf neue Mieter nehmen und ihnen den neuen Mietvertrag passend zur Kündigungsfrist der alten Wohnung anbieten… Wann die Schlüsselübergabe oder die Abnahme der Wohnung ist, hat keinen rechtlichen Einfluss auf die Dauer und Gültigkeit von Verträgen.
            Du bist viellicht ein Spinner… Vielleicht solltest du selber mal endlich bei deiner Mutti ausziehen.

          • bin gespannt sagt:

            @@Spanner-Spinner

            Ich bin mehr als 5 mal in meinem Leben umgezogen ich weiß wovon ich rede.

          • @Spanner-Spinner sagt:

            Dann schreib nicht immer solchen Unfug zum Thema.

          • Bin gespannt sagt:

            Ist das was ich erlebt habe. Nichts mit 3 Monate doppelt zahlen Transporter nicht mal 50 Euro. Usw…

    • Texas sagt:

      Ein privates Mietverhältnis geht die Stadtverwaltung nun Mal gar nix an und dementsprechend ist die Möglichkeit der Einflussnahme mehr als begrenzt. Einfach wegziehen und fertig.

    • Wer schreibt, hat den Nachweis sagt:

      Hast du doch beim Mieterschutzbund. Mitglied werden und Hilfe bekommen.

  8. Halleluja sagt:

    Traurig aber wahr..!!!
    Wieder einer dieser medienwirksamen Auftritte ohne sie vielleicht für die Betroffenen bekannt zu machen…
    Sicher hätten sich mehr als eine Hand voll Mieter zu diesem Termin eingefunden…..war wohl Absicht!!!
    Auch in der Telemannstrasse sind unhaltbare Zustände, die kaum noch zu ertragen sind….
    Und Hausmeister????
    Seit Monaten läuft über diese……ein Reparaturauftrag …..es passiert nichts….
    HAUSMEISTER schön wäre es…..
    Traurig, dass dieses einst so schöne Viertel immermehr verkommt….

    • Jr sagt:

      Geheime Medienwirksamkeit. Was es nicht alles gibt.

      • @Troll sagt:

        Was genau hast du an

        „Wieder einer dieser medienwirksamen Auftritte ohne sie vielleicht für die Betroffenen bekannt zu machen…
        Sicher hätten sich mehr als eine Hand voll Mieter zu diesem Termin eingefunden…..war wohl Absicht!!!“

        nicht verstanden?

  9. Strato sagt:

    Paulus Hallenser ist wie immer mit seinen Kommentaren dumm und asozial

  10. Menschenfreund Teschner sagt:

    „Alles in allem kommt Teschner zu dem Fazit: die Mindestanforderungen an Wohnraum sind gegeben.“

    Schimmel, Taubenkot, kaputte Fenster und Heizungen sind also okay – solange wie einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Wortwörtlich.

    • lernen durch erleben sagt:

      Dieser Menschenfreund Teschner sollte mal für ein Jahr in so einer Wohnung leben müssen, der Therapieerfolg wäre sicher!

  11. M.K. sagt:

    Diese Wohnungen hat mal der GWG Neustadt gehört. Nach der Wende haben diese Herrschaften
    diese Verkauft. Preiswert an Wessis.

  12. Ve sagt:

    Außer quatschen ist nichts los sonst

    • Kerni sagt:

      Sie quatschen doch auch nur, also beschweren Sie sich nicht wenn andere es Ihnen gleich tun!

  13. Ralph Gäbler sagt:

    Das kommt nun mal dabei raus wenn sich jeder arsch Vermieter nennen darf. Mittlerweile sind das schon mafia ähnliche Strukturen und keiner tut was dagegen

    • Kerni sagt:

      Ja warum tut denn keiner was? Jetzt muss doch mal einer was machen! Warum macht denn keiner was? Es muss jetzt sofort gehandelt werden! …BlubBlubBlub… 🙄 Man kann es einfach nicht mehr hören…

      • @Blubberer sagt:

        Das ist vielleicht neu für dich, aber es gibt tatsächlich Menschen, die dafür gewählt und bezahlt werden, „was zu machen“.

        • bin gespannt sagt:

          Wer wird oder wurde gewählt um Mietern beizustehen?

          Um in solchen und anderen Fällen schnelle Abhilfe leisten zu müssen?

          • bin gespannt sagt:

            @Blubberer

            Kannst wieder nicht Antworten!?

            Zu dumm wenn man immer nur seinen geistigen Dünnschiss abladen kann, aber nichts dahinter ist.

            Machst dich jedes mal zur Lachnummer. Danke