Online-Banking-Betrug: 45.000 € erbeutet

18 Antworten

  1. Licht aus sagt:

    Soll man jetzt über die Dummheit des Opfers lachen oder die Täter bestaunen? Man man man…

  2. Maria45 sagt:

    Eine Begrenzung der max.Summe, die an einem Tag abgehoben werden darf, z.B.1000 Euro, würde den Schaden eingrenzen.

    • IT sagt:

      Wenn man sowieso schon dabei ist, TANs herauszugeben, können die Täter auch einfach noch eine mehr verlangen und damit die Grenze erhöhen…

      • Lachmicheckig sagt:

        Genau, wie soll man sonst im Online-Banking Bedingungen ändern können.

      • Hansi sagt:

        Ja, es hat mich auch schon gewundert, wie leicht man das Limit ändern kann. Dann können die Banken diese Sicherung auch gleich weglassen.

        • eseppelt sagt:

          Um sein Limit zu ändern, werden neben der Tan Kartennummer und Gültigkeitsdauer benötigt.

          • Franz2 sagt:

            Dann wäre es besser, diese Funktion von der Seite zu nehmen und das Tageslimit drastisch zu reduzieren, um größere Hürden aufzustellen, um die Leute vor sich selbst zu schützen.

          • Ich sagt:

            Nicht ganz richtig, Herr Seppelt. Kartennummer und Gültigkeits-
            dauer, neben Tan, nur bei Kreditkarten. Weiterhin der CVC Code!

    • Lotti sagt:

      @maria* nun weiss man auch nicht,wie alt die Dame ist. Mit der Eingrenzung finde ich gut.noch besser wäre,wenn die Banken Rundschreiben an ältere Menschen schicken würden. Oder per Email warnen.

      • Franz2 sagt:

        besser wäre es den Leuten rigoros das Limit runterzusetzen. Nachher können die Leute eine fake-Mail nicht von einer Mail der Sparkasse unterscheiden und sind dann komplett verwirrt. Was bei dieser Naivität aber noch hinzukommt, dass wahrscheinlich genau diese Leute dann bei der Sparkasse auf der Matte stehen und fragen, wann die Sparkasse ihnen den Schaden ersetzt, was hoffentlich NIE passieren wird.

    • abc sagt:

      Man sollte es so regeln, dass Überweisungen über 1000 € erst nach einer Woche ausgeführt werden. So lange stehen sie im Depot mit „zur Ausführung vorgemerkt“.

      Man könnte es auch so regeln, dass Überweisungen nach außerhalb D/EU noch zusätzlich bestätigt werden müssen.

      • Malte sagt:

        Das kann man im Gespräch mit seinem persönlichen Betreuer so einstellen lassen: Grundsätzliche bestätigung von Auslandsüberweisungen; diese Bestätigungsanforderung ist auch TAN-gesichert…

  3. Stefan Wagner sagt:

    Hallo,
    es ist Sonntag der 03.07.22 und die vermutliche Betrügerhomepage ist immer noch online ?
    siehe : https://saaalesparkasse.com/
    Kommt auf Platz 1 bei Google . . . . . ?

  4. Robert sagt:

    Die Bankkunden sind mit Online- Banking einfach nur überfordert.

    • Lotti sagt:

      @robert* überfordert würde ich nicht sagen,es ist auch der Schreckensmoment ,so wie bei Enkeltrick,meinst nicht?

      • Franz2 sagt:

        Ich muss in diesem Fall Robert leider Recht geben. Ich denke, es ist absolute Überforderung, weil sich die Menschen nichtmal die einfache Regel merken können „gib NIE Infos/TANs am Telefon heraus !“ Reagiere NIE auf Emails, die dich zwingen wollen, einem Link zu folgen oder ein Sicherheitsupdate zu machen. Wenn man sich diese einfachen Regeln nicht an die Stirn heften kann, dann kündigt den Leuten das Online-Banking !

  5. Hansi sagt:

    Die Leute werden seit Jahren von Sofortüberweisung&Klarna daran gewöhnt, dass es eigentlich doch ganz in Ordnung ist, fremden Leuten oder Webseiten seine TANs zu geben. Die einen Betrüger ehrt man und die anderen tadelt man.

    • Der Neue. Ich komm jetzt öfter sagt:

      Was hat es denn mit Betrug zu tun wenn man eine Sofortüberweisung macht?
      Dabei bezahlt man etwas wofür man einen Gegenwert erhält. Und niemand gibt in dem Fall irgendjemand Wildfremden eine TAN. Man nutzt lediglich einen Zahlungsdienstleister der einen Betrag an einen Empfänger weiter leitet und einem gerade den Vorteil verschafft seine Kontodaten nicht mit jedem teilen zu müssen.
      Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und dieses Ganovenpack nicht mit etablierten Unternehmen vergleichen.

      • Lotti sagt:

        @der neue…..wo haben die dich laufen lassen?soviel Dummheit auf einen haufen.neeee komm nur nicht wieder ,bitte versprich das.😭