Protest der Pflegekräfte in Halle zum Tag der Pflege

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Pflegenden zieht ein Walk of Care durch Halle an der Saale. Auf Plakaten sind Sprüche wie “Pflexit? Nicht mit uns” oder “Wir wollen endlichen wieder pflegen, statt den Dienst zu überleben” zu lesen.

Eine gesetzliche Personalbemessung für menschenwürdige Pflege, politische Mitsprache und eine gemeinnützige Finanzierung, für diese Forderungen stehen die Pflegenden dieses Jahr nicht nur in Halle sondern auch in Berlin, Hamburg, Stuttgart und weiteren Städten auf der Straße.

In den vergangenen Monaten wurde viel geklatscht, doch immer noch zu wenig getan. Es wurde deutlich, dass die Pflege an einer chronischen Überbelastung leidet. Schlechte Arbeits- und Rahmenbedingungen sowie die fehlende Anteilnahme der Pflegeexpert:innen an politischen Entscheidungen sind auch nach zwei Jahren Pandemie immer noch Alltag. Der Pflexit ist kein Einzelfall mehr und so verlassen immer mehr Pflegende ihren Beruf.

Mit fünf bundesweiten Forderungen auf politischer, gesellschaftlicher und kultureller Ebene wollen sich die Akteure für eine bessere Gesundheit engagieren und zeigen, was Pflege alles ist und was die Gesundheitsberufler:innen jeden Tag leisten.

Aktion #gibuns5:
– eine gesetzliche Personalbemessung orientiert am Pflegebedarf!
– eine gute Ausbildung!
– eine Fort-und Weiterbildungsordnung!
– eine gerechte Finanzierung des Gesundheitssystems und der Pflege!
– mehr politisches Mitspracherecht für alle Gesundheitsfachberufe!

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

5 Antworten

  1. Hallenser55 sagt:

    #gibuns6: alle Plegeeinrichtungen verstaatlichen. Keine Gewinnmaximierung für Inhaber oder Konzerne.

    • Hallunke72 sagt:

      Sehe ich genauso. Danke.
      Die Gelder /Profit wandern nach Frankreich, England wo der Hauptinvestor sitzt ,man immer FETTER wird.

    • Ralph Gäbler sagt:

      Das ist der richtige Weg die ganzen Vereine kontrollieren

  2. joerg sagt:

    Das ist genau das Problem, nur der Profit zählt.

    • Demokrat sagt:

      Komisch, wenn genau der gleiche Satz am Montag statt am Donnerstag fällt, sind es Schwurbler, Nazis und Querdenker.

      • haha sagt:

        Jetzt hast du ihn in ein Dilemma gestürzt 😛

      • Antifa Halle sagt:

        Nur das deine Freunde am Montag immer eine jüdische Weltverschwörung wittern, andere Menschen angreifen und gerne mal den rechten Arm heben. Das ist der Unterschied. Also heul leise, Versager!

        • Dörte in der Blase sagt:

          Du brauchst dringend Hilfe und anschließende Pflege bei deiner Schwurbelei.

        • Paul sagt:

          Beweise! Wo sind die Beweise für diese Behauptungen? Oder hast du gerade einen Aluhut auf und schwurbelst hier sinnlos rum. Also los, bring hier Beweise für deine Behauptungen. Auch nur einen Beweis. Und bitte, nicht diese kruden, belanglosen Phrasen aus dem TV. Anti Fa!

        • Trolljäger sagt:

          @falscher Antifa Halle

          Hattest wohl kein Geld für einen eigenen Namen? Den Rest zu deinem geistigen Dünnschi… haben meine Vorschreiber schon geschrieben.

  3. sorry sagt:

    So langsam reicht es.
    Es gibt keine Branche die so sehr auf das ausschließliche Wohl der Angestellten pocht und sich so wenig um die Kunden kümmert.
    Die Pflegebranche hatte in den letzten 5 Jahren mit die höchsten Gehaltssteigerungen aller Branchen.
    Langsam reicht es mal mit immer neuen Forderungen. Kümmert euch um die pflegebedürftigen Menschen, bescheisst die Pflegekassen weniger und macht euren Job ohne ewiges Gejammer.
    Wenn ihr ein Arztgehalt wollt, dann studiert Medizin. Wenn es dafür nicht reicht…sorry…

    • nachgefragt sagt:

      und nun?

    • Dunkelfeld sagt:

      Interessante Idee.
      In den Krankenhäusern zählt die Krankenkasse, nicht die Pflegekasse. Da ist der Kunde auch die Kasse und nicht der Patient.
      Ziehst du gerade über die Altenpflege her, oder über die ambulante Pflege oder die Heilerziehungspflege? Hast du in der Corona Zeit etwas von der Heilerziehungspflege an Gejammer gehört? Oder geht es Dir um allgemeine Vorverurteilung?

    • Herr Fuchs sagt:

      Dass die Kassen betrogen werden, ist leider gar nicht so weit hergeholt.

  4. Icke sagt:

    @sorry ziemlich bescheuerter Kommentar. Bete darum dass du nie gepflegt werden musst

  5. Gut so sagt:

    Mehr Arbeiten und weniger protestieren wäre gut.
    Schaffen andere auch.

  6. Sod sagt:

    Wir unterstützen all eure Forderungen!

  7. Ralph Gäbler sagt:

    Damit brauchste dieser gurken Truppe im Bundestag garnicht kommen, die daddeln lieber auf ihre Handys anstatt zu zuhören

  8. Liederjan sagt:

    Das war eine starke Demo mit viel Bass. Die Forderungen sind völlig berechtigt. Für die Pflege hätte ich gerne weniger Netto vom Brutto. Hauptsache unsere Eltern und Großeltern sind in guten Händen.