“Frieden für Europa – Solidarität mit der Ukraine”: Kundgebung auf dem Marktplatz in Halle – russische Militäraktionen haben begonnen

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. Gt sagt:

    Hört auf immer für alles und jeden demonstrieren zu müssen

    • T. sagt:

      Hör auf, immer Schwachsinn zu reden!

      • joesil sagt:

        T. , er hat aber wirklich Recht!!! Irgendwann reicht es wirklich. Ich frage mich, haben diese Menschen nichts anderes zu tun?
        Schwachsinn schreiben aber auch sehr viele!!

        • solej sagt:

          Ja, echt! In der Ukraine ist Krieg und hier haben die Menschen nichts anderes zu tun als dagegen zu demonstrieren?
          Schwachsinn schreiben aber auch sehr viele!!

  2. Hans G. sagt:

    Kommt leider zu spät, Russland hat den Krieg erklärt und greift mit voller Wucht an.

    • ZiegenPeter sagt:

      Wird auch Zeit… Putin hat sich lange genug hinhalten lassen.

      • PalimPalim sagt:

        W i c h s e r

      • Hallenserin1968 sagt:

        Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun!!!

        Der Mann macht was er will und es wird Zeit, dass der „Kuschelkurs“, den die Welt fährt, endlich aufhört!

        • 10010110 sagt:

          Also willst du einen Weltkrieg? 😮

          • Hallenserin1968 sagt:

            Du bist doch auch nicht ganz … Nachdenken hilft manchmal.

            Russland weltweit vom Geldfluss abschneiden – außer Putin selbst. Mal sehen wie lange sein Privatvermögen von geschätzten 190 Mill. Dollar bzw. Euro reicht und sich das seine Spezies gefallen lassen – shit happens Herr Gerhard Schröder / Bundeskanzler a. D.

      • Hans G. sagt:

        Von wem? Putin greift einen Souveränen Staat ohne wirklichen Grund an, wobei sein Traum vom großrussichen Reich ist wohl sein „Grund“. Wir haben vor ein paar Jahrzehnten gesehen was passiert, wenn man so einen Diktator nicht aufhält. Sogar das Skript stimmte überein, die vermeintlichen russischen Saboteure haben ja angeblich auch polnisch gesprochen.

        • Politnik sagt:

          @Hans G.
          Sie auch verblendet von den westlichen Medien?
          Merke! Ist geht niemals um Menschen.
          Es geht um Interessen.
          Völlig egal wo sich der Konfliktherd befindet.
          Der arrogante Westen spielt dabei keine Ausnahme. Insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika.

          Es könnte so friedlich auf der Welt für uns Menschen sein. Aber dann ließe sich keine Angst mehr schüren.
          Somit wären Macht und Geld nahezu hinfällig. Es würde kaum noch eine Rolle spielen.

          Ihr Demonstranten kämpft für den allgemeinen Frieden auf der Welt und greift die an die oben genanntes durch herbei geführte Konflikte generieren wollen.
          Dabei steht Russland nur in einer Reihe von Vielen.

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Gute Analyse. Danke.

          • Hans G. sagt:

            Richtig, Putin geht es nicht um Menschen. Der hat ja die Ukrainer schon entmenschlicht, jetzt schießt die Raketenartillerie auf Millionenstädte.

            Die Fakenews der letzten Monate kamen doch gesammelt aus der russischen Feder, von false flags über vermeintliche ukrainische Saboteure bis hin zu Liveübertragungen vom „Sicherheitsrat“.

          • 10010110 sagt:

            Die Fakenews der letzten Monate kamen doch gesammelt aus der russischen Feder, von false flags über vermeintliche ukrainische Saboteure bis hin zu Liveübertragungen vom ‚Sicherheitsrat‘.

            Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
            Woher weiß man denn, welche Partei lügt und welche nicht? Jeder biegt sich die Wahrheit so zurecht, wie sie ihm passt. Gerade heutzutage kann man niemandem mehr glauben.

          • Wattnu sagt:

            Glaube ich nicht, Nulli.

          • Hans G. sagt:

            „Woher weiß man denn, welche Partei lügt und welche nicht?“
            Bei den Russen war es sehr durchschaubar. Man muss sich schon etwas Mühe geben wenn man Propaganda betreibt. Wenn man mit russischem Gerät an der Grenze tief im besetzten Gebiet einen Angriff auf die Russen inszeniert ist es halt durchschaubar. Wenn man Verträge mit den Separatisten vor der Aufgezeichneten „Live“ Sendung des Sicherheitsrates unterschreibt , dann ist es merkwürdig, kein Wunder, dass der Chef der russischen Auslandsspionage mit dem Skript etwas durcheinander kommt.

