#MenschaufmRad: 310 Verstöße in Sachsen-Anhalt bei Radaktionstag durch die Polizei festgestellt

Das könnte dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Genussradler sagt:

    Weil es am Fahrrad keine Kennzeichen gibt, lasse ich da gerne mal richtig die Sau raus. Rot und Grün, wer braucht das schon.

    • Hans G sagt:

      Das du gern die Sau raus lässt glaub ich gern, aber wahrscheinlich betrunken in der Fussgängerzone. Den Verstand sich auf mehreren Rädern im Straßenverkehr zu bewegen traue ich dir nicht zu.

    • achtsamer Bürger sagt:

      @Genussradler für rücksichtslose Menschen wie dich, wäre eine MPU-Pflicht notwendig.

    • Wien 3000 sagt:

      1. Es gibt genug Fälle, in denen Autofahrer trotz Kennzeichen nicht ermittelt werden konnten.
      2. Die Mehrzahl der festgestellten Verstöße hier betraf Autofahrer, wie deutlich aus dem Artikel hervorgeht. Diese Fahrzeuge unterliegen einer Kennzeichenpflicht, trotzdem zeigen die Autofahrer klares Fehlverhalten. Das Vorhandensein von Kennzeichen hat auf das Verhalte von Verkehrsteilnehmern also recht geringen Einfluss.

      • Danke sagt:

        Danke vor allem für Nr. 2

      • Wien 30 sagt:

        Ich reite mit dem Esel durch Halle. Kennzeichen sind an den Ohren.

      • bin gespannt sagt:

        @ Wien wieder gleiches Problem.

        Für intelligent unterentwickelte Menschen sind Statistiken nicht geeignet, da sie nicht interpretiert werden können.

        Schau mal weiter unten dort findest du einen Kommentar von mir wo auch Menschen die eigentlich keine Statistik verstehen können, trotzdem etwas damit anfangen können und zumindest das Ergebnis richtig verstehen werden. Viel Spaß dabei.

    • Allwetterradler sagt:

      „Genussradler“ ist einfach nur ein Stichwortgeber für Hass und Hetze gegen Radfahrer. Diese Null ist alles, aber kein Radfahrer.

  2. dicker sagt:

    Raudis eben

  3. Rad/Kfz Deppen Überall sagt:

    310 kfz Verstöße gegen 120Rad, merkste selber?

    • versuchs nochmal sagt:

      Verhältnismäßigkeiten beim Rechnen ist nicht so Deins….
      Merkst es ja nicht selber!

    • NiceM sagt:

      Liest du überhaupt richtig ? 310 Verstöße Gesamt davon 175 von PKW davon wiederum 32 durch Halte- und Parkverstöße… Insesamt also ziemlich ähnlich wobei zu bedenken ist, das hier knapp 700 Zweiräder und 1100 PKW kontrolliert wurden. Macht im Verhältnis als mehr Radler als PKW Fahrer..

      Insesamt dennoch heftig.

    • Radfurz sagt:

      Da siehste was für Deppen auf dem zerledderten Sattel sitzen.

    • bin gespannt sagt:

      @ Merkste selber

      Da ist dieses Problem!

      Intelligent unterentwickelte Menschen (keine Sorge bist nicht der einzige, geht ihm genauso https://dubisthalle.de/dooring-radlerin-bei-unfall-verletzt#comment-680425) bringen Statistiken rein gar nichts da sie nicht interpretiert werden können.

      Selbst zum ablesen einfacher Zahlen reicht es oft nicht.

      Es waren nur 175 Verstöße von Autofahren dabei wurden fast 1.100 Autos kontrolliert.

      120 Verstöße von Radfahrern bei 660 kontrollierten Fahrrädern dazu 40 Pedelecs!

      Heißt bei Radfahren haben knapp über 17% Verstöße begangen und bei Autofahrern knapp unter 16%!

      • Allwetterradler sagt:

        „…Heißt bei Radfahren haben knapp über 17% Verstöße begangen und bei Autofahrern knapp unter 16%!…“

        Ach was? Sind Autofahrer und Radfahrer möglicherweise alles Menschen, mit vergleichbarer Neigung?

        • bin gespannt sagt:

          Wenn ein Radfahrer sich sein Vorfahrt erkämpft was hat er davon?

          Bei einem Autofahrer sieht das alles viel entspannter aus.

  4. Denk mal drüber nach! sagt:

    Jetzt fragt man sich, ob es wirklich besser ist, wenn die Kraftfahrzeugführer mit Fahrerlaubnis die StVO eigentlich kennen müssten, sich aber trotzdem nicht daran halten wollten.

    • Der Erleuchtete sagt:

      Das richtet sich nach dem Vollmond. Ergab eine Studie von Prof. Mo dgesicht!

    • bin gespannt sagt:

      Ach so wenn der Radfahrer die StVO nicht kennt braucht er sie nicht zu beachten?

      Dummheit schützt zum Glück nicht vor Strafe!

  5. Allwetterradler sagt:

    Die Zahlen beschreiben nicht mehr und nicht weniger als die Ergebnisse des „Aktionstages“. Daraus lassen sich keine Schlüsse über Fehlverhalten allgemein ziehen, weil die Ergebnisse ganz wesentlich von den Stichproben abhängen.
    Wenn du dich in eine kaum belebte Fußgängerzone stellst, dann werden die Verstöße „gegen die Verkehrsflächennutzung“ von Radfahrern vergleichsweise groß sein. Wenn du dich an eine Hauptstraße stellst, werden die Verstöße gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit von Radfahrern vergleichsweise klein sein.