“Nicht vereinbar”: Stadtverwaltung Halle zu politischen Skulpturen im Rahmen des Töpfermarkt

Das könnte dich auch interessieren …

97 Antworten

  1. JEB sagt:

    Konnte der gute Marvin denn auch ein wenig an das entsprechende Klientel verkaufen? Oder fehlt es denen wegen der Inflation am Kleingeld? Armer Marvin, dann doch wieder Schüsseln und Teller.

  2. Eh sagt:

    Diese Sauerei gehört auf den Müll

    • das muss man aushalten können sagt:

      Mir gefällt diese Kunst auch nicht, allerdings ist das nicht neu, öhnliches schon vor Jahren auf dem Markt in Wittenberg gesehen. Scheint ja Käufer dafür zu finden.

      • Bergamo sagt:

        Eher wenig. Die beiden Künstler tingeln mit ihren Werken durch die ganze Republik. Mehr als ein paar Meldungen in der jeweiligen Lokalpresse erreichen sie mit ihren politischen Figuren anscheinend nicht. Hat was von Faschings-Wagen. Die kauft ja auch niemand im Anschluss an die Präsentation.

        • Alt-Dölauer sagt:

          Aber aushalten muß man es. Wer das nicht schafft ist kein Demokrat und kennt das Grundgesetz nicht. Und wo ist das Problem?. Das meiste was auf dem Markt angeboten wird ist doch Müll. Wer es mag kauft, wer nicht geht vorbei und gut ist. Die Stadtverwaltung sollte niemandem vorschreiben, was getöpfert oder verkauft werden darf. Nehmt es mit Fassung und Humor.
          Übrigens droht bei politisch motiviertem Ausschluß Klage – und das zurecht. DDR ist vorbei! Es ist zwar dumm – aber man darf gegen Impfung sein. So what!

          • Bergamo sagt:

            Das „Problem“ ist, dass die Stadt Halle Hausrecht auf dem Marktplatz hat. Schlimm genug, dass die Versammlungsbehörde gleichzeitig Kundgebungen mit Lautsprechern zulässt. Aber von der Stadt selbst organisierte Veranstaltungen können auch mit Vorgaben versehen werden. Es soll sogar Geld kosten, dort etwas ausstellen und anbieten zu dürfen. Dagegen klagt niemand.

    • Nostradamus sagt:

      Kannst gleich mitgehen …

  3. Da ist es wieder... sagt:

    … das Lieblingswort aller Sozis und Kommunisten: rrräääächts !!!!

    • JEB sagt:

      Weder das Wort „rechts“ noch der Terminus „rääächts“ (sic) tauchen im obigen Beitrag auf. Im Übrigen wirken zu viele Satzzeichen selten intelligent. So auch hier.

      PS: wer gegen Rechts ist, muss natürlich Sozialist oder Kommunist sein. So ein einfaches Gemüt hätte ich auch gerne.

      • LesenBildet sagt:

        Vielleicht mal besser die Äuglein öffnen:
        „Auch andere der ausgestellten Werke erinnerte in ihrer Symbolik und Sprache an Texte aus rechten und verschwörungstheoretischen Chatgruppen.“

      • JUP sagt:

        @JEB
        Auch andere der ausgestellten Werke erinnerte in ihrer Symbolik und Sprache an Texte aus rechten und verschwörungstheoretischen Chatgruppen.

        Nicht nur viele Satzzeichen wirken selten intelligent……………………………………………………………………………………………………………

      • Kraftwerk sagt:

        @JEB Grundschule:Lesen will gelernt sein.

        • JEB sagt:

          Ich hoffe die nicht bestellten „Gastschreiber“ beachten das.
          Der „Schreibservice“ in diesem Forum ist schon beachtlich.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „PS: wer gegen Rechts ist, muss natürlich Sozialist oder Kommunist sein. So ein einfaches Gemüt hätte ich auch gerne.“

        Wer sich kritisch der Regierung gegenüber äußert, muss natürlich rechts oder Verschwörungstheroetiker sein. So ein einfaches Gemüt hätte ich auch gerne.

