Reaktion auf MDV-Preissteigerungen: Linke in Halle fordern Verlängerung des 9-Euro-Tickets

„Während das 9-Euro-Ticket als absolutes Erfolgsmodell noch einen Monat gilt, kündigt sich schon an, was in den nächsten Monaten wartet. Zum einen wird es auch im MDV-Gebiet Preissteigerungen geben. Die Tarife in Halle erhöhen sich dabei um durchschnittlich 2,8 Prozent, letztendlich wird Mobilität bundesweit mehr kosten“, beklagt der Stadtverband Die Linke in Halle (Saale). Seit Montag gelten die neuen Tarife.
„In Zeiten von eklatanten Preissteigerungen bei Waren des Grundbedarfs wird das dazu führen, dass mehr Menschen vom ÖPNV ausgeschlossen werden. Dazu kommt, dass die Erhöhung bei weitem nicht ausreichen wird, um die Preissteigerungen für die Verkehrsbetriebe selbst auszugleichen. Auch sie sind von der Inflation betroffen und steuern auf eine Finanzlücke zu, die nicht von den ohnehin gebeutelten Kund:innen ausgeglichen werden“, heißt es in einer Erklärung.
Die Finanzierung des ÖPNV müsse deshalb durch die Bundesebene auf eine solide Grundlage gestellt werden. Die Verkehrsunternehmen im MDV hatten erklärt, dass im kommenden Jahr 70 Millionen Euro in der Kasse fehlen und es deshalb ohne bessere Finanzierung durch den Bund zu Angebotseinschränkungen kommen wird.
Es brauche zudem gute Arbeitsbedingungen und mehr Kapazitäten. „Langfristig braucht es neue Konzepte, ein bundesweites Investitionspaket und einen fahrscheinlosen ÖPNV“, so die Linken.
Doch um eine weitere Verschlechterung in diesem Moment zu verhindern, brauche es eine Fortführung des 9-Euro-Tickets bei gleichzeitiger Unterstützung der Verkehrsbetriebe. „Die jetzige Untätigkeit sorgt nur dafür, dass sowohl Kund:innen als auch Betriebe in wenigen Monaten deutlich schlechter da stehen als zuvor.“
Elende Populisten und Rattenfänger. Warum nicht 90 €, und dann für immer?
Die LINKEn wieder 🙂 🙂 🙂
Immer wieder amüsant
„…dass im kommenden Jahr 70 Millionen Euro in der Kasse fehlen…“
Jedes andere Unternehmen müsste Insolvenz anmelden.
ÖPNV ist teil der Daseinsfürsorge und wird daher auch mit Recht subventioniert. Ohne ÖPNV würde der Verkehr in Halle und anderen Großstädten kollabieren. Übrigens wird auch das Auto vom Staat subventioniert.
Das ist das Gute an verstaatlichten bzw kommunalbetreuten Unternehmen. Man kann unter einer Gewinnschwelle Produkte anbieten, außerhalb eines Gewinnmaximierungsprinzips, auf Grundlage von Inklusion einkommensschwacher Personen. Ein Hoch auf die soziale Marktwirtschaft!
Wenn man noch einen guten Onkel findet der die Zeche übernimmt ist alles gut. Die DDR hatte die BRD, die Griechen auch. Italien hatte und hat die EZB. Steht die Frage, wer übernimmt unsere. Freiwillige vor. Nach Ansicht der Linken (Schuldenbremse ade) sind das aber unfreiwillig unsere Nachkommen (oder der gute Onkel)
Die Kommunisten sind wirklich strunzdumm oder rotzfrech oder beides.
Da sitzen die Gammler in den Regionalbahnen, fahren an die Ostsee hin und zurück und trinken ihr Sterni. In Halle geht’s dann wieder in die Platte, die vom Amt bezahlt wird.
Eine derartige Gammelei darf nicht unterstützt werden.
Dann unterstütze das doch auch nicht und zahle einfach keine Steu … oh … du bist ja schon mittendrin. Ja, dann, äh, weiter so!?
