Handwerkskammer Halle: Sinnvolle Anreize für energetische Sanierung schaffen

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Tei sagt:

    Die haben doch gar nicht so viele Handwerker, die die Arbeiten ausführen können, also was reißen die ihre Münder so weit auf

    • Kazan sagt:

      Das wissen die selber, dass wir für die Arbeiten viel zu wenig Handwerker haben. Die weißen nur auf ein generelles Problem hin.

      Sie als Mieter werden da noch so richtig ihr blaues Wunder erleben. Gerade mal 34% der vermieteten Wohnungen gehören großen Konzernen oder Genossenschaften. Den Rest besitzen Eigentümergemeinschaften (23%) oder ist im Privatbesitzt 43%). Vor allen bei den Klein- und Kleinstvermietern (also die letzte Gruppe) werden sehr viele hinschmeißen und entweder ihr Haus/Wohnung verkaufen oder ihre Wohnung erst gar nicht mehr vermieten, weil sie da zukünftig noch Geld zuschießen müssen, wenn sie sie vermieten.

      Auch können sie davon ausgehen, das etliche Besitzer von älteren Eigenheimen auf den sowie so schon angespannten Mietmarkt strömen werden, weil es dort den Zwang zum energischen Sanieren geben wird und es dort auch viele gibt, die sich das nicht leisten können. Da können sie sich selber ausrechnen, dass trotz versuche der Politik, die Mieten weiter ansteigen werden.

  2. Vermieter sagt:

    Also wir werden in unseren 28 Wohneinheiten entweder die Miete um den CO² Beitrag anheben und/oder die Modernisierungsumlage nutzen um die Kosten für die Modernisierung wieder reinzubekommen.
    Kein Problem…das ist nur eine zusätzliche Erhöhung der Wohnkosten.
    Ganz schlau