        • EX Soldat sagt:

          Du hast doch keine Ahnung von Rußland. Und schreibst wie einen Mist zusammen.

        • ZiegenPeter sagt:

          auch Russland darf seine innere und äußere Sicherheit verteidigen.. das ist vielleicht für Sie schwer zu begreifen ist aber so…
          Seit Jahren rückt die nato entgegen anderen Absprachen immer weiter vor und vergrössert ihren Machtbereich … da hat Putin alles Recht der Welt dagegen zu halten.
          Und vor klein Annalena und König Olaf zittert er sicher mächtig… 😉

          • Milliardär sagt:

            @ZiegenPeter
            nein das dürfen nur die USA und die NATO, klar!!!
            Grüße aus Perm

          • Leser sagt:

            Russland wurde jetzt von wem angegriffen? Du verdrehst hier die Tatsachen und Fakten. Geh doch an die Front zu Deinem Putin-Freund! Wetten, dass Du dir dabei die Hosen voll machst.

        • Milliardär sagt:

          @Hans G.Woher weist Du ob diese Informationen wahr oder falsch sind?
          Woher weist Du ob diese Informationen war oder falsch sind? Könntest Du mir bitte darauf mal eine sachliche und ehrliche Antwort geben?

      • Leser sagt:

        Du nimmst offenbar dieselben Tabletten wie Putin! Ab mit Dir in die Klappse!

      • Freddy sagt:

        👍

    • Milliardär sagt:

      Putin hat überhaupt nicht den Krieg erklärt. Er hat militärische Aktionen in der von Ihm anerkannten unabhängigen Republik Dombass angekündigt.
      Ein Kriegserklärung ist was anderes.

  3. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    MOSKAU, 24. Februar. /TASS/. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, er habe die Entscheidung getroffen, eine spezielle Militäroperation als Antwort auf die Ansprache der Führer der Donbass-Republiken durchzuführen.

    „Die Volksrepubliken des Donbass sind an Russland mit der Bitte um Hilfe herangetreten. Im Zusammenhang damit habe ich die Entscheidung getroffen, eine besondere Militäroperation durchzuführen. Ihr Ziel ist es, die Menschen zu schützen, die seit acht Jahren vom Kiewer Regime missbraucht und ermordet werden, und zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren und diejenigen vor Gericht zu stellen, die zahlreiche blutige Verbrechen gegen friedliche Menschen, darunter auch russische Staatsbürger, begangen haben“, sagte Putin in der Fernsehansprache.

    Gerechtigkeit und Wahrheit sind auf der Seite Russlands, sagte Präsident Wladimir Putin in einer besonderen Fernsehansprache.

    „Das Wohlergehen, die Existenz ganzer Länder und Völker, ihr Erfolg und ihre Gesundheit haben ihren Ursprung immer im starken Wurzelsystem der Kultur und der Werte, der Erfahrung und der Traditionen der Vorfahren und hängen direkt von der Fähigkeit ab, sich schnell an das sich ständig verändernde Leben anzupassen, von der Konsolidierung der Gesellschaft, ihrer Bereitschaft, alle Kräfte zu konsolidieren und zu bündeln, um voranzukommen“, sagte Putin.

    „Kräfte werden immer gebraucht, aber sie können von unterschiedlicher Qualität sein“, sagte der russische Staatschef. „Und wir wissen, dass die wahre Stärke in der Gerechtigkeit und der Wahrheit liegt, die auf unserer Seite sind“, fügte er hinzu.

    https://tass.com/politics/1409189

  4. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Putin fordert ukrainisches Militär zur Abrüstung auf

    MOSKAU, 24. Februar. /Alle ukrainischen Soldaten, die sich weigern, rechtswidrige Befehle aus Kiew auszuführen und sich zu entwaffnen, können die Zone der militärischen Aktivitäten frei verlassen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag.

    Er wandte sich insbesondere an die ukrainischen Soldaten und betonte, dass sie ihrem Volk die Treue geschworen haben „und nicht der antinationalen Junta, die die Ukraine ausplündert und das Volk schikaniert.“

    „Führen Sie ihre unrechtmäßigen Befehle nicht aus! Ich fordere Sie auf, sofort die Waffen niederzulegen und nach Hause zu gehen. Um es klar zu sagen: Alle Soldaten der ukrainischen Armee, die dieser Aufforderung nachkommen, können die Kampfzone frei verlassen und zu ihren Familien zurückkehren“, sagte Putin. „Die gesamte Verantwortung für ein mögliches Blutvergießen liegt allein auf dem Gewissen des Regimes, das auf dem Territorium der Ukraine herrscht“, fügte er hinzu.

    https://tass.com/politics/1409229

    • Emil sagt:

      Macht es Spaß russische Propaganda zu teilen?
      Glaubst du den Blödsinn?
      Dann habe ich wirklich Mitleid mit dir?

