“Katastrophe” – Protest gegen Peißnitzbrücken-Sperrung – Demo am Montag? “Umleitung” führt über unbeleuchtete Wege

Das könnte dich auch interessieren …

48 Antworten

  1. Radler sagt:

    Hä, es gibt Alternativen!

    • Pfosten-Alman sagt:

      Klar, Pontonbrücke oder Saale per Rohr unter die Erde.

    • Fatso der Stinker sagt:

      Aber keine bequemen. Wer will schon meterweit durch die Natur laufen oder radeln?!

      • Oh mein Gott sagt:

        Ist doch für die Umwelt!! Da kann man doch mal einen kleinen Umweg fahren. Und wenn man Licht am Fahrrad hat wie es vorgeschrieben ist dann geht es auch im dunklen. Immer diese Heulerei.

  2. Aktivistenwatch sagt:

    … Möglicherweise wird es am Montag kurz vor der Sperrung noch eine Demonstration an der Brücke geben. Derzeit stimmen sich Aktivisten darüber ab….

    Die Abstimmung könnte sich bis Mittwoch ziehen, die sind dann noch ganz „schwindlig“ vom schaukeln.

  3. Maria F. sagt:

    Ich habe Licht am Fahrrad und nehme den Umweg gern in Kauf, wenn die alte Brücke bald wieder restauriert erstrahlt. Diese ewige Meckerei nervt hier in Halle. Ich wohne hier noch nicht so lange, aber man könnte meinen das Fortschritt und Veränderung hier nicht gewollt sind. Stets wird immer alles negativ betrachtet.

    • Gender-Horst sagt:

      Danke Maria! Danke

    • Hallo sagt:

      Sehr schön, dass Du in unserer wunderschönen Stadt wohnst! Ich bin Hallenserin, seit 43 Jahren, und mich ärgert die Sperrung sehr. Das Problem ist schon immer, dass unsere Stadt zu wenige Brücken hat. Aber neue Planungen sind ja immer am Geld und den angeblichen Umweltschützer gescheitert. Als Spaziergängerin werde den Übergang schmerzlich vermissen, da ich nicht täglich auf meiner Runde 4-5 km Umweg laufen kann.

      • Maria F. sagt:

        Dann spaziert man halt drei Monate mal wo anders lang .. die Peissnitz ist und das tolle Saaleufer sind gross genug ..die Luft ist die Gleiche und je schneller die Bauarbeiten fertig sind desto besser. In der Ukraine sterben täglich die Menschen und hier machen wir Mimimi weil drei Monate kein Licht im Park an der Umleitungsstrecke ist ..

      • T. sagt:

        Taxi nehmen.

      • Eibacke sagt:

        Och, dann lassen wir die Brücke doch einfach krachen gehen und du läufst für den Rest deines Lebens ne Runde von 4-5 km mehr. Eh, manchmal fragt man sich hier schon, wie sinnfrei manche Kommentare sind.
        Frei nach dem Motto:“Macht endlich was! Wie das betrifft auch mich? Ach, na dann lasst alles beim alten!“
        Eibacke 🤦‍♂️🤦‍♀️

    • wien 3000 sagt:

      Ein Teil der Kritik bezieht sich auf eine offensichtlich mangelhafte Informationspolitik. Und die Informationspolitik ist augenscheinlich mangelhaft, wenn erst rumgetönt wird, die Verbindung sei über die Bauzeit gesichert, aber dann kurzfristig doch voll gesperrt wird. Außerdem wurde der Bauausschuss im Stadtrat vor kurzem auch nicht informiert. Diese Kritik ist berechtigt und die Umwege sind zumindest für Fußgänger sehr lang.

      • ... sagt:

        Danke für diesen vernünftigen Kommentar!