      • Guter Rat sagt:

        Am Ende des 2.Abschnittes taucht das „rechts“ auf. Zu dumm zum lesen?

        Im übrigen:

        Wer ausschließlich gegen rechts ist UND zu links kein einziges böses Wort sagt, der ist selbsverständlich Sozi oder Kommunist.

        So dumm wie du möchte ich auch mal sein!

      • Frodo sagt:

        Jude fehlt noch, und Chinese. Russen ja sowieso

  4. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    So viel zum Thema Meinungs- und Kunstfreiheit.
    Danke liebe Künstler, voll ins Schwarze getroffen.

  5. Karlinka sagt:

    Künstlerische „Freiheit“!

    Es wird nur noch verboten und angeprangert. Warum darf man seine ehrliche eigene Meinung nicht transparent nach außen tragen?

    Die Gesellschaft und Politik einmal überspitzt darstellen, um auch eine andere Seite zu beleuchten, sollte nicht verboten werden.

    Ich finde die Skulpturen sehr gelungen.
    Kunst öffnet die Augen, jedoch haben viele davor ANGST

  6. egibert sagt:

    Sehr unbequem sich mit anderen politischen Meinungen auseinandersetzen zu müssen,erinnert mich stark an vergangene Zeiten.

    • Lang, lang ist's her sagt:

      Hast du dich in längst vergangenen Zeiten etwa auch mit anderen politischen Meinungen auseinandergesetzt?

  7. Rääächts, Hilfe sagt:

    Sehr gut – genau so müssen echte Künstler es machen.
    Er hat damit sogar den Inhalt seiner Kunst und Kritik bewiesen.

  8. Ich halte das aus sagt:

    Ich teile zwar nicht die Meinung der Künstler, aber ich fände es lustig, wenn sie das nächste mal den Stand als Demonstration ankündigen.

    • Bergamo sagt:

      Das können sie gern tun. Die Versammlungsbehörde wird das sicher interessant finden.

      • Gummizellen-Krise sagt:

        „Die Versammlungsbehörde wird das sicher interessant finden.“

        Das glaubst aber auch nur du in deiner Gummizelle.

  9. haftungslos gestellter Impfarzt mit dem goldenen Schußgerät sagt:

    Die Figur des Impfarztes stellt den zeitgemässen Karrieristen gut dar.
    Im Zeitalter der strategischen Konkurenz USA -China hat mitteldeutsches Prostestantentum kaum obrigkeitliche Fürsprechen und Nutznießer.
    Zu DDR-Zeiten förderte das Westfernsehen Regimekritik an der feindlichen Regierung in Berlin – Haupstadt der DDR. Die zu solcherart Widerstand ermutigten Mitteldeutschen kritisieren nun weiterhin die Regierung in Berlin. Sie haben es so in den 70ern und 80ern von ARD und ZDF gelernt. Nun sind ARD und ZDF gegen die damals aufgestachelten Mitteldeutschen.

  10. Bernd sagt:

    Richtig. Kunst muss und darf provozieren.
    Und wenn man deshalb nachdenkt Ales richtig gemacht.

    Wäre es gegen links hätte man ihn gefeiert. Die Stadt hat aber leider kein Verständnis für Meinungsfreiheit. Schade, wobei Eggi sich doch immer als so toll darstellt

    • hmm... sagt:

      „Wäre es gegen links hätte man ihn gefeiert.“

      Ergibt nur Sinn, wenn statt „links“ „rechts“ stehen würde.

    • Ernst sagt:

      „Wenn man deshalb nachdenkt“
      Ich würde es nicht unbedingt als Nachdenken einstufen, wenn man „Jenau so isses!“ grölt.

  11. maurimann sagt:

    Großartig. Das ist wirklich Kunst, wie sie sein soll.