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Na mal wieder den Grundsatz ›Audiatur et altera pars‹ (›Man höre auch die andere Seite‹) vergessen?
        Eine Quelle für die, die sich für die Lage im Donbass interessieren, ist https://www.donbass-insider.com. Berichtet wird auf englisch. Dort findet sich mit Datum 23. Februar ein Text (mit aktuellen Fotos) mit der Überschrift »Beschuss und terroristische Angriffe aus der Ukraine gehen nach der russischen Anerkennung der DVR und LPR weiter«. Ein paar Zitate daraus:
        »Trotz der Anerkennung der DVR und der LPR (Volksrepubliken Donezk und Lugansk) durch Russland am Abend des 21. Februar 2022 und der Unterzeichnung eines Freundschafts- und Kooperationsabkommens zwischen Moskau, Donezk und Lugansk setzt die Ukraine den Beschuss und die terroristischen Angriffe gegen die beiden Donbass-Republiken fort, was zu weiteren Opfern unter der Zivilbevölkerung führt.«
        Putin »sagte, dass die Grenzfrage idealerweise auf diplomatischem Wege gelöst werden sollte. Leider sieht es in der gegenwärtigen Situation so aus, dass sie militärisch gelöst werden muss. Er sagte auch, dass diese Anerkennung das Ende der Minsker Vereinbarungen bedeute.
        Tatsächlich hörte der Beschuss in der DVR und der LPR während der Rede Wladimir Putins und der Unterzeichnung der Dokumente auf, so als ob die ukrainische Armee und die Behörden an ihren Fernsehgeräten hingen und auf die offizielle Ankündigung warteten.
        […]
        Doch die Atempause und die Freude waren nur von kurzer Dauer. Kurz vor der offiziellen Bekanntgabe der Entscheidung des russischen Präsidenten wurde im Zentrum von Lugansk ein Terroranschlag auf den Leiter der LPR-Vertretung im CCCC, Ivan Filiponenko, verübt. Ein in seiner Nähe geparktes Auto explodierte und verletzte Filiponenko und seinen Fahrer.
        Die Analyse des Fahrzeugs ergab, dass es zwischen 10 und 15 kg Sprengstoff enthielt.«
        »Weniger als eine Stunde nach der Bekanntgabe der Anerkennung der beiden Republiken nahm die ukrainische Armee den Beschuss der DVR mit 120mm- und 82mm-Mörsergranaten wieder auf. […]
        So verletzte die ukrainische Armee zwischen dem 21. und 22. Februar 2022 den Waffenstillstand in der DVR 55 Mal und feuerte 667 Schuss Munition ab, darunter 77 122-mm-Artilleriegranaten, 5 Panzergranaten und 424 120-mm- und 82-mm-Mörsergranaten.
        In der LPR verletzte die ukrainische Armee im selben Zeitraum 65 Mal den Waffenstillstand und feuerte 457 Schuss Munition ab, darunter 134 Artilleriegeschosse und 323 Mörsergranaten. Durch diesen Beschuss wurden zwölf Häuser beschädigt.
        Auch terroristische Angriffe wurden fortgesetzt.«

        • Lemus Rupin sagt:

          Also Deine andere Seite, die Du hörst, verkündet: „Trotz der Anerkennung der DVR und der LPR (Volksrepubliken Donezk und Lugansk) durch Russland…“

          Da erkennt Russland (neben zwei/drei anderen, unwichtigen Staaten) abtrünnige Gebiete an und nimmt dies als Anlass, in ein fremdes Land (das ist die Ukraine, völkerrechtlich ohne Zweifel) einzumarschieren?

          Danke, genug von“ der anderen Seite „gehört.

          Putin ist ein Mörder und Kriegsverbrecher. Du machst Dich zum Agitator von ihm. Ein Verweis auf andere, ebenso völkerrechtswidrige Kriege macht dies um keinen Deut besser.

        • Hans G. sagt:

          Wer solche Propagandaseiten für voll nimmt outed sich ja. Aber natürlich die Ukrainer warten Jahre bis hunderttausende Truppen vor der Tür stehen und greifen dann mal ein wenig die Terroristen (Volksrepubliken Donezk und Lugansk) an. Zum Glück ist ja bewiesen, dass die meisten Angriffe der letzten Tage von den russischen Terroristen kamen. Zum Glück haben es die alten Männer nicht so mit moderner Technik, so konnte man jede Lüge schnell entlarven. Selbst für Leute die nicht selbst denken können.

