Image-Umfrage für den Flughafen Leipzig-Halle geplant? Initiative gegen Fluglärm kommt zuvor

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. LEJ sagt:

    Die sollen erstmal attraktive Flugziele anbieten.
    Weder gibt es attraktive Zubringer Flüge noch Urlaubsdestinationen.

  2. Eh sagt:

    Ein Nachtflugverbot muss her. Wer nachts fliegt muss schließen. So einfach ist das. Der Tag ist lang genug um alle Flugzeuge starten und landen zu lassen. Wer was anderes sagt lügt einfach.

    • Hans G. sagt:

      Muss es? Die Möglichkeit Nachts zu fliegen hat DHL usw. erst zum Flughafen gebracht.

    • Brucki sagt:

      Für Personenflüge ist das sicher korrekt, und ich buche auch bewußt keine Flüge zwischen 23 und 8 h.
      Aber bei Fracht und Logistikketten sieht es leider anders aus. Da ist alles abgestimmt, und nur so kommen die Firmen und damit unser Wohlstand hierher, in unsere nach wie vor wirtschaftsschwache Region. Jedenfalls macht eine Bahnstrecke bei uns mehr Lärm als die Flieger, nur gelegentlich ist da mal einer überduchschnittlich laut, die Bahn dagegen ständig.

      • 10010110 sagt:

        Als ich vor einer Weile nachts in Schkeuditz war, kam mir das aber ziemlich anders vor. Züge kommen da höchstens alle zehn Minuten mal vorbei, aber Flugzeuge starten und landen im Akkord und die Triebwerke laufen durchgängig.

        • Nulli findet keine Worte sagt:

          „kam mir das aber ziemlich anders vor“
          „landen im Akkord“

          Sprache – du machst es falsch.

          Ohne laufende Triebwerke erfolgten die Landungen vielleicht schneller, aber ungleich lauter.

  3. Merlin sagt:

    Das Nachtflugverbot muss her !!!

    • Sylvia sagt:

      Dann möchte ich aber auch ein Nachtfahrverbot für die Straßenbahn. Die ist viel lauter und erzeugt Vibrationen.

      Flugzeuge? Höre ich (in der Altstadt) selten bis gar nicht.

      • Tina sagt:

        Das ist schön, wenn Du sie in der Altstadt nicht hörst. Halle besteht aber nicht nur aus der Altstadt, obwohl man es bei der Politik der Stadt meistens denken könnte. Komm mal nach Radewell und Osendorf. Da kommen nachts die Flugzeuge gefühlt im Minutentakt übers Haus geflogen und strahlen mit ihren Scheinwerfer in die Wohnungen rein. So oft hast Du nachts die Straßenbahn nicht. Dazu kommt der Lärm von der Regensburger Str. und der ICE von 2 Strecken.

  4. JEB sagt:

    Güllners Forsa wird schon die vom Flughafen gewünschten Ergebnisse beibringen.

  5. Wolfi sagt:

    Nirgendwo in Deutschland darf nachts geflogen werden, dass muss für Leipzig auch gelten damit alle in Ruhe schlafen können

  6. Doreen sagt:

    viel zu viel Text, Junge!

  7. Wolfi verbreitet fake news sagt:

    @Wolfi: Unwahrheit. Köln-Bonn ist Nachts offen, Nürnberg, Hannover, Münster-Osnabrück etc. oder selbst Brüssel – und in der Welt fast alle. Leipzig hat sogar mehr Einschränkungen als diese Flughäfen! Alles also nirgendwo natürlich …. Aber hier ist der link gegen Wolfis fake news Propaganda: https://www.bdl.aero/de/themen-positionen/infrastruktur-arbeitstitel/betriebszeiten/

    • Fake News, sprach Donald Trump sagt:

      Die Forderungen einer Interessengruppe sind wohl keine Propaganda?

      An den anderen Flughäfen ohne Nachtflugverbot dürfen nachts nur besonders leise, sogenannte Kapitel-3-Flugzeuge verkehren. Das sind vor allem neuere Maschinen. Frachtflugzeuge sind meist alte umgebaute Passagierflugzeuge und dementsprechend laut. Somit sind die Einschränkungen in Leipzig nur auf den ersten Blick strenger, in Wirklichkeit ist mehr Fluglärm erlaubt. DHL hat sein europäisches Luftdrehkreuz von Brüssel nach Leipzig verlagert, weil die Brüsseler keinen weiteren Ausbau mit zusätzlichem Fluglärm akzeptiert haben.

  8. Bürger für Halle sagt:

    Der weitere Ausbau ist in keiner Weise gerechtfertigt, denn er schädigt die Menschen und ihre, also unsere, Lebensgrundlagen. Flugverkehr ist die umweltschädlichste Verkehrsart noch vor dem Autoverkehr. Immer wieder erstaunlich ist, dass ähnlich wie beim Autobahnbau (z.B.A 143) viele Menschen auf die Kampagnen der Konzerne hereinfallen und sogar gegen sich selber stimmen. Ein gemeinschaftliches: Nach uns die Sintflut. Psychologen beschreiben dieses Verhalten mit – Identifikation mit dem Aggressor.
    Der Flugverkehr muss alleine wegen der Klimakatrastrophe massiv eingeschränkt werden. Das ist hinlänglich bekannt.

  9. M sagt:

    Wohnen die immer noch dort?

  10. Hallenser55 sagt:

    Also wenn ich hier die ganzen Gegenkommentare so lese, habe ich die Vermutung das die alle nicht
    ihr Geld beim Flughafen, DHL, Schenker etc. verdienen. Und das sind dort über 16.000 !!! (Quelle Leipziger Zeitung vom 14.03.22
    Was ist nun wichtiger ? Das ein paar Mann ihre Ruhe haben wollen oder Tausende Arbeitsplätze samt Steuereinnahmen an denen Familien hängen ???
    Bei Nachtflugverbot sind da ganz schnell etliche Stellen weg !

  11. Antonow sagt:

    Die sollen ihre Häuser verkloppen und weg ziehen. So ein Theater wegen Nichts!

  12. rellah2 sagt:

    Laut LVZ soll man Beschwerden und Hinweise richt können an
    „Stabstelle Umwelt des Flughafens Leipzig/Halle unter Telefon: 0341 2241724, per E-Mail: laermbeschwerden@leipzig-halle-airport.de, an den Fluglärmschutzbeauftragter des SMWA, Jörg Puchmüller via Telefon: 0351 56485010 oder E-Mail: flsb@smwa.sachsen.de
    Die zu behandelnden Informationen werden über das per Passwort geschützte Online-Portal https://cristal2.probcloud.de/lds zugänglich gemacht.“