Stadtrats-Antrag: Diemitz als Fläche für ein Atomkraftwerk und Lagerfläche?

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. BESORGTER Hallenser sagt:

    Mehr Blödsinn fällt denen nicht mehr ein und der 1.April ist erst kommende Woche.

    • Bester Kloppkopp sagt:

      Verstehst du den Sinn nicht? AFD plus ihre Wähler wollen doch Atomkraft. Aber nur so lange sie nicht vor der eigenen Haustür steht.
      Es soll die Doppelmoral der Partei und ihrer Wähler zeigen.

      • Jesus sagt:

        @ bester…,warum sträuben sich dann Grüne gegen Solarparks und Windräder auf ihren Dächern oder Vorgärten. Doppelmoral? Wer ruft am lautesten nach Waffen?

      • Halle verstahlt sagt:

        In Europa wird mehr als doppelt so viele AKW gebaut wie deine Moral in Batteriespeicher für Solar- und Windkraft als Kapazität hat. Deine Denke reicht auch nur für 2 Tage.

        • Ich weiß ja nicht… Aber 3 KKW im Bau (von denen bei einem die Fertigstellung ungewiß ist, ist halt in Russland und dort auf dem Gelände stehen schon einige KKW-Bauruinen) scheinen mir nicht gerade viel für Europa.

          Olkiluoto 3 ist immerhin tatsächlich vor knapp einem Jahr in Betrieb gegangen, nach schlappen 20 Jahren Planungs- und Bauzeit und einer geringfügigen Kostensteigerung um fast das vierfache. Flamanville 3 soll eventuell dieses Jahr ans Netz gehen, immerhin wurden auch da die 20 Jahre Bauzeit eingehalten. Die Gesamtkosten halten sich mit 13,2 Mrd (geplant waren 3,3 Mrd) gerade noch im Taschengeldbereich.

          Gut, Hinkley Point kann man dazurechnen, aber da ist nicht sicher, ob das jemals fertig wird. Falls ja, dann nur noch, weil es als KKW natürlich mit der britischen Atomwaffentechnologie verquickt ist. Mit Baukosten von etwa 55 Mrd € ist das auch nicht so ein Schnäppchen wie die anderen beiden und funktioniert nur, weil dem „billigen“ Atomstrom eine Einspeisesumme garantiert wurde, die um einiges höher ist als der Preis für Solar- und Windstrom. Plus zusätzliche Subventionen.

          Schön also, dass Deine Denke immerhin für 20 Jahre (Bauzeit) reicht.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Ich verabscheue die AfD, trotzdem hätte ich kein Problem damit, wenn in meiner Nähe ein Kernkraftwerk wäre. Ein Problem wäre nur die Bauphase wegen Lärm und Staub, nicht der Betrieb. Und wenn es gut bezahlt wird, können sie auch einen Castor in meinem Garten verbuddeln. Leg ich die Wärmepumpenleitung drumherum und spare Heizkosten. Keine Satire – würd ich wirklich machen. Solange die Strahlung abgeschirmt ist, istt das prima.

      • @Staatstroll sagt:

        So, wie bei den Grünen und ihrer Wählerschaft, die von den Auswirkungen ihrer Politik in „ihren“ Vierteln, in ihren Schulen, in ihren Kitas usf. unbehelligt bleiben.

    • Wohlfühlverlogenheit sagt:

      Ich bin ja für Asylunterkünfte nur in Vierteln mit „Grüner“ Wählerschaft. Noch besser: sie sollen ihre schönen großen Altbauwohnungen hergeben, damit es den Neuankömmlingen an nichts fehlt, zeigen, wie ernst es ihnen ist 😄
      Ach so, und all den Kriegstreibern und Srategen empfehle ich ein Praktikum an der Front.

  2. JEB sagt:

    Blöd, Blöder, Die Partei
    Was andere Länder vom gründeutschen Strom abstellen halten, haben sie heute gerade in Brüssel deutlich gezeigt

    • Ah, bewirbst Du Dich gerade auch um einen Standort? Hast Du noch etwas Platz im Vorgarten? Vorbildlich!

      (Übrigens: Was da in Brüssel gesagt wurde, war im Klartext: „Wir brauchen Steuergeld! Viel Steuergeld“ Das ist so teuer, dass es niemand bezahlen kann, wenn der Staat nicht einspringt, deshalb brauchen wir Staatshilfe!“)

      • bin_gespannt sagt:

        Wie konnten nur die anderen AKW in der BRD gebaut werden?

        Welche Personen haben da nur ihre Vorgärten hergegeben?

        Falls dir mal ein Argument einfällt kannst du dich gern melden!

        • Mit Staatsknete. Sehr, sehr viel Staatsknete. Und ohne Versicherung. Das war ja mal wieder einfach.