  12. Emmi sagt:

    Wer sich über die Skulpturen aufregt, der war noch nie auf dem Töpfermarkt. Dieser Stand war schon all die anderen Jahre auf dem Marktplatz. Er zeigt den Menschen den Spiegel. Hier wird sich über Plastiken aufgeregt, aber wenn Demonstranten Plakate und Banner mit Todesdrohungen hoch halten ist es okay, welche Doppelmoral! Wenn mir eine Schale oder Tasse von einem anderen Stand nicht gefällt, dann muss der auch weg? Herr Geier tapst da voll rein in die Provokation!!!! Freiheit bedeutet auch, andere Ansichten und Meinungen auszuhalten .

  13. aka electric sagt:

    „Zukünftig werden politische Darstellungen … ausgeschlossen.“
    Genosse Falkenstein, du wirst die Umsetzung persönlich überwachen. Berichterstattung an den Genossen Böhme, Verteiler auch an HVA XX. Wegtreten.

  14. Diana sagt:

    Die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Hallenser für diese Exponate sprach eine andere Sprache. Die Aussteller haben genau den Nerv in dieser Zeit getroffen. Die Wahrheit und Realität in diesem Land verbieten zu wollen, erinnert mich an tiefste DDR Zeiten.

  15. Opi Jo sagt:

    Kunst hört da auf, wo andere beleidigt oder diffamiert werden.
    Es ist keine Kunst Hetze und Angst zu verbreiten. Auch diese Objekte sind keine Kunst. Sie sind nur dazu da zu provozieren und andere schlecht da stehen zu lassen. Das hat auch nicht mit freier Meinungsäußerung zu tun. Solche Aktionen spalten die Gesellschaft nur immer noch weiter. Aber genau diese Menschen kritisieren die Spaltung der Gesellschaft. Dass sie aber den Keil durch solche Aktionen immer weiter voran treiben, bemerken sie nicht.
    Was würden Herr Sprave und Frau Tafel denn dazu sagen, wenn sie jemand in einer Weise darstellt, die beleidigend ist? Ich denke es würde ihnen genau so wenig gefallen und sie würden sicher Anzeige deswegen stellen.
    Leider beobachte ich hier in den Kommentaren meist nur sehr einfach gestrickte Menschen. Die Welt ist schrecklich kompliziert, darauf gibt es keine einfachen Antworten.

    • Jopi O sagt:

      Heutzutage fühlt sich immer Irgendwer, irgendwo von Irgendwem beleidigt. Deutschland hat sich zu einer Mimimi-Nation gemausert.
      Deine ganzen verschwendeten Aussagen sind nur heiße Luft.

      Randinfo: Selbst ernannte „tolerante Menschen“ wie du spalten die Gesellschaft.

      Das sagt Wiki zum Thema (echte) Toleranz:

      Toleranz, auch Duldsamkeit, bezeichnet als philosophischer und sozialethischer Begriff ein Gewährenlassen und Geltenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.

      Und hier den Großteil der Leute in den Kommentarspalten als Dummvolk zu bezeichnen, zeugt auch nicht von geistiger Bevorteilung.

      Und nein, die Welt ist überhaupt nicht kompliziert. Leute wie du die Anderen Worte in den Mund legen, ihnen erklären wollen was sie eigentlich sagen wollen, was sie wirklich meinen, DAS macht die Welt kompliziert.
      Intolerante Menschen sind das Problem.

      Nocheinmal in Kurzform: Toleranz ist, die Meinung anderer Leute zu aktzeptieren, auch wenn sie einen NICHT passt!

    • Hansi sagt:

      So so, wie bewertet man dann das große Plakat „Impfen ist Nächstenliebe“, das lange Zeit an der Marktkirche hing? War das Kunst, Provokation, unpolitisch, politisch korrekt?

  16. 10010110 sagt:

    Auch andere der ausgestellten Werke erinnerte in ihrer Symbolik und Sprache an Texte aus rechten und verschwörungstheoretischen Chatgruppen.

    Uuuuh, die Empörungsmaschinerie läuft wieder an. 😮

    Immerhin sind die Figuren handwerklich besser gemacht als diese komische amateurhafte „Saalenixe“.