      • Malte sagt:

        es gibt in beiden Umleitungsrouten auch gut ausgebauten ÖPNV. Kann man mal nutzen, muß man aber nicht. dann auch nicht meckern

        • doofkopp sagt:

          Nicht jeder ist in der Lage oder hat Bock auf FFP2-Maske… Nicht jeder hat Bock auf oder ist in der Lage teure Tickets zu kaufen.

    • Schmidt sagt:

      Diese „ewige Meckerei“ gehört zu Halle wie unsere großartigen Fünf Türme, der Eselsbrunnen, die Brücke der Freundschaft, die Halloren u.s.w. .
      Und wem das rummauln nicht gefällt, darf gern diese wunderschöne Stadt gern verlassen.

  4. Der Wanderer sagt:

    Kinderstadt ist dieses Jahr übrigens auch !
    Ab 24.6 . für 6 Wochen.
    Da bekommt Wandertag mal seine Berechtigung.

  5. Ich mach euch gleich Licht ans Fahrrad! sagt:

    Ich mach euch gleich Licht ans Fahrrad!

  6. Insider sagt:

    Leider wird nicht geschrieben, warum die Brück gesperrt wird.

    Ab Entfernen vom alten Lack werden giftige Stoffe frei. Daher die Sperrung.

    Klar nervt es aber der Grund ist nachvollziehbar.

    • Trothaer sagt:

      Der Grund ist nicht nachvollziehbar. Wenn der alte Lack giftig ist, dann kann man ihn auch nachts entfernen. Überhaupt ist der Zeitpunkt der Sanierung völlig unsinnig. Warum muss die Brücke im Frühling saniert werden und nicht im Winter? Die Stadtverwaltung schert sich einen Dreck um die Bürger von Halle, das ist das Problem.

      • giebichensteiner sagt:

        Ohhh man, IM WINTER!!
        du bist ja ein ganz Kluger.
        Das Bauwerk muss mehrere Anstriche erhalten.
        Macht sich im Winter besonders gut, ist die Farbe gleich gefriergetrocknet und lässt sich dann im Frühling wieder leichter abspachteln.
        Es stimmt wirklich:
        „in Halle werden die Dummen nicht alle“
        😀 😀 😀

        • Trothaer sagt:

          Dumm ist, wenn man nicht lesen kann. Die Brücke wird gesperrt, weil der alte Lack entfernt wird. Das hätte man auch schon im Februar März tun können um dann im April die neue Farbe aufzubringen. Dumm ist auch, wenn man beim der Planung nicht mitbekommt, dass die alte Farbe giftig ist.

          • Malte sagt:

            Könnte man gewiss alles tun, wenn dann auch die Firmen gerade mal keine andere Arbeit hätten. Nur war das eben durch die bestellung der leistung nicht anders gegeben. Und andere Kunden wollten halt nicht warten oder ihre Aufträge verschoben haben. Vertrag ist Vertrag.

    • nachgefragt sagt:

      Bröselt der giftige Lack dann auch wieder in die Saale?

  7. Emmi sagt:

    Ich kann Maria nur zustimmen. Diese ewige Leckerei. Nehmt euch eine Taschenlampe mit, Vorbereitung ist alles! Jede Brücke wird vorgeschrieben turnusmäßig vom Amt geprüft. Das diese Brücke marode ist, ist schon länger bekannt und sichtbar. Was regt ihr euch alle auf, sie wird nicht abgerissen sondern instandgesetzt. Außerdem befindet sich ein Bootsverleih am Ufer…..Cleveres Geschäft für diese Zeit

  8. Brücke von Arnheim sagt:

    Die Welt geht unter … diese Brücke muss gehalten werden.

    Nach dem schaukeln für Peace and gegen Krieg und so, wird die anonyme Aktivistengruppe eine nackte Menschenbrücke bauen.

  9. Gerüchteküche sagt:

    Das Gerücht ist im Umlauf, dass die Aktivisten die Brücke sprengen wollen um eine Sperrung zu verhindern.

