Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten am Freitag in weiten Teilen des regionalen Nahverkehrs in Sachsen-Anhalt zum Streik auf – Halle und Saalekreis nicht betroffen

Im Zuge der laufenden Verhandlungen über den zum 30.04.2025 gekündigten Vergütungstarifvertrag ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Beschäftigten der im Arbeitgeberverband Nahverkehr (AVN) in Sachsen-Anhalt organisierten Verkehrsbetriebe am 6. Juni 2025 zum ganztägigen Warnstreik auf. Auslöser ist eine ergebnislose erste Ver-handlungsrunde, die große Differenzen zwischen den Positionen der Tarifvertragsparteien offenlegte. Die Stadt Halle (Saale) und der Saalekreis sind nicht betroffen. HAVAG und OBS fahren regulär.
Konkret fordern die in ver.di organisierten Beschäftigten eine Erhöhung ihrer Einkommen zwischen 8 Prozent und 14 Prozent (je nach Beschäftigungsdauer) bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie eine zusätzliche monatliche Zahlung für Gewerkschaftsmitglieder in Höhe von 50 Euro. Damit soll die Lohnlücke zu anderen Verkehrsbetrieben in Sachsen-Anhalt ge-schlossen werden, die teils deutlich höhere Löhne zahlen.
Angeboten wurden durch die Arbeitgeber hingegen lediglich Entgeltsteigerungen zwischen 2 Prozent und 2,3 Prozent – jeweils zum 01.05. der Jahre 2025, 2026 und 2027 bei einer Laufzeit von 36 Monaten. Eine Mitgliedervorteilsregelung lehnen die Arbeitgeber ab.
Im AVN sind insgesamt acht Verkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt organisiert, die vor allem Regionalverkehre in zahlreichen Landkreisen durchführen. Über den für sie gültigen Tarifvertrag wird aktuell verhandelt. Abweichend davon wenden die Verkehrsunternehmen in Magdeburg, Halle, Dessau und dem Burgenlandkreis den Tarifvertrag TV-N an, den ver.di mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt ausgehandelt hat.
Dieser sieht deutlich höhere Vergütungen vor. Dazu sagt Paul Schmidt, ver.di-Fachbereichs-leiter für den Verkehr und Verhandlungsführer: „Es gibt aus unserer Sicht kein nachvollzieh-bares Argument, warum ein Busfahrer im Harz oder Altmark jeden Monat mehrere Hundert Euro weniger verdienen soll als vergleichbare Kollegen in Magdeburg oder dem Burgenland. Das ist vor allem eins: unfair.“ Der Gewerkschafter ergänzt: „Die Kollegen leisten jeden Tag erstklassige Arbeit, also dürfen sie nicht wie Beschäftigte zweiter Klasse bezahlt werden.“
Das Argument der leeren Kassen lässt Schmidt nicht gelten: „Wir wissen, wie die öffentliche Kassenlage aussieht, aber dafür können die Beschäftigten nichts. Sie fordern nichts Unverschämtes, sondern nur gleiche Bedingungen für alle. Warum ein faires Lohnniveau in Teilen Sachsen-Anhalts umgesetzt wird und in anderen angeblich nicht möglich ist, kann niemand schlüssig erklären.“ Gleichzeitig erinnert er daran, dass ver.di im Zuge der Bundestagswahlen und Koalitionsverhandlungen vehement für eine bessere finanzielle Ausstattung der kommunalen Ebene geworben hat.
Der Aufruf zum Warnstreik erfolgt am 06.06.2025 ganztägig vom jeweiligen Betriebsbeginn bis zum jeweiligen Betriebsende. Die Streikversammlungen finden vor den jeweiligen Betriebshöfen statt.
Aufgerufen sind die Beschäftigten folgender Verkehrsbetriebe:
− BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH
− Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG)
− Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
− Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH
− Personennahverkehrsgesellschaft Burg mbH
− Personennahverkehrsgesellschaft Genthin mbH
− Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH
− Stendalbus GmbH
Ich bin für 300% mehr. Für alle.
Um sich vor Erpressungsversuchen der Gewerkschaften zu schützen, sollten die Arbeitgeber rigoros Stammpersonal abbauen. Die freigeworden Stellen lassen sich problemlos mit Leiharbeitern verschiedener Unternehmen besetzen, so dass zukünftig ein bunter, gewerkschaftsunabhängiger und zukunftssicher aufgestellter Mix an Arbeitskräften tätig ist. 👍
Mimimiiii. 😥
Ach Pauli! Du und deine Behauptungen, dass Gewerkschaften Erpresser wären, ist schon ziemlich pathologisch… Lass dich behandeln, jedoch nicht in der Psychiatrie der AWO. Weißt ja, die sind SPD-nah und unterdrücken Liberale…
Zum 100sten Mal: Ich bin nicht PaulusHallenser!
Geht es nicht in deinen Kopf rein, dass es in diesem Land mehr liberal und fortschrittlich denkende Menschen als nur einen gibt?
Nichts von deinem Geseiere im ersten Kommentar ist liberal.
Doch, doch. Es gibt liberale und fortschrittlich denkende Menschen im Land. Du gehörst definitiv nicht dazu, der andere auch nichgt. Falls es einen zweiten gibt, der die gleiche Sch*** fabuliert.
Jaja lieber Ex_Vermieter. Ich benötige kommende Woche, gern kommenden Monat, 100 Leiharbeiter mit Gabelstaplerfahrbefähigung. Na los, sende sie mir, wenn es doch so problemlos funktioniert. Der Markt hier ist leer! Du hast null Ahnung, aber große Worte.
Ich vermute Mal, Du suchst nach Reaktionen, um Dich zu beweihräuchern. Anders lässt sich dieser Humbug nicht erklären. Ich scheue mich, deine Ausführungen dumm zu nennen, aber es geht schon in die Richtung.
Dumm ist noch harmlos ausgedrückt.