  17. lese sagt:

    was eint kommunisten und faschisten ? das eifersüchtige bewachen der einzig korrekten wahrheit, die verfolgung und verächtlichmachung derer, die ihrem narrativ widersprechen und letztlich die wirtschaftliche und auch gerne physische vernichtung derer – willkommen im neu-normalen totalitarismus, geschmacksrichtung: demokratie

  18. Olaf sagt:

    „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“ (Rosa L.). War das nicht der Kampfspruch der Andendersdenkenden 1989? Wo ist dieser Gedanke abhanden gekommen? Gerade Künstler haben das Recht, mit ihrer Kunst Freiheit zu gestalten.
    Die Stand hatte an allen Tagen ein riesigen Zulauf und kein Besucher hat protestieren , oder fühlte sich als Deutscher diskriminiert.

  19. aka electric sagt:

    „nur dazu da zu provozieren und andere schlecht da stehen zu lassen“ – auch Provokation ist Aufgabe und Handlungsfeld künstlerischer Intention. Im übrigen ist es sehr naheliegend, Leute schlecht dastehen zu lassen, die nicht darüber nachdenken wollen, ob ihr Agieren sie schlecht dastehen lassen könnte.
    Ansonsten: Beifall, weiter so!

  20. Ich sagt:

    Und wieder wird die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Das ist dann wieder nur Futter für die Verschwörungstheortiker, denen man damit leider recht gibt.

    Lasst doch den Leute ein paar Politiker veräppeln, das hat man schon immer gemacht. Wo ist das Problem? Oder haben wir die DDR zurück?

  21. Zappelphilipp sagt:

    Diese Stadtverwaltung ist einfach nur peinlich.. gehorsam vorauseilende Speichellecker.. einfach widerlich.

    • Wörter haben Bedeutungen sagt:

      Wenn die Stadtverwaltung hinterher, als Reaktion, eine neue Regel aufstellt, würde ich das nicht als „vorauseilend“ bezeichnen.

  22. Hansi sagt:

    Entartete Kunst gefiel schon dem Führer nicht und in der DDR wollte man auch nur bestimmte Kunst haben.

  23. Ginger sagt:

    Komisch , vor dem Stand waren die meisten Menschen zu finden und viele hatten ein Schmunzeln im Gesicht.

    • Malte sagt:

      Sagt auch einiges über deren geistigen Zustand… Das Schmunzeln wäre denen spätestens vergangen, wenn sie sich selbst als Figur dort wiedergefunden hätten. Da wäre dann Toleranzende angesagt gewesen…

  24. aka electric sagt:

    „gehorsam vorauseilende Speichellecker“ – und da war auch noch die Nummer mit Grafitto-Entfernung vor der Konzerthalle am Tag nach Beginn der „Spezialoperation“. Auf dem Straßenpflaster blaugelb „Stand With Ukraine!“. Lassen sie doch die Feuerwehr zur Beseitigung anrücken! Damit die Damen und Herren Stadtverordneten beim Darüberlaufen nicht zum Nachdenken veranlasst werden können. Wattnbohei!

  25. Robert sagt:

    Wo die Künstler recht haben, da haben die recht. Ob es der Stadtverwaltung passt oder nicht.
    Ich würde mir solche Figuren des Künstlers, in den Garten stellen wollen.

  26. X sagt:

    Liebe Stadt Halle, dann unterbindet aber auch die politischen Statements der Gemüsehändler auf dem Markt.
    Verbietet den Handel mit grünen Gurgen, roten Tomaten und Schwarzwurzeln.
    Das ist dann konsequent.

  27. falsche Richtung sagt:

    Ah.
    Die „politische Darstellung“ lief wohl nicht in die gewünschte Richtung.
    Etwas anderes wäre es natürlich gewesen, hätte man einen bösen Rechten dargestellt, den furchtbaren Klimamummum oder Gretel Thunfisch geformt.
    Ach nee, die ist ja jetzt auch böse, weil…für Atomkraft… 😀

    • @falsche Richtung sagt:

      Das schreibt ausgerechnet jemand, der Greta schon so gewohnheitsmäßig beschimpft, dass er es gar nicht mehr bemerkt.

