Stadtrat von Halle debattiert über illegale Migration – AfD will Stadtverwaltung Engagement untersagen, Stadtrat lehnt Antrag mit großer Mehrheit ab

Das könnte dich auch interessieren …

30 Antworten

  1. joki sagt:

    AfD = Abschaum für Deutschland

  2. Buerger sagt:

    Bergners Kirche hat kein Papier- Boot gestaltet, sondern ein Schlepperboot fürs Mittelmeer finanziert. Das hat er auch so zum Ausdruck gebracht.

  3. Zappelphillip sagt:

    ich finde das Boote falten auch nicht toll.. man hätte lieber echte Boote bauen sollen.

  4. Malte sagt:

    Die Stadt sollte das Budget der TOOH streichen und der Seebrücke zur Verfügung stellen. So können wir noch viel mehr Menschen retten.

    • Wohnungstausch sagt:

      Absolut. Zumal im Publikum niemand der „Geretteten“ sitzt. Es ist wichtig, dass man die Leute ganz konsequent mit ihrem Schwachsinn konfrontiert, nur so ist Heilung möglich.

    • Emmi sagt:

      Mensch Malte, du Kulturbanause. Du brauchst der Kultur doch nur fern bleiben.

  5. Emmi sagt:

    Sonst verweist die Stadt immer auf Anordnungen von Bund und Land. Warum in solch einer Faltbootaktion nicht. Illegale Migration soll unterbunden werden.

  6. JEB sagt:

    Schlepper sind Kriminelle, egal in welchem Boot sie sitzen.

  7. das Große Bla sagt:

    “Aber wollen wir deshalb Denjenigen, die sich für die humanitäre Sache einsetzen, einen Maulkorb verpassen”, fragte Bergner.

    Was genau ist daran ein Einsatz für die humantitäre Sache? Menschen ermutigen, sich in ein kleines Boot zu setzen und sich in Lebensgefahr zu begeben, aus der sie dann extra gerettet werden müssen oder dabei sterben? Wie lange soll eigentlich die Migration so weitergehen – bis halb Afrika in Europa wohnt, vor allem in Deutschland?
    Ach übrigens – wie viel persönlichen Einsatz hat Herr Bergner eigentlich inzwischen gezeigt, also wirklichen Einsatz, wo er etwas von seinem Wohlstand abgeben oder Einbußen in seinem privaten Umfeld hinnehmen musste?

    • *seufz* sagt:

      Du musst nichts von deinem „Wohlstand“ abgeben oder Einbußen in deinem privaten Umfeld hinnehmen.

      • Rebell sagt:

        An dir sieht man wieder, das ideologische Gedankengut der fünfbeinigen !

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Sagi wie immer elegant am Thema vorbei. Kein Wunder, dass du dort bist, wo du bist. Wird also auch dieses Jahr nix mit Weihnachten zu Hause, gell?

      • *säuft nicht* sagt:

        Doch, natürlich. Jede soziale Wohltat ist eine Frage der Umverteilung, muss also irgendwo anders weggenommen werden. Das gilt für staatliche Maßnahmen wie zum Beispiel sozialen Wohnungsbau oder Sozialarbeiterstellen wie auch private Initiativen wie zum Beispiel die Tafel. Wir haben es im Ergebnis mit höheren Mieten, unzureichender Jugendarbeit und Aufnahmestopps bei den Tafeln zu tun.

        Es ist wohl eher dein „Umfeld“, das davon nicht betroffen ist.

  8. Steff sagt:

    „Man müsse zwar illegale Migration auch als kommunales Problem betrachten, sagte CDU-Stadtrat Christoph Bergner, “weil die Kommunen von den Konsequenzen überfordert sind.” Von der Signalwirkung und der Sache her habe er die Aktion auch als irreführend betrachtet, sagte Bergner. Dies habe er auch als evangelischer Christ seiner Kirchenleitung gesagt, die auch ein Boot gestaltet hat. Über diesen Weg werde das Problem nicht vernünftig gelöst. “Aber wollen wir deshalb Denjenigen, die sich für die humanitäre Sache einsetzen, einen Maulkorb verpassen”, fragte Bergner.

    Eine Lehrstunde. So geht Politik heute.
    Er sagt, das es eigentlich nicht mehr geht, aber will es nicht abstellen.
    Und Diejenigen, die sich für diesen Irrsinn – natürlich aus humanitärer Nächstenliebe – einsetzen, will er weiter eine Bühne geben.

    Dass diese Boote kein Problem lösen, dass die Bundesregierung die Schlepperei sogar unterstützt und genau das Menschenleben kostet, erwähnt er nicht.
    Ebenso nicht, das der Westen für die Fluchtursachen verantwortlich ist, aber das Geld seit Jahrzehnten für Waffen und Subventionen verbrennt. Mit diesem Geld könnte die Menschen auf allen Kontinenten locker aus der Armut geholt werden.

    Aber das kann man ja nicht sagen.
    Lieber im feinsten Politsprech und ewig gleicher Political Correctness Phrasen dreschen.

    Mit diesen Politikern wird das nichts.

  9. klaus sagt:

    Welche Anträge stellt die AfDe für eine verbesserte Integration in Halle/Saale?

    • Fischer sagt:

      @Klaus, warum sollte sie?? Genau das will sie abstellen! Warum nicht die gesunden Bürgergeldbezieher in Arbeit bringen??? Da würde es keine Debatten über „Fachkräftemangel“ geben! Da werden lieber Debatten geführt über „Luftsteuer(CO2) und anderen Irrsinn.

  10. Miraculix sagt:

    Schade, dass der Antrag abgelehnt wurde. Wenn sich Mitarbeiter der Stadtverwaltung während der Arbeitszeit an derlei Aktionen beteiligen, liegt in der Tat Steuerverschwendung vor. Die Stadtverwaltung hat wichtgeres zu tun, als Papier zu falten. Egal, wie man der Aktion inhaltlich gegenüber steht. Wer das unbedingt unterstützen will, soll das gefälligst in seiner Freizeit tun!

  11. Knarf sagt:

    Nochmal zum Seerecht die Seenotrettung beinhaltet den Transport zum nächsten sicheren Hafen und nicht den Fährdienst nach Europa.