  10. Radfahrerin sagt:

    Frau Ranft hat Recht. Es ist eine wichtige und viel frequentierte Fahrradverbindung. Fahrradfahrer genießen zu wenig Anerkennung in Halle.

  11. 123 sagt:

    Gut so. Radfahrer können sowieso nicht lesen. Der schmale Weg war ohnehin für Räder gesperrt. Aber absteigen und 50 m schieben geht ja nicht. Wurde in den letzten Tagen mehrmals von diesen Analphabeten mit Rädern bedrängt und angerämpelt.

    • Robert sagt:

      „Radfahrer können sowieso nicht lesen.“ „Analphabeten“ Sagt derjenige, der anrempeln mit „ä“ schreibt. Zu geil. Bist du zufällig Hallenser? Du klingst so. Im Übrigen haben sich nach eigener täglicher Erfahrung mehr als 95% der Radfahrer an das Absteigen gehalten. Also: mach dir noch ein Bier auf und erzähle weiter Geschichten aus’m Paulanergarten.

  12. HäuptlingGP sagt:

    Was spricht eigentlich gegen eine Pontonbrücke?

    Der Schiffsverkehr ist ohnehin minimal.

    • Malte sagt:

      Du hast eine Pontonbrücke, und die ist gerade frei? Dann schnell, nee, ganz schnell der Stadtverwaltung als Spende angeboten. Natürlich mit Personal, was ggf. öffnet und wieder schließt nach Durchfahrt…

      • wenn alte weiße Männer erzählen sagt:

        Einfach mal bei der Bundeswehr anfragen. Zum Laternenfest ging es doch auch.

  13. Rudolf Platte sagt:

    Fahrradfahrer sollen klechen und sich gefälligst ein Auto koofen.

  14. BR sagt:

    „Fahrradfahrer genießen zu wenig Anerkennung in Halle.“
    🤣🤣🤣🤣🤣

  15. BR sagt:

    Also, grundsätzlich muss?? die Brücke saniert werden. Warum geschieht das jetzt, in der „Hochsaison“, wo sich endlich wieder alle frei bewegen dürfen?? Warum ist das nicht schon in der Vergangenheit passiert, als die Peissnitz auf Gastronomie, Veranstaltungen etc. verzichten musste, Pandemiebedingt???

    • Brückner sagt:

      Damit weniger Leute mit dem Fahrrad über die Brücken fahren. Deshalb!

    • Frodo sagt:

      Weil die bauausführenden Firmen da vlt. keine freien Kapazitäten hatten, oder die Finanz/Bauplanung das anders vorsah?

  16. Naja... sagt:

    Heute: Sonnenaufgang um 5.59 und Sonnenuntergang um 20:21. Davor und danach ist es bereits hell. Die fehlende Beleuchtung wird derzeit weniger das Problem sein.

  17. Radfuchs sagt:

    Der Weg über die Peißnitzbrücke wird von wirklich vielen Fußgängern genutzt.
    Für Radfahrer mag der Umweg noch erträglich sein.
    Aber für Fußgänger ist es ungefähr so fatal wie eine monatelange Vollsperrung der Hochstraßenbrücken für den Autoverkehr.

    So sehr ich den Grund verstehe, blei- oder asbesthaltige Farbstäube mag niemand einatmen, aber es wäre sicher auch anders zu lösen.

    • Beamtenmikado sagt:

      „aber es wäre sicher auch anders zu lösen.“

      Ja, wäre – bei gutem Willen und Mitdenken. Aber wir leben hier in Schilda.

      • Malte sagt:

        Nein, aber im Lande von Finanz- und Bauplanungen. Und den „armen“ Fußgängern ist der ÖPNV in Form der Straßenbahn sehr anempfohlen…

        • Beamtenmikado sagt:

          „Nein, aber im Lande von Finanz- und Bauplanungen.“

          Ohne Mitdenken und guten Willen nützt das gar nichts.