Kabeldiebe legen Bahnstrecke in Halle (Saale) – kein Zugverkehr nach Eisleben und Nietleben bis Dienstagmittag, mehrere zehntausend Euro Schaden

Am heutigen Vormittag gegen 10:00 Uhr versuchten mehrere Personen im Bereich der Gleisanlagen Höhe Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) Kabel zu entwenden. Polizeibeamte der Bundespolizei, welche sich in dem Bereich befanden, bemerkten zu dem Zeitpunkt eine Rauchentwicklung im dortigen Gleisbereich und konnten mehrere Personen wahrnehmen, welche bei Eintreffen der Bundespolizei von dem Ort flüchteten. Nach einer kurzen Nacheile konnte ein 32-jähriger Beschuldigter gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten der Beschuldigte und eine weitere Personen mittels eines mit Brandbeschleuniger getränkten Lappen eine Kabelummantelung des in dem Kabelschacht verlegten Kabels zu entfernen, um nachfolgend die Kupferleitung zu entwenden. Bei dem 32-jährigen Beschuldigten konnte während der Durchsuchung szenetypisches Werkzeug zum Entwenden von Buntmetall aufgefunden und sichergestellt werden. Der 32-Jährige wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht.Durch die Kriminaltechnik des Polizeirevieres Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensicherung. Zur Suche nach dem zweiten flüchtigen Täter kam ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz.
Zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen musste der Bahnverkehr in dem betreffenden Bereich eingestellt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeitig auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich beziffert. Am Polizeirevier Halle (Saale) wurden die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Brandstiftung, gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr und des versuchten Diebstahls im besonders schweren Falle eingeleitet.
Bis mindestens zum Mittag des 29. April 2025 ist der Zugverkehr in Halle (Saale) beeinträchtigt. Der Zugverkehr zwischen Halle und Angersdorf beziehungsweise Nietleben bleibt bis dahin eingestellt . Alle Züge der S3 zwischen Hauptbahnhof und Nietleben fallen bis auf Weiteres aus. Die S7, RE8 und RE9 fahren aus Richtung Eisleben kommend nur bis Angersdorf oder Röblingen am See. Die Kurve für den Güterverkehr bleibt noch bis Mittwochabend dicht.
Die Bahn hatte zwischenzeitlich von Brandanschlag gesprochen. Die Polizei revidierte auf Diebstahl.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Festgenommene (wenn er der Täter ist) am Stammtisch zu den größten Meckerern gehört, wenn es um die (Un-)Pünktlichkeit des Bahnverkehrs in Deutschland geht. Das würde so was von ins Bild passen …
Ist da eine kriminielle Vereinigung tätig, die der DB InfraGo und all ihren Kunden systematisch schaden möchte? Eine Schienen RAF?
Das sind eindeutig zu viele Einzelfälle.
Schienen sind noch da.
Gerne haben schon „Antikapitalistische Aktivisten“ Bahnanlagen zerstört, um den Profit der Deutschen Wirtschaft zu minimieren oder so…
Angesichts der Demonstration am 30.4. sind entsprechende Handlungen denkbar
Besonders schlau sind diese Antikapitalistischen Aktivisten aber nicht. Wenn sie wirklich der Wirtschaft schaden wollten, müssten sie eher Autobahnen sabotieren.
Ein antikapitalistischer Aktivist kann per se nicht schlau sein, sonst wäre er kein solcher … aber der aktivistischen Dummheit sind keine Grenzen gesetzt.
Das machen sie doch! Regelmäßig sind die dicht. Manchmal sogar ohne Unfall…
War so ab 1945, oder? Als auch die Großbauern und Junker enteignet wurden?
Funktioniert natürlich nur, weil das Großkapital absolut abhängig von Schienenverkehr ist. Vor allem Jeff Bezos (Amazon) und Elon Musk (Tesla).
Ein paar Beispiele
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/berlin-brandenburg-wuhlheide-regionalverkehr-eingeschraenkt.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/vandalismus-berliner-ringbahn-wegen-kabelbrand-unterbrochen-li.2241006
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/vandalismus-hamburg-berlin-zugausfaelle-100.html
Also wenn man die Bahn stilllegen will, macht man was? Man entfernt die Isolierung von einem wahrscheinlich unter Spannung stehenden Kabel mit Hilfe eines Brandsatzes? Um es dann rauszuschneiden? Auf der Strecke nach – halt mich fest – Niet- und Eisleben?
Ich glaube so eine Denkweise bekommen nicht mal die verpeiltesten Aktivisten hin.
Du hast keine Ahnung von Antikapitalistischen Aktivisten?
(was immer das in Deiner Welt bedeuten mag)
Ein paar Beispiele, mit bekannten Bekennerschreiben…
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/02/berlin-brandenburg-wuhlheide-regionalverkehr-eingeschraenkt.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/vandalismus-berliner-ringbahn-wegen-kabelbrand-unterbrochen-li.2241006
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/vandalismus-hamburg-berlin-zugausfaelle-100.html
Aber wie kommen denn die von einem Ort zum anderen?
Das sind stinknormale Bundmetalldiebe, mehr nicht. Wenn man es so sagen kann, RAF so ein Quark.
Zur Zerstörung eines funktionierenden Systems gehört eben auch die Störung der Transportwege. Noch können die Störungen kompensiert werden. Noch…..
