Josef „Muscha“ Müller: Wie ein Sinti-Junge in Halle vor der Ermordung durch die Nazis geschützt wurde – Ausstellung im Gesundheitszentrum Silberhöhe 

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. aaa sagt:

    … und vergib uns unsere ewige Schuld. Amen

    • Thoralf sagt:

      Drecksfascho.

    • unlustig geimpfter sagt:

      das wird nie passieren .. die „erbschuld“ heißt nicht umsonst so. außerdem lässt sich damit auch auf immer und ewig gutes geld verdienen.

      • Wechsler sagt:

        Aber warum hast du dann so wenig?

      • Krypton sagt:

        @ unlustig geimpfer achso, na dann erzähl mal, das klingt ja spannend

      • Nachgefragt sagt:

        Und was ist jetzt so verwerflich daran? Folgt man deinen restlichen Aussagen, so ist Erinnerung wichtig gegen die Geschichtsvergessenheit von dir und deinen Konsorten.

        • Seekarl sagt:

          Dann wäre es aber wichtig, warum gerade heutzutage gezielt Familien zerstört, Bevölkerungsgruppen unterdrückt und Meinungen massiv zensiert werden?
          Den wirtschaftlichen Schaden will ich jetzt gar nicht beleuchten.

          Deine zwielichtigen Gestalten wollen doch genau daran erinnern, doch seht Ihr weder Wald noch baum, da eure Nase stets gen Himmel zeigt. Schade, auf diese Nachfrage hast du jetzt wohl keine Antwort parat oder siehst du den Zusammenhang nicht?

          • Wirtschaftsschädling sagt:

            Es werden heutzutage keinen Familien gezielt zerstört, Bevölkerungsgruppen unterdrückt und Meinungen massiv zensiert. Dieses Horrorszenario besteht nur in deiner Fantasie.

          • meinjanur sagt:

            @Wirtschafts- und Sozialschädling
            Wohl die letzten 3 Jahre geschlafen?

          • aufgepasst und mitgedacht sagt:

            Es wurden auch in den letzten 3 Jahren keine Familien gezielt zerstört, Bevölkerungsgruppen unterdrückt und Meinungen massiv zensiert. Dieses Horrorszenario besteht nur in deiner Fantasie.

    • bbb sagt:

      @aaa………. na, dumm geboren und nix dazu gelernt ?

  2. 10010110 sagt:

    Was mich am meisten erstaunt, ist, dass mit den damaligen technischen Möglichkeiten der Datenverarbeitung ein Junge namens Josef Müller als Zigeuner identifiziert und verfolgt werden konnte.

    • fragjanur sagt:

      Und hast du dich mit dem Thema mal beschäftigt bzw. wirst du es tun? Oder staunst du einfach nur weiter?

      Manche wollen ja gar nicht dazulernen und verschweigen diesen Teil der deutschen Geschichte lieber oder streuen sogar Zweifel bis hin zur totalen Leugnung solcher Vorkommnisse. Aber so jemand bist ja nicht, oder?

  3. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    @DubistHalle schrieb:
    Denn mit Josef überlebte nur ein einziges Mitglied der Sinti- und Roma-Volksgruppe in Halle das dritte Reich. Alle anderen wurden in Konzentrationslager deportiert und dort ermordet.
    Das ist falsch und unwahr! Es gab noch weitere Überlebende dieser Ethnie in Halle/S.