Gammler ist ein Begriff den die Kommunisten in den 60er der DDR, für langhaarige Jugendliche verwendet haben.
Da du den Begriff auch verwendest und gegen Kommunisten schimpfst, bist du wirklich strunzdumm oder rotzfrech oder beides.
Ab 4:00
https://www.youtube.com/watch?v=O5_DPoM_TmE
„Gammler“ fiel mir wieder ein, als ich Leipzig-Connewitz sah.
Weil du die Wende nicht verkraftet hast.
Ich habe bis heute noch keine vollgeschmierten Wände verkraftet.
Aber dafür hast du jede Menge Fernseher, die 24/7 dein Hirn vollschmieren.
Na wenigstens bist du mit ihm ja hinsichtlich der Kommunisten einer Meinung: strunzdumm oder rotzfrech oder beides.
Scheint ansonsten viel mehr Kommunisten gegeben zu haben als du denkst. Der Begriff wurde auch in der alten Bundesrepublik, in Österreich und in der Schweiz verwendet; sogar von strammen CSUlern.
5% des durchschnittlichen Einkommens in Deutschland als Beitrag für ÖPNV festlegen!
Für ALGII 5% des Satzes.
Die grünen Städter denken nur an sich.
Es ist schon wie bei der geforderten Paketsteuer. Die Landbevölkerung soll die Städter subventionieren.
Fordern, dass könnt ihr.Mehr nicht. Euch wählt trotzdem keiner mehr. Mir reicht es langsam mit den sozialen Ausgaben. Wohngeld, Stütze, Hartz……..
Du kannst auf all das verzichten. Einfach keinen Antrag stellen. Wir würden uns freuen.
Ich brauch diese Almosen nicht. Da ich einen gut dotierten Job habe. Geh du dir weiter Almosen abholen…..
Und nur zufällig heute frei, nicht wahr? 😆
Den job haste aber nicht mehr lange
Ich bin Pendlerin und bin strikt gegen eine Verlängerung des 9€-Tickets! Zunächst müssen ausreichende Grundlagen für die erhöhten Fahrgastzahlen geschaffen werden. Die Züge und S-Bahnen platzen zum Feierabendverkehr aus allen Nähten, ebenso die Trams. Das ist einfach eine Zumutung für alle Berufspendler. Es nervt einfach nur. Und es kann nicht sein, dass man als ÖPNV-Pendler an seine Grenzen stößt und überlegt, trotz hoher Spritpreise aufs Auto umzusteigen, damit alle Urlauber und Hartz-4 Empfänger fröhlich von A nach B kommen. Wenn die Kapazitäten der Züge etc. das hergeben, kann man gern drüber reden. Aber vorher sollten die Probleme beseitigt werden… Alle Politiker die das fordern, sollten mal einen Nachmittag lang S-Bahn fahren und die Atmosphäre „genießen“.
Ganz meine Meinung,
Karl Marx‘ Grundsatz des Kommunismus: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“[7]
Stasi -> WASG -> dieLinke
Und dann wollen die mir was von Ausgaben erzählen.
Selten so gelacht!
Die Stasi ist aus Bayern und NRW, man lernt wirklich nie aus. 😲
Das waren Kundschafter für den Frieden.
Man kann ja auch mal realistisch sein: 365-Euro-Ticket für ein Jahr bzw. 30 Euro pro Monat ist eine solide Finanzierung, die von vielen angenommen werden würde. Ist ja nun auch nix Neues, lag/liegt in manchen Regionen schon aufm Tisch.
Würde von vielen angenommen, aber als solide Finanzierung kann man das realistisch nicht bezeichnen.
Der ÖPNV bei mir hier ist so was von schlecht das er nicht angenommen wird.
Sinnlose Verbindungen, keine Klimaanlage, lange Fahrzeiten, keine Nachtverbindungen, ….. .
Ich brauche ein 9 € Ticket für’s Auto und das gleich für jedes Familien Mitglied.
Den Städtern geht es doch schon gut genug mit dem städtischen ÖPNV. Da kommt es doch nicht darauf an ob 9 oder 100 Euro.