          Das SMR, das wir in Deinen Vorgarten stellen würden und wovon in Brüssel gefaselt wurde, wurde bisher wo gebaut? Richtig, nirgends. Das einzige Projekt bisher in Idaho wurde aufgegeben. Warum? Privaten Investoren war es zu teuer, und der Staat wollte nicht einspringen.

          • bin_gespannt sagt:

            Naja Bochi, du kannst natürlich lügen. Aber die anderen sollten schon die Wahrheit erfahren!

            https://www.heise.de/news/Atomkraft-Nuscale-beerdigt-SMR-Projekt-in-Idaho-9358472.html

            „Es erscheine nach dem gegenwärtigen Stand unwahrscheinlich, dass sich ausreichend Abnehmer für die Energie finden, die in dem Atomkraftwerk erzeugt werden soll, heißt es in einer Mitteilung von NuScale.“

            https://efahrer.chip.de/news/mini-atomkraftwerk-in-usa-gestoppt-das-ist-der-grund_1016159

            „NuScale betont jedoch, dass die Zusammenarbeit mit UAMPS zur Weiterentwicklung seiner Technik beigetragen hat und diese nun für den kommerziellen Einsatz bereit ist. Es ist möglich, dass in der Zukunft in Ländern wie Rumänien ein SMR von NuScale entstehen könnte. UAMPS und das amerikanische Energieministerium betonen, dass sie aus dem CFPP wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen haben.“

            https://www.nytimes.com/2023/11/08/business/energy-environment/nuclear-energy-idaho-nuscale.html

            Mal für dich ganz einfach, wären in Idaho genug Abnehmer für den Strom, wäre es dort gebaut wurden. Denn falls es dir schonmal aufgefallen ist bei fast allen Bauprojekten wird es am Ende teurer, was auch kein Problem ist.

            Nun werden die SMR in Europa gebaut!
            Toll, oder?

            • Die können ja wohl schlecht sagen: „Sorry Leute, das Ding ist zu teuer., es geht ohne Hilfe von außen nicht.“

              Der Witz an der Sache ist doch, dass die Abnehmer, die den Strom nicht mehr haben wollen, also Energieunternehmen, am Baukonsortium beteiligt waren. Es lohnt sich nicht!

              Rumänien hat großzügige Staatshilfe in Aussicht gestellt. Bitte alle Fakten.

              • bin_gespannt sagt:

                Puh, echt schwierig mit dir.

                Ich hoffe mal, dass der Rest der Politiker, die in Halle etwas bewegen wollen, da mehr auf dem Kasten haben.

                Das Projekt in Idaho wurde vom Staat unterstützt.

                “ 2013 investierte auch das US-amerikanische Energieministerium in NuScale…“

                Es geht bei so einem Projekt darum, etwas Wirtschaftliches zu betreiben.

                Mir ist klar, dass Menschen wie du das nicht verstehen können; deswegen hat die Stadt Halle auch so viele Schulden, weil sie nicht wirtschaften kann.

                In Idaho hätte der Staat das Projekt auch bis ins Unendliche finanzieren können, glaub mir, so arm sind die USA nicht.

                Was aber am Ende nicht den Zweck erfüllt.

                Das Problem an dem Standort ist einfach nur, dass es mit den gestiegenen Baukosten zu lange dauern würde, bis es wirtschaftlich ist, und leider gibt es in der Region nicht noch mehr Betriebe und Häuser, die man mit der Energie versorgen kann.

                Würde dort eine große energieintensive Fabrik gebaut werden, welche den Strom abnehmen kann, dann würde sich auch an dieser Stelle der SMR lohnen.

                Es sind einfach die regionalen Unterschiede wie auch der Strompreis, der in den USA sehr niedrig sind.

                Es hat in dem Fall in Idaho nichts mit der staatlichen Förderung zu tun!

                Desweitern gib nicht nur Rumänien Staatsgeld aus für Atomreaktoren, sondern auch andere Staaten beteiligen sich finanziell an Atomreaktoren und den geplanten SMR in Rumänien.

                Wie eben in vielen andern Ländern das auch üblich ist.

              • •bin gespammt
                Uff, so viel Überzeugung für überschaubare Ahnung… Vielleicht glaubst Du ja der „Wirtschaftswoche“, die dürfte linksgrünem Ökofundamentalismus eher unverdächtig sein. Ist ziemlich genau 1 Jahr alt, die damals noch nicht abgebrochene Sache in Idaho wird auch erwähnt, ziemlich wenig überraschend mit gestiegenen Kostenprognosen: https://www.wiwo.de/technologie/forschung/roter-wasserstoff-experten-rechnen-erst-einmal-mit-weniger-atomstrom/29014386-2.html

              • bin_gespannt sagt:

                Bochmann dass ist ja nun der Hammer, ganz ehrlich hast du den von dir verlinkten Artikel überhaupt mal gelesen?

                Ich hätte nicht gedacht das deine Unwissenheit so groß ist.