        • Audiatur et altera pars sagt:

          @𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓
          „Russische Medien berichten über einen angeblichen Spion Kiews und Anschläge in den Separatistengebieten. Doch sogenannte OSINT-Recherchen legen nahe, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
          Russische Medien haben am Wochenende über einen Ermittlungserfolg in der Ostukraine berichtet: Ein Spion, der für die Regierung in Kiew arbeite, sei am 17. Februar festgenommen worden. Der Mann soll bei der Zollabteilung der „Volksrepublik Donezk“ tätig gewesen sein – und für die Ukraine in den Separatistengebieten spioniert haben.
          Er werde verdächtigt, an der Explosion des Autos des Leiters der „Donezker Volksmiliz“, Denis Sinenkow, beteiligt gewesen zu sein, berichten russische Medien wie Sputnik News Agency weiter. Außerdem soll der angebliche Spion führende Minister in Donezk überwacht und freien Grenzübergang der für Kiew „notwendigen“ Güter gewährleistet haben. Zudem habe er Pläne offenbart, wie die Regierung in Kiew die Separatistengebiete erobern wolle. So seien Sprengstoffanschläge auf Bahnhöfe und Brücken geplant, dafür soll der Agent auch potenzielle Täter rekrutiert haben.Der Fall wird von russischer Seite als Beleg angeführt, dass die Regierung in der Ukraine die Lage eskaliere und einen Offensive plane. In der selbst ernannten Volksrepublik Donezk rief Separatistenführer Denis Puschilin alle Männer zu den Waffen, um gegen ukrainische Regierungstruppen zu kämpfen. Die Ukraine hatte immer wieder betont, keine Offensive gegen die Separatisten zu planen. Puschilin wiederum sprach von massivem Beschuss von ukrainischer Seite.“
          https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-russland-osint-101.html

  5. David sagt:

    Na ihr Freunde Putins?
    Was sagt ihr jetzt? Ist es das, was ihr wollt? Einen durchgedrehten Diktator, der mit Lügen und Propaganda „sein“ historisches Reich erweitern möchte?

    Vor ein paar Jahren habe ich auch noch Putin geschätzt, aber mittlerweile sollte jedem klar sein, dass er der Aggressor ist.

    Europa und sein Volk muss jetzt zusammenstehen, denn das werden schlimme Zeiten.

    Kaum ist Corona halbwegs überstanden, fängt vor der Haustür ein Krieg an – es ist zum Verzweifeln.

    • Hans G. sagt:

      Ich spekuliere mal:
      „Die NATO ist Schuld“
      „Aber der Ami“
      „In der Ukrainer sind überall Faschisten“

      Noch irgendeine dümmliche Propaganda vergessen?

    • Ebbe04Sand sagt:

      Lügen, gutes Stichwort! Die Ursache liegt vorrangig im Bruch dessen: „Genscher und Baker: Keine Osterweiterung der NATO“.

    • Annika sagt:

      Was ist wahr? Worauf kann man vertrauen? Wer hat Kennedy erschossen und wo ist das volkseigene Vermögen der DDR geblieben?

      Wo sind die „peaceful demonstration“ vor brennenden Häusern laut CNN zu den BLM Unruhen?

      Schlaf weiter…

  6. west sagt:

    wer soll ihn auch aufhalten? die Ukraine sicher nicht. die Amis mit Biden? die werden „bellen aber nicht beißen“. Europa? nein, Europa ist gespalten wie nie und mit Flinten-Uschi haben wir genau so eine witzfigur an der spitze wie die Amis. und wir deutschen? wir sind höchstens empört, zeigen „klare kante“, stehen fest an der seite der Ukrainer*innen, gucken dass die gendersternchen richtig sitzen ,malen regenbögen auf bänke und kleben uns auf straßen. keine ernstzunehmenden gegner weit und breit. alles richtig gemacht, herr Putin…

  7. Leser sagt:

    Das kann das russische Volk nicht wollen. Mögen sie den wohl paranoid gewordenen Putin stoppen. Die gesamte Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel.

    • Annika sagt:

      NÖ, Du Panikmacher und Kriegstreiber.
      Deine Existenz steht bei Nichtzahlung von Sozialhilfe auf dem Spiel.

  8. Freddy sagt:

    Na Ihr Kleingeister wieder am Hetzen.
    Dann schaut euch mal an welches Meer die Ukraine liegt man nennt Sie auch die Kornkammer der Welt. Nun noch einen Tip, durch den Bosporus dürfen nur Schiffe bis 120000 Tonnen fahren keine Flugzeugträger. Deswegen soll ein neuer Kanal gebaut werden. Die Türkei gehört zur NATO oder täusche ich mich.

