Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Markt und Kleinschmieden: massive Fahrplanänderungen und Umleitungen bei der HAVAG
Am Beginn der Sommerferien kommt es bei der Straßenbahn in Halle (Saale) zu massiven Änderungen. Grund sind Bauarbeiten. Von Donnerstag, den 14.07.2022 bis Montag, den 25.07.2022 werden die Gleise zwischen Markt und Kleinschmieden erneuert. Dadurch kann dieser Bereich nicht durch die Straßenbahn befahren werden.
Zudem haben die Arbeiten auch Auswirkungen auf den Sammelanschluss abends und nachts. Dieser wird auf die Haltestellen Marktplatz (Linien 1, 16, 94 und 95) und Kleinschmieden (Linien 2, 3 und 7) aufgeteilt. Die Umsteigezeit wird auf 5 Minuten erhöht.
Die Bauarbeiten wurden bewusst auf die Sommerferien verlegt, weil zu dieser Zeit weniger Fahrgäste unterwegs sind un der Schülerverkehr wegfällt.
- Linie 1:
Tag: Frohe Zukunft – Am Steintor – Riebeckplatz – Steinweg – Rannischer Platz – Böllberg
Abend/Nacht: Frohe Zukunft – Am Steintor – Riebeckplatz – Franckeplatz – Marktplatz (weiter als 16 Richtung Soltauer Straße) - Linie 2:
Tag: S-Bf. Südstadt – Südstadt – Vogelweide- Damachkestraße – Hbf – Riebeckplatz – Am Steintor – Kleinschmieden (weiter als 3 Richtung Trotha)
Abend/Nacht: Beesen – Südstadt – Vogelweide- Damachkestraße – Hbf – Riebeckplatz – Am Steintor – Kleinschmieden (weiter als 3 Richtung Trotha) - Linie 3:
Trotha – Zoo – Reileck – Neues Theater – Kleinschmieden (weiter als 2 Richtung S-Bf. Südstadt bzw. Beesen) - Linie 5:
Tags: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz – Hbf – Damaschkestraße – Ammendorf (-Merseburg, Zentrum – Bad Dürrenberg) - Linie 7:
Büschdorf – Hbf – Riebeckplatz – Am Steintor – Kleinschmieden – Reileck – Burg Giebichenstein – Kröllwitz - Linie 8:
Elsa-Brändström-Straße – Vogelweide – Rannischer Platz – Steinweg – Am Leipziger Turm – Riebeckplatz – Am Steintor – Kleinschmieden – Mühlweg – Trotha - Linie 10:
Tags: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz – Am Steintor – Berliner Brücke – Hauptbahnhof - Linie 16:
Tags: Soltauer Straße/Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide – Südstadt, Paul-Suhr-Straße – Beesen
Abends/Nachts: Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Marktplatz (weiter 1 über Franckeplatz Richtung Frohe Zukunft) - Linie 94:
Abends/Nachts: Kröllwitz – Rennbahnkreuz – Marktplatz (weiter als 95 Richtung Ammendorf bzw. Bad Dürrenberg) - Linie 95:
Abends/Nachts: (Bad Dürrenberg-) Ammendorf – Damaschkestraße – Vogelweide – Rannischer Platz – Franckeplatz – Marktplatz (weiter als 94 Richtung Kröllwitz über Saline) - Linie E:
Abends/Nachts: Böllberg – Rannischer Platz – Steinweg – Am Leipziger Turm – Riebeckplatz – Am Steintor – Lessingstraße – Reileck - Nachtlinie 97: Die Haltestelle Joliot-Curie-Platz (Steig B) in Richtung Trotha wird nicht bedient, jedoch zusätzlich in Richtung Ammendorf.
- Linien 4, 9 & 12: Keine Änderungen
Wollt ihr nicht vllt erstmal den Böllberger fertig machen?
Soll sich dort Garmisch Partenkirchen wiederholen?
Es ist üblich, dass an verschiedenen Stellen gleichzeitig saniert wird.
Hat doch damit garnix zu tun. Dort müssen halt für 2 Wochen Gleise gewechselt werden statt alles neu zu machen. Passt doch.
Baut endlich die Gleise zurück und schafft Oberleitungsbusse an !!!
Dann brauch man auch nicht für viel Geld nen teuren Bus auf Linie 21 verkehren lassen.
Gerade gab es in der Bernburger Str. einen Unfall mit PKW und der Straßenbahn. Die Oberleitungsbusse könnten jetzt schon dran vorbeifahren !
Bernburger Straße für Kfz sperren ist viel einfacher, effektiver und vor allem billiger.
Weißt du wie teuer es wäre, alles umzuändern? Hamburg hat das durch und ärgert sich jetzt im Nachgang darüber sehr. Busse sind nicht so leistungsstark wie Straßenbahnen. Es bräuchte massiv mehr Personal oder die Qualität würde absacken. Unfälle ließen sich viel einfach vermeiden, wenn alle Verkehrsteilnehmer mal ordentlich fahren würden und die Ampeln z.B. besser geregelt werden.
Statt einer Bahn muss du mindestens 2 Busse einplanen, was neben der Fahrzeugbeschaffung auch riesige Personalkosten verursacht. Und zum zweiten: Wie soll z.b. ein O-Bus nach Beesen fahren, durch Ha-Neu, Richtung Heide…überall dort mussten Gleise rückgebaut, Oberleitungen verändert, oder gar neue Fahrwege angelegt werden. Das würde Milliarden kosten und sicherlich 15 Jahre Umbauzeit verlangen…