Das System „Bahn“ ist das am wenigsten funktionierende in Deutschland. Diese Störung dürfte da noch unter „Alltag“ laufen.
Ist eh eher ein Wunder wenn die S3 mal bis nach Neustadt kommt.
Wer so antwortet ignoriert, dass die Bahn permanent Angriffen ausgesetzt ist: Vandalismus, Sachbeschädigungen, Diebstähle, Sabotage, Unfälle, Suizide etc. Die Hälfte aller Delikte könnte verhindert werden, wenn die Menschheit aufmerksamer wäre und gleich den Notruf wählen würde. Und jedwede Angriffe und Übergriffe härter bestraft würden.
Putins Schergen ?
Naja .das erstmal ermittelt werden ob er der Täter wirklich ist.die Polizei hält sich ja mit Infos bedeckt
Der Linksextremismus-Terrorismus nach RAF Manier ist mit voller Wucht zurück. Es gibt ja auch entsprechende Mutmaßungen bezüglich der Wasserhavarie im Opernhaus.
Schreib das bitte fein säuberlich auf! Wenn der „Ernstfall“ kommt, kannst du damit glänzen und bekommst bestimmt eine Armbinde wie einst Opa und Uropa schon. Leute wie ihr werden in jedem System gebraucht!
Denke mal so 5 Jahre Knast dürften denen gut tun
Weißt du denn schon, wer es war?? Woher???
Denke mal so… Der erste Fehler….
Die Fahrplanauskunft und Lautsprecherdurchsagen an den Haltepunkten waren wieder einmal überfordert. Obwohl von Anfang an „Vandalismus“ als Grund angegeben wurde, sollte die S3 aus Nietleben erst 15 Minuten später kommen und nach 15 Minuten angeblich 30 Minuten später. Für die S7 aus Eisleben wurde überhaupt keine Verspätung angegeben, sie sollte regulär fahren. Woraus man vermuten konnte, dass diese Strecke gar nicht beeinträchtigt war. Tatsächlich war der DB Netz wohl egal, wo Abellio und deren Fahrgäste bleiben.
Wie hast du dein Problem letztendlich gelöst?
Gar nicht.
Von den betroffenen Haltestellen Südstadt, Silberhöhe und Rosengarten gelangt man auch per Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Hätte die Bahn sofort die Zugausfälle bekanntgegeben, wäre ich mit einer halben Stunde Verspätung am Hauptbahnhof angekommen. Aber durch die sinnlose Hinhaltetaktik der Bahn wurde es mehr als eine Stunde. Denn prinzipiell wäre die S-Bahn so viel schneller, dass es sich gelohnt hätte, eine Viertelstunde zu warten … und dann noch eine Viertelstunde … Zumal die Straßenbahnhaltestelle einen kleinen Fußmarsch entfernt liegt. Irgendwann muss man sich eben dazu entscheiden, der Fahrplanauskunft nicht mehr zu glauben.
Diese unnötige Verspätung ist das Problem. Da sie sich nicht rückgängig machen lässt, ist das Problem nicht mehr lösbar.
„Gar nicht.“
Dann würdest du noch dort stehen.
Letzten Absatz lesen.
Ob dein Leseproblem lösbar ist, magst du selbst entscheiden.
Die blinde Großmutter, die aufs eigene Auto nicht verzichten kann, hat es beim Waschmaschinentransport noch schnell eingesammelt.
Krisenmanagement? Dann wüsstest Du, wie solche Fälle ablaufen: bis eine Störung gemeldet oder entdeckt wird, kann es 30 Minuten dauern. In den meisten Fällen sind zuerst Hilfsmaßnahmen erforderlich, die auch mindestens 30 bis 60 Minuten dauern, erst dann können erste Meldungen mit Verspätungshinweisen weitergegeben werden. Danach steht fest, welche Anschlusszüge und Verbindungsstrecken betroffen sein könnten. Danach können mögliche Ausweich-Empfehlungen gegeben werden. Wenn längerfristige Beeinträchtigungen vorliegen, muss dies bahnamtlich bestätigt sein, bevor man es im Internet veröffentlichen kann. Es war also niemand „überfordert“ – Störungen des Bahnverkehrs sind schwerwiegende Eingriffe, die das Zusammenwirken vieler Organisationen (Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Bahnpolizei, Gutachter, Bautrupps etc.) erfordern. So geht Krisenmanagement…
Es wird heutzutage geklaut was irgendwie klaubar ist.
Vor einiger Zeit hatte einer nen Affen aus dem Leipziger Zoo geklaut. Der Affe ist aber getürmt und ein Jogger hat ihn auf einem Baum entdeckt.
Wie der Dieb nun gefunden wurde, weiß ich nicht, aber der hat dreieinhalb Jahre bekommen. Da halte ich hier auch mindestens 5 Jahre für {, . Aber die Strafe bestimmt ein Richter mit mindestens einem Schöffen.
Und 32 Jahre. 10 Uhr. Bestreitet der seinen Lebensunterhalt mit Bürgergeld und Klau?
„Aber die Strafe bestimmt ein Richter mit mindestens einem Schöffen.“
Ach, wird nicht in Deutschland angeklagt?
Was hat das ganze, mit der PAUL-SUHR STRAßE zu tun???
Endlich mal einer, der die richtige Frage stellt!
Ansonsten steht ja fast nur geistiger Dünnschiss in den Kommentaren!