                Da geht es nicht um den SMR in Idaho!

                Sondern um die Schnapsidee mit Atomstrom, Wasserstoff herstellen zu wollen!

                Wozu sollte man das machen?
                Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

                Alles was man mit Wasserstoff betrieben könnte kann man auch mit konstant verfügbarem Atomstrom machen.

                Wasserstoff wird benötigt um die Energie von Wind und Solar zu speichern. Da diese Energiequellen nicht konstant zuverlässig Energie liefern können!

      • Halle verstahlt sagt:

        @boch

        Assange ist ein Thema zu Kämpfen. Das gelingt nur Sonneborn.

        Euch gelingt …

        … nichts. Und das ist viel.

  3. Nur Mal so sagt:

    Das zeigt mal wieder das Niveau der Leute die von Politik einfach nicht den blassesten Schimmer haben. Das ist große Gruppe Kindergarten. Das ist das gleiche als würde man alle Grünen in Berlin einsperren mit ihren Träumen von Wind und Sonne und ner bunten Gesellschaft.Amen.

    • Schmierfink sagt:

      Nur weil die AfD auf Atomkraft steht musst die Truppe doch nicht gleich als Kindergarten bezeichnen, oder?

  4. PaulusHallenser sagt:

    Solche vermeintlichen Satire-Anträge sind schon fast demokratiegefährdend und zeugen von einer massiven Geringschätzung demokratischer Institutionen wie dem Stadtrat und der Stadtverwaltung.

    Ich hoffe, dass viele Hallenser diesen Umstand bei der nächsten Stadtratswahl berücksichtigen und „Die Partei“ nicht mehr im nächsten Stadtrat vertreten sein wird.

  5. Einfache Lösung sagt:

    Soll den Vorschlag doch auch die AFD kopieren, dann stimmt die Clowntruppe nämlich dagegen.

    • Schmierfink sagt:

      Wäre zwar dumm von der AfD, aber gleichzeitig damit authentisch. Und komm: Wenigstens nen bisschen haste geschmunzelt. Kannst du aber aus ideologischen Gründen wahrscheinlich nicht zugeben, oder?

  6. A-tom sagt:

    Warum den nicht am Hufeisensee?
    Baden ist doch da verboten, da nützt der wenigstens Halle.

  7. Schmierfink sagt:

    Silberhöhe wäre ungeeignet. Dort vermutet man unterirdisch ein großes Uranvorkommen, was es zu nutzen gilt. Aber die Wege bis nach Diemitz wären trotzdem mit jedem PKW machbar.
    Naja, und Verstrahlte gibt’s in Halle eh schon genug. Die könnten den Transport übernehmen.

    • Andreas sagt:

      @Die PARTEI: Könnt ihr dann bitte auch einen Antrag stellen, dass die Silberhöhe in Uranhöhe (oder besser Urantiefe, weil ja unterirdisch) umbenannt wird?

  8. NiceM sagt:

    Dann bitte aber auch die günstigen Strompreise für diese Region… Wir haben einen rießigen Windpark vor der Nase, aber Strompreise sinken nicht…

    • Schmierfink sagt:

      Echt? Dabei sinken die Strompreise seit fast 1 1/2 Jahren in Deutschland. Wo genau ist denn der „rießige“ Windpark?

      Kauf dir ansonsten nen Balkonkraftwerk. Hat sich schnell amortisiert.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Die Strompreise sinken nicht, das Sonderhoch durch die Kriegsfolgen als Massstab zu nehmen ist unredlich. Selbst in sonst viel teureren Ländern wie den skandinavischen ist Strom billiger als in Deutschland, eigentlich fast überall auf der Welt.
        Und dann immer diese Lüge der KKW-Gegner mit dem Vorgarten. Mich störts nicht!

  9. Wer sagt:

    Das sollten sie besser in Dölau machen, die haben doch einen totalen Knall

  10. Ivo Köpfler sagt:

    Bravo! Da hat jemand den Sinn hinter den Worten „Die Partei denkt für dich!“ sowie „Die Partei hat immer recht!“ verstanden.
    Heil Sonneborn!

  11. Robert sagt:

    Ich protestiere entschieden gegen den Bau eines Atomkraftwerkes.
    Wollen die Atom-Verdiener jetzt auch noch die Hallenser verseuchen ?

  12. Staatssatire ist nicht lustig sagt:

    Natürlich beteiligen sich auch die Staatssatiriker an den Ablenkungskampagnen im Wahljahr.

  13. Franz der 1. sagt:

    Top Vorschlag 👍

  14. Ohjest sagt:

    Ich weiß wen ich wähle, die die in Diemitz so was bauen wollen auf keinen Fall, die Grünen, SPD, FDP und die Partei sind nicht wählbar, weil die dafür sind. Also gebt Obacht Leute wen ihr eure Stimme gebt