  28. Erich H. und Erich M. aus Berlin sagt:

    Richtig so.
    Entartete Kunst – das muss weg.
    Musste es in Deutschland schon immer. Sehr gut, hallesche Stadtverwaltung, wenn wir endgültig wieder an der Macht sind, werden wir uns erkenntlich zeigen.
    Lieber Reporter, wer war nochmal der ausgezeichnete Volksgenosse in der Stadtverwaltung, der so grossartig reagierte und diesen Schund und Schmutz, der unsere herrschende Klasse diffamiert, umgehend und rigoros verrrbieten möchte?
    Wir brauchen Namen. „Die Stadtverwaltung“ nützt uns nichts. Wer macht so etwas?
    Wer war dieser Undemokrat? Dieser Speichellecker? Dieser großartige Denunziant? Dieser Kleingeist?
    Das meinen wir natürlich nur im positiven Sinne.
    Solche Leute brauchen wir in Deutschland. Die haben uns schon zweimal weit gebracht. Guuut. Einmal 12 Jahre und einmal warens 40 bis der Spuk vorbei war. Aber immerhin…

  29. Hans G. sagt:

    „Mit diesem Grundsatz ist zumindest die dargestellte Figur (Impfarzt) nicht vereinbar.“
    Warum nur dieser?

    Am Ende sind es die Geister die man rief. Auch unsere Schwurbler lernen dazu, was früher ganz toll war, weil es die richtigen traf, ist jetzt plötzlich ganz böse. Da braucht es eben eine einheitliche Linie. Die Aussage oben ist dann aber auch das Gegenteil einer klaren Linie.

  30. Kunst ist Kunst sagt:

    Berufsempörer mal wieder on Tour gewesen?
    Erst die hübsche Nixe jetzt diese Skulpturen.
    Aber ein Lastenfahrrad mit drei Gören drinnen, das wäre natürlich Kunst.
    Naja.
    Wenn man selbst nichts auf die Reihe kriegt, muß man andere versuchen nieder zu machen.

  31. Elfriede sagt:

    Ich esse gern Gurgensallad mid Till. 🙂

  32. borniertes Halle sagt:

    Was für kleinkarierte Spinner in der Stadtverwaltung. Deutschland as its Best.
    Ein Grund mehr, diese verkackte Innenstadt zu meiden.
    Ich glaube auf den Märkten in Leipzig oder Erfurt ist man nicht so derartig borniert.

  33. Nachgefragt sagt:

    Wer ist in diesem Fall die Stadtverwaltung?

    • Wer tut so etwas? sagt:

      Würde mich auch mal brennend interessieren.
      Aber wahrscheinlich sind die zu feige, dazu zu stehen.
      Und wenn es doch rauskommt, beruft man sich auf „Anweisungen von oben“ und kann persönlich plötzlich gar nichts mehr dafür.
      Hatten wir doch schon zweimal in Deutschland.

  34. BundesOlaf sagt:

    Wie „tolerent“ doch unsere Stadtverwaltung ist.
    Regenbogenfahnen raushängen, aber sich einschnullen, wenn jemand unseren Cum Ex- Warburg Bank Bundesolaf als Clown darstellt.
    Vielleicht sollten wir Bautzen II wieder aufmachen für solche Elemente, die unsere großartige Regierung verhohnepiepeln.

  35. aka electric sagt:

    „unsere großartige Regierung verhohnepiepeln“
    Sehr schön, wie sich der Beitrag entwickelt hat.
    Wissterwas?
    Mirjefällshier.

  36. Susi sagt:

    Wenn man einem Künstler in seinem Recht auf freie Meinungsäußerung entzieht, indem der Künstler seine Werke nicht der Öffentlichkeit präsentieren darf, dann ist das für mich keine demokratische Entscheidung, es ist Willkür und wo soll das enden? Ausnahme sind verfassungsfeindliche Darstellungen.