Halloren laden Sonntag auf dem Salinehof zum Schausieden ein – Abschluss der Ausstellung „Sole, Salz & Siedefeuer – Das Salzwerk im Thal zu Halle“
Der Hallesches Salinemuseum e. V., die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und die Neue Hallesche Pfännerschaft e. V. laden gemeinsam am 29.10.2023 alle Bürger und Bürgerinnen zum öffentlichen Schausieden auf den Salinehof ein. Die Schausiedeveranstaltung beginnt am Sonntag, dem 29.10.2023, 14:00 Uhr, und wird bis ca. 16:00 Uhr dauern.
Für die Jüngsten besteht die Möglichkeit zum Schausieden Gipsfiguren zu bemalen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur eine moderne technische Interpretation des traditionellen Pfannensiedens, sondern natürlich auch die Möglichkeit, den Halloren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und Wissenswertes über die traditionsreiche Salzherstellung in Halle (Saale) aus erster Hand zu erfahren. Auch kann Hallore Siedesalz käuflich erworben werden.
Am 29.10.2023 besteht zum letzten Mal die Möglichkeit die Ausstellung „Sole, Salz & Siedefeuer – Das Salzwerk im Thal zu Halle“ auf dem Salinehof zu besuchen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit die Zukunftswerkstatt in der Siedehalle Süd zu besuchen.
Im Anschluss wird der Umbau bzw. der Stillstand der Straßenbahnhaltestelle erklärt .
Ist die Baustelle der Halloren nun endlich fertig oder schausieden die immer nur. Wenn das der alte Frosch sehen könnte, der würde sich im Grab umdrehen