Innovatives Systen in Halle: Blinde können Ampel per Transponder steuern – 14 Ampeln bereits ausgestattet
Ein besonders innovatives System mit deutschlandweiter Vorreiterrolle haben der Fahrgastbeirat und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) heute beim Fachtag „Inklusiver Sozialraum – Teilhabe vor Ort“ vorgestellt. Das „Barrierefreie Informations- und Orientierungssystem“ (BIOS) ermöglicht es blinden und sehbehinderten Menschen, durch einen Transponder oder eine App die Grünphase einer Ampel auszulösen, ohne einen Taster bedienen zu müssen. Dafür müssen sie sich nur der Ampel nähern. Das BIOS-System bietet zudem die Möglichkeit, akustische Orientierungshilfen an Ampel und Haltestellen zu aktivieren: Bei Einfahrt von Bus und Bahn in die Haltestelle können Linie und Ziel angesagt werden.
Das innovative Projekt wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie etwa dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt entwickelt. Nach einer Testphase im Jahr 2023 wurden in diesem Jahr im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle im Böllberger Weg und in der Merseburger Straße modernisierte Ampelanlagen installiert. Insgesamt gibt es derzeit 14 mit BIOS ausgerüstete Anlagen in Halle (Saale). Alle neuerrichteten Ampeln werden mit diesem System ausgestattet.
Das BIOS-System – Mehr Mobilität und Sicherheit für blinde und sehbehinderte Menschen
Das barrierefreie Informations- und Orientierungssystem (BIOS) der SWH-Gruppe ermöglicht es sehbehinderten Menschen, sich einfacher im öffentlichen Nahverkehr zu orientieren. Das System liefert nicht nur akustische Signale an Ampelanlagen, sondern gibt auch Informationen zu Liniennummern und Zielen von Straßenbahnen und Bussen aus. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Halle (Saale) und verschiedenen Partnern wie dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt entwickelt.
Seit Ende vergangenen Jahres sind alle Fahrzeuge der HAVAG mit dem BIOS System ausgestattet.
Wie funktioniert das BIOS-System?
Das System lässt sich einfach über eine App oder einen kleinen Handsender aktivieren. Sobald sich blinde oder sehbehinderte Personen einer Ampelanlage oder einer Haltestelle nähern, wird eine akustische Orientierungshilfe an der Lichtsignalanlage ausgelöst oder bei Einfahrt von Bus und Bahn in die Haltestelle Linie und Ziel ansagt.
Peter Kolbert Projektmanager und damaliger BIOS Entwicklungsleiter bei der HAVAG: „Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit und Teilhabe für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen in Halle (Saale).“
Und diese App kann sich dann jeder (unabhängig von einer Behinderung) auf seinem Handy installieren? – und damit Ampelphasen steuern!
Natürlich nicht! Omg. Hilfe. 😄
Ich gehe mal stark davon aus dass das sich ähnlich verhält wie mit dem Euroschlüssel für Behindertentoiletten.
Du wirst diese App nicht direkt im PlayStore oder Apple Store runterladen können sondern nur über diese Organisationen bzw Vereine für Behinderte erwerben können
Oder jeder andere drückt einfach weiterhin auf diesen lustigen gelben Button mit der Hand drauf.
🤦♂️
In dem Artikel ist wiederholt eine Falschinformation enthalten.
Durch einen Transponder oder eine App kann die Grünphase einer Ampel nicht ausgelöst werden!
Siehe hierzu mein Kommentar zum Atrikel: https://dubisthalle.de/merseburger-strasse-blinde-koennen-ampel-per-transponder-steuern
Durch einen Transponder oder eine App kann die Grünphase einer Ampel ausgelöst werden. Kann jeder Bimmelfahrer und fast jeder Busfahrer. Für (sehende) Fußgänger geht das oft per Knopfdruck oder heutzutage häufiger per Sensorfeldberührung am Ampelmast. Auch Autofahrer können per Überfahren einer Induktionsschleife oder eines Piezosensors eine Grünphase auslösen.
Bitte keine Falschinformationen verbreiten!
Fußgänger, darin eingeschlossen auch Sehschwache und Blinde, können an einer Ampel eine Grünphase nur durch Betätigung des Anforderungstasters am Ampelmast auslösen und nicht wie im Artikel beschrieben über eine App oder Transponder.
Laut SWH, Berufsförderungswerk, Blinden- und Sehbehindertenverband, Fahrgastbeirat und der Stadt Halle geht das sehr wohl.
Aber anonyme Internetkommentare sind natürlich auch was wert….
Unter nachfolgenden Link die Produktbroschüre.
https://www.rtb-bl.de/lichtzeichenanlagen/loc-id/
Mit der App bzw. dem Handgerät wird die Akustik (Orientierungston und Freigabeton) an Ampeln bei Annäherung eingeschaltet oder die Lautstärke erhöht. Die Anforderung einer Grünphase ist mit der App oder dem Handgerät nicht möglich.
lassen
die Orientierungssignale lauter werden, sobald sich ein
Nutzer mit installierter App auf dem Smartphone
nähert.
@ Beobachter: Sie liegen hier falsch und „Hinweisgeber“ hat Recht. Durch die App wird nur die Auffindung der Maststandorte und damit der Taster erleichtert. Anfordern müssen Sie sich weiterhin über die Taster und damit die Freigabe (Grünphase)!!! Bitte vorher informieren. Ansonsten mal nen Fachmann fragen 😉
Abgesehen die Anforderung der Bahn- bzw. Busfahrer funktioniert anders …
@Karin
Die App sorgt lediglich dafür dass die Ampeln piepen und die Bahnen und Busse die Linie und Ziel ansagen.
Also nichts mit Steuern.