  9. tja... sagt:

    Wäre die Ukraine keine Marionette der USA und gäbe es keine NATO-Osterweiterung und hinge nicht selbiges auch für die Ukraine in der Luft – gäbe es das jetzige Geschehen nicht. Eigentlich ganz einfach. Im Grunde kann Putin gar nicht anders, will er auf lange Sicht Sicherheit für Russland.

  10. Daniel M. sagt:

    Keine Solidarität mit Nationalisten. Putin muss die Sache zu Ende bringen, dass dauerhafter Frieden in Europa garantiert ist. Die heuchlerischen Werte des Westens möchte niemand an seinen Aussengrenzen haben.

    • Leser sagt:

      Dauerhaften Frieden unter Putin? Hahahahaha! Dann wander doch aus nach Russland, wenn Du gerne unter Diktatoren leben möchtest! Und tschüß! Dann kannst den ganzen Tag Russia-TV gucken und Dich manipulieren lassen.

      • Annika sagt:

        Du sitzt im Glashaus.
        Deine deutsche Waffenindustrie stellt in Wirklichkeit Windel für dich her.

        Du solltest für keine Seite Partei ergreifen, sondern den KRIEG gesamt verurteilen!

  11. Ujo sagt:

    Als ob die westliche Welt Putin mit seinem Sanktion drohen kann, der lacht sich doch darüber kaputt und geh zu den Ländern mit den Handel treiben kann und wir brauchen Gas zum Heizen um zur Stromerzeugung und die 55%, die uns die Rosen sonst immer geliefert haben fehlen uns nun, und damit wollen wir den Russen drohen?Das ist doch albern und verhindert keinen Krieg

  12. Bilder sagt:

    Vor allem mit solchen Schmierereien auf dem Fußweg können wir hier in Halle keinen Einfluss auf Putins Verhalten nehmen

  13. Milliardär sagt:

    Immer mit der Ruhe. Wer es noch nicht gemerkt hat, es geht hier um den Energiemarkt Europa. Seit wann ist die Ukraine für den Westen so interessant? Seit dem die Russen trotz Sanktionen der USA die Nord Stream 2 fertig gestellt haben. Der Krieg geht schon seit acht Jahren in der Ukraine. Für das von Oligarischen mit einer Scheindemokratie regierten Land hat sich doch keiner außer Putin wirklich interessiert.
    Jetzt wo man mit Energie (in jeder Form) richtig Kohle machen kann, ist die Ukraine erst wieder interessant geworden.
    Mit Inbetriebnahme der Nord Stream 2 verdient die Ukraine keine Geld mehr mit den durchleitungsgebühren. Das war leicht und schnell verdientes Geld. Die Amies werden Ihren Frakingdreck nicht los.
    Und gerade jetzt wo wir alle Atomkraftwerke abschalten und der Kohleausstieg beschlossen Sache ist….woraus machen wir jetzt Strom? Richtig aus Gas. Da rollt der Doller oder der Rubel. Das ist noch nicht entschieden. Die Ukraine ist nur ein beigeschenk entweder für die Russen oder der Nato.
    Es geht hier einzig und alleine um uns. Darum hat auch jede Diplomatie versagt. Weil der Ami gar nicht will dass der Russe einlenkt.
    Schöne Grüße aus Perm

    • Ebbe04Sand sagt:

      Auch hier, genau so sieht es (auch) aus. Nebenbei seien noch die nicht uninteressante geostrategische Lage, samt „Kornkammer“ benannt.

    • Bürger sagt:

      ist fast DDR, schon wie man es in der Schule gelernt hat , nur mit umgekehrten Vorzeichen : die Russen immer die Bösen, USA und NATO immer die Guten. Auch wenn ich die Entwicklung bedaure, das ukrainische Volk sind die Leidtragenden. Und aus der NATO als reines verteidigungsbündnis wurde eine weltweit agierende truppe unter US-Vorherrschaft, wie im Kosevo uder Afghanistan. kein Wunder, daß russland so nervös reagiert. Und wir leben jetzt numal auch in einem Rechtsstaatsystem, das heißt, alles was nur mündlich auch unter zeugen zugesichert wurde zählt nicht, wenn es nicht irgendwo schriftlich besiegelt wurde.

  14. Jim Knopf sagt:

    Wenn am Bundestag Einer mit einem Russenkäppi aus der Pförtnerloge kuckt merkt Das Keiner .