Wegen Corona: Kundencenter von Stadtwerken, EVH und HAVAG geschlossen – Einschränkungen bei Wertstoffmärkten
Der neue Lockdown in der Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf die Stadtwerke Halle und ihre Tochterunternehmen.
Das Kundencenter der Stadtwerke Halle GmbH ist bis voraussichtlich 10. Januar 2021 nur online bzw. telefonisch erreichbar. Kundinnen und Kunden werden gebeten, ihre Anliegen, wenn möglich, telefonisch unter (0345) 5 81 – 33 33 oder per E-Mail an kundencenter@swh.de zu klären.
Die Stadtwerke Halle-Gruppe führt zudem bis auf Weiteres keine Betriebsführungen und Werksbesichtigungen mehr durch.
Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
Die beiden HAVAG-SERVICE-CENTER werden bis voraussichtlich 10. Januar 2021 geschlossen. Für dringende Anliegen zum ÖPNV kann der Live-Chat auf der Webseite der HAVAG werktags von 8 bis 20 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr genutzt werden. Fragen und Anliegen werden zudem weiterhin 24 Stunden am Tag per Telefon unter (0345) 5 81 – 56 66 beantwortet. Auch per E-Mail ist die HAVAG unter kundenservice@havag.com und abo@havag.com wie gewohnt erreichbar. Zudem kommuniziert die HAVAG auf Facebook unter www.facebook.com/swh.havag/.
Tickets können wie gewohnt über die stationären und mobilen Fahrkartenautomaten sowie digital und leicht über die Apps FAIRTIQ und MOOVME erworben werden.
Die Kundengarantien der HAVAG (TicketGarantie, AntwortGarantie und PünktlichkeitsGarantie) können seit dem 1. Juli wieder in Anspruch genommen werden.
EVH GmbH
Das Kundencenter in der Bornknechtstraße 5 ist bis voraussichtlich 10. Januar 2021 nur online bzw. telefonisch erreichbar. Kundinnen und Kunden werden gebeten, ihre Anliegen wenn möglich, telefonisch unter (0345) 5 81 – 33 33 oder per E-Mail an kundencenter@swh.de zu klären.
Viele Angebote der EVH können online geklärt/gebucht/erledigt werden, z. B.: Produktfinder, Produktwechsel, An-/Ab- und Ummeldung sowie Rechnungserläuterung.
Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH (HWS)
Beim Besuch der HWS-Wertstoffmärkte gelten weiterhin Abstands- und Hygieneregelungen sowie ab dem 16.12. situationsabhängig die Begrenzung des Kundenaufkommens. Dies bedeutet, dass es bei hohem Kundenaufkommen zu einer Vereinzelung der Fahrzeuge kommt. Dabei kann es für Kundinnen und Kunden unter Umständen zu erhöhten Wartezeiten kommen. Der Zugang zur Schadstoffannahmestelle ist nur mit einer textilen Barriere im Sinne eines Mund-Nasen-Schutzes gestattet.
Der Kundenservice und Gebührendienst der HWS in der Äußeren Hordorfer Straße sind bis voraussichtlich 10. Januar 2021 nur online bzw. telefonisch erreichbar. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, für ihre Anliegen die Online-Services (z.B. Digitale Sperrmüllkarte) und die telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen. Aufträge, Bestellungen und Beratungen können telefonisch unter: (0345) 5 81 – 41 00 oder per E-Mail unter kundenservice@hws-halle.de vorgenommen werden. Für alle Anliegen rund um die Abfalltonnen (z.B. Anmeldung, Abmeldung) stehen die Mitarbeitenden der HWS telefonisch unter: (0345) 5 81 – 42 00 oder per E-Mail: abfall-gebuehrenabrechnung@hws-halle.de zur Verfügung. Sollte ein persönlicher Besuch unumgänglich sein, müssen die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln zwingend eingehalten werden.
Vielleicht noch eine Bitte an die HAVAG, wenn so auf Abstand und Hygiene geachtet werden soll, dann bitte um Einschränkung oder besser Einstellung der Fahrkartenkontrollen. Auch hier kann darauf geachtet werden, dass die Kontakte wegfallen, da das öffentliche Leben eh fast zum erliegen kommt.
Dann bitte auch auf das Kassenpersonal im Discounter verzichten, Kasse des Vertrauens. In so einer gefährlichen Pandemie sollte das möglich sein.
Kontaktloses Bezahlen. Willkomen im Jahr 2012!
Warum sind sie nicht telefonisch erreichbar?
Wer? Es stehen doch überall Telefonnummern?
Warum muss über die Feiertage Alles und Jeder telefonisch erreichbar sein ? Digitalisierung ist das Zauberwort. Es gibt Apps, die dir in 1 Minute genau das verraten, wozu Andere 10 Minuten am Telefon hängen. Und wer über Neujahr seinen Energieanbieter, seine Bank, die HAVAG oder die Versicherung anrufen muss – außer es ist ein Notfall – der ist eh nichtmehr ganz sauber.
Bist wohl nicht Kritik fähig?
Doch natürlich.