Mehrwertsteuer auf Gas wird auf 7 Prozent gesenkt, Sachsen-Anhalts Energieminister begrüßt Schritt, Handwerkskammer Halle fordert Senkung für alle Energieträger

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Nur Mal so sagt:

    Sanktionen gegen Russland beenden und schon läuft der Laden.

    • Horch und Guck sagt:

      Dann tanken die T72 in der Delitzscher Straße.

    • Hans G. sagt:

      Nur mal so, dies würde uns vielleicht ein paar cent beim Gas sparen, dir restlichen Folgen wären aber verheerend. Fernab davon, dass Halle auf dem Gebiet steht auf das die Russen Anspruch erheben. Also nur mal so, eine sehr dumm Idee.

  2. unklare Politik der Genies in Berlin sagt:

    Haha, da sind die Idioten, die auf die Bundesregierung gehört und auf die umweltfreundliche Wärmepumpe als Heizung gesetzt haben tüchtig gekniffen.
    Die bezahlen weiter 19% Mehrwertsteuer auf ihren Strom.
    Was soll denn dir Botschaft dieses populistischen Aktes der einseitigen Steuersenkung für den fossilen Brennstoff Gas sein?
    Hört nicht auf uns. Wir reden so und handeln anders?
    Verlasst euch bloß nicht auf unsere Energiepolitik?
    Heute Besteuern wir fossile Brennstoffe mit nur 7% und grünen Strom mit 19% und morgen subventionieren wir vielleicht Erdöl?

  3. Ingenieur sagt:

    “ Verlasst euch bloß nicht auf unsere Energiepolitik?“

    Haha, hast du dich da wirklich drauf verlassen? Wie alt bist du, dass du das Geschwafel von „Politikern“ glaubst? Dachtest du wirklich, man kann aus Atom und Kohle gleichzeitig!!! aussteigen? Für soviel Naivität, besser Dummheit, vedienst du kein Mitleid.
    Aber du hast eine Lektion fürs Leben gelernt.

  4. Rüdiger sagt:

    Wenn 7% dann für Alle !!! Und die noch einspeisen sind 7Cent einfach nur lächerlich

  5. geht gar nicht sagt:

    ,,Ich erwarte jetzt natürlich, dass die Unternehmen die Mehrwertsteuer-Senkung an ihre Kunden weitergeben,,….Man hat mal wieder nicht aus den Fehlern des Tankrabattes gelernt.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Ich finde die Entscheidung korrekt, denn die Senkung kommt bei allen Endverbrauchern an, da die Umsatzsteuer eine Endverbrauchersteuer ist.

  7. Wutbürger sagt:

    Das ist kein Straßenfeger.

  8. So oder so ähnlich sagt:

    Das kann doch nur bedeuten 7% auf alle Energieträger.
    Alles andere ergibt doch keinen Sinn.

  9. Idioten in Berlin sagt:

    Toll.
    Auf fossile Energien senkt man die Steuern auf 7%.
    Auf Grünen Strom immer noch 19% – was für Idioten.

  10. Lachmicheckig sagt:

    Die Mehrwertsteuersenkung ist Augenwischerei.
    Gesenkt wird lediglich die zusätzliche Umlage, allerdings nicht auf Null.

  11. bin gespannt sagt:

    Für all die Spackos die sich hier benachteiligt fühlen euer Kackstrom wird unteranderem mit GAS erzeugt.

    Viel von dem Gelumpe was ihr in den Discountern kauf wird mit GAS produziert.

    Also geht das nun in eure Hohlbirnen rein das alle von dieser Mehrwertsteuer Senkung profitieren.

    ALLE!!!

  12. Ah sagt:

    7% ist noch zu viel

  13. Lachmicheckig sagt:

    Ich schaue sonst keine Schwatzshows, aber gestern musste ich auf etwas warten und habe ein Stück Lanz geguckt. Hochkarätig besetzt u.a. mit Haseloff und Prof. Sönke Neitzel Neitzel schätze ich sehr, nachdem ich im TV einige seiner exzellenten Dokumentationen gesehen habe.
    Neitzel hub an, dass Sanktionen noch nie zum Erfolg geführt hätten. Flugs fiel ihm Lanz ins Wort und gab zum nächsten weiter. Diesen Ausschnitt sollte man Schülern vorführen, um Meinungsmanipulation im ÖRR darzustellen.

    • meine Meinung, deine Meinung sagt:

      Wessen Meinung wurde damit maniupliert?

      • Lachmicheckig sagt:

        Die Meinung des Zuschauers, der sich eigenständig eine Meinung bilden will, Ich erinnere an Katrin Huß, die abgewatscht wurde, weil sie das Interview mit Maas nicht „gelenkt“ hat.

        • Dubistparanoid sagt:

          Also ich hab mich nicht manipuliert gefühlt, auch nicht von deinen Lügengeschichten. Du hast dich manipuliert gefühlt? Dann hast du das mit der Meinungsbildung noch nicht verstanden.

          Katrin Huß‘ Meinung war, sie möchte nicht mehr für den MDR arbeiten. Darauf hin hat sie die Zusammenarbeit beendet. Da hat Markus Lanz ganz wenig mit zu tun, schon weil er für das ZDF arbeitet.

    • Schowschwatzer Neitzel sagt:

      „Sanktionen werden am Verhalten Präsident Putins wenig ändern, ist Militärhistoriker Sönke Neitzel überzeugt. Deshalb müssten die Deutschen wieder in der Lage sein, Krieg zu führen.“

      „Wenn unsere Normen und unsere Sicherheit bedroht seien, müsse Deutschland in der Lage sein, sie im äußersten Fall auch mit Waffen zu verteidigen.“

      „Der Bundeswehr bescheinigt Neitzel einen dementsprechend desolaten Zustand – und er fordert, die Truppen endlich wieder kriegsfähig zu machen.“

      Ein 100 milliardenfaches Hub-An!

      • Lachmicheckig sagt:

        Ja, das eigene Land verteidigen und in der NATO das Bündnis verteidigen.
        Die NATO darf nicht als imperialistisches Erweiterungsinstrument der USA dienen.

        • Na, überrascht? 😉 sagt:

          Kriegsfähig! – keine Anmerkung? 🤔

          Die Nato dient nicht als imperialistisches Erweiterungsinstrument der USA.

          Siehe Aufnahmeprozess Schweden und Finnland.

  14. Emmi sagt:

    Hier werden uns neue Steuern, Gasumlage, mit temporärer Senkung der Mehrwertsteuer als Steuergeschenk verkauft. Warum in Deutschland Gasumlage und nicht wie in den anderen Ländern eine Deckelung der Gaspreise?

  15. Udr sagt:

    Überhaupt keine Steuer wäre ok.