Weniger Steuern auf Sprit, Einmalzahlungen, 9-Euro-Ticket für den ÖPNV: So will uns die Bundesregierung bei hohen Energiepreisen entlasten

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Das Ziel müsse eine signifikante Absenkung der Spritpreise auf den europäischen Durchschnitt von 1,70 Euro pro Liter sein. Nur so können inflationäre Entwicklungen verhindert und die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft abgesichert werden. ‚Wir brauchen jetzt eine effektive Spritpreisbremse. Zusätzlich benötigen wir eine langfristige Strategie zur sicheren und günstigen Energiebeschaffung‘, so Thomas.

    Wir müssen alles möglich machen, bloß nicht die eigene verschwenderische Lebensweise hinterfragen! 🙄

  2. Mathias Sperling sagt:

    Bei diesem Paket bin ich mal wieder in den A* gekniffen. Ich besitze ein Abo für den öffentlichen Nahverkehr, ergo werde ich diesen nicht 3 Monate lang für 9 Euro nutzen können, sondern weiterhin für gut 80 Euro monatlich. Einzig die Energiepreispauschale wird mich erreichen … ein Tropen auf dem heißen Stein 🙁

  3. Leben lernen ohne Auto sagt:

    ÖPNV kostenlos, Blechpanzer Idioten nur durch eine andere Lebensweise entlasten!

  4. theduke sagt:

    „Mit dem Verzicht auf ein Tempolimit, das pro Jahr 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel spart,“—- Vermutlich wird man damit noch mehr sparen. Denn ich würde meine Dienstreisen dann noch mehr reduzieren. Wenn ich mit 100km/h bis zum Kunden 500km fahren soll, brauche ich ja ewig…. Wäre für mich ein Grund nicht mehr zu reisen.

  5. Bürger für Halle sagt:

    Die Beschlüsse verfehlen die dringend benötigte Lenkungswirkung. Man will an Altem festhalten und vergibt Steuergeschenke an Autofahrer nach dem Gießkannenprinziep anstatt Anreize in zukunftsfähige Technologien zu vergeben. So werden z.B. SUV-Fahrer für ihr Verhalten auch noch belohnt. Ein Mobilitäts / Energiegeld bzw. Zuschuss wäre für alle hilfreicher gewesen. So wird die fossile Abhängigkeit in Stein gemeißelt. Nur die CDU/CSU setzt in ihrer Rückwertsgewandheit hier noch einen drauf. Immerhinn sollen die erneuerbaren Energien nun endlich schneller ausgebaut werden. Für deren schnellen Ausbau wären die 100 Milliarden, die in Aufrüstung gesteckt werden sollen, besser angelegt. Es wäre eine Investition in die Zukunft, nicht in Krieg.

    • theduke sagt:

      Ich glaube ja immer, die Politik will die Anreize überhaupt nicht, weil sie diese gar nicht so schnell bedienen kann. A) Strom. Wo soll der Strom herkommen, wenn plötzlich alle mit E-Auto fahren? Von den Stromtrassen, die nicht gebaut werden dürfen, weil sich Bürger dagegen wehren? B) Das E-Auto an sich: So schnell wird keine Hersteller liefern können. Man schafft ja aktuell nicht einmal die Produktion von Autos mit Kraftstoffantrieben. C) Mehr ÖPNV: Ja, aber die Straßenbahnen, Busse und Züge die zusätzlich gebraucht werden, fallen auch nicht einfach vom Himmel – geschweigen denn die Infrastruktur. MAN HAT DIE LETZTEN 20 JAHRE EINFACH VERPENNT! Die kann man jetzt kurzfristig nicht nahholen, sondern sich nur um Schadensbegrenzung bemühen und die Wähler nicht verkretzen.

  6. Steffi Möller sagt:

    ÖPNV für 9,00 EUR pro Monat? Geil! Gibt es auch ein Ticket mit Sitzplatzgarantie?

    • Rupert sagt:

      Wie sollen denn die ganzen Leute befördert werden. Ich lach mich schlapp. Völlig überfüllte Fahrzeuge.

  7. west sagt:

    eine konservative regierung beschließt den kohleausstieg und eine links-grüne regierung setzt ihn aus. genau mein humor… 🙂

  8. Steffi.Moeller sagt:

    „Die Forderung des Verbands für ein Tempolimit von Tempo 100 auf Autobahnen, 80 außerorts und 30 innerorts wird von“

    Ich lache mich kaputt. Da kann auch mit dem Pferd reiten.

  9. Verkehrsplaner 2 sagt:

    Ich bin auch der Meinung, dass hier wieder einmal die falschen Anreize gesetzt werden. Nie waren die Voraussetzungen für eine schnelle Mobilitätswende so greifbar. Sicherlich, die Entlastung vor allem sehr geringer Einkommen kann ich verstehen, aber wieder einmal undifferenziert Fördern und Bezuschussen bringt uns langfristig doch keiner Veränderung näher, sondern verschleppt lediglich den Wandel.

    • Da kommt wieder nix sagt:

      Wie soll das gehen für die Leute die auf dem Dorf wohnen???

      Bin mal sehr gespannt!

  10. Robert sagt:

    Und ab wann sollen diese Großzügigkeiten in Halle greifen ?
    Irgendwann wird uns das Finanzsystem mit all den anderen Systemen zusammenbrechen.
    Deutschland ist am Ende !

  11. . sagt:

    Unfähige Regierung. Die Rentner und andere Kreise sind wieder aussen vor. Es geht einfach nur noch ungerecht in diesem Staat zu.
    Aber von solchen Politikern konn ich nichts erwarten. Ich habe sie nicht gewählt und werde solche Parteien auch in Zukunft nicht wählen.

    • einfach mal dankbar sein sagt:

      Ihr Rentner bekommt 100 Milliarden Zuschuss, jedes Jahr!

    • Pünktchen sagt:

      Danke, ist notiert. Sie erhalten in Zukunft keine Wahlbenachrichtigungen mehr.
      Übrigens muss es heißen: Rentner und andere Greise.

    • Robert sagt:

      Scholz Regierung wird die letzte Regierung für Deutschland sein.
      2025 braucht niemand mehr wählen gehen, da hat es sich ausgewählt.
      Deutschland ist am Ende !

  12. . sagt:

    ,Einfach mal dankbar sein,
    du kennst dich mit der Realität in Deutschland nicht aus. Hoffentlich bekommst du mal so wenig Rente, wie viele hier im Land.
    Zwei Beispiele:
    21 Jahre eingezahlt für Arbeitsjahre auf dem Bau: 450 Euro Rente.
    46 Jahre eingezahlt : 950 Euro Rente
    Während in unserem Land eine Menge Schmarotzer gut versorgt werden.

  13. aka electric sagt:

    Geschenke?
    Das holen die sich alles wieder zurück.
    Hütchenspieler-Tricks.

  14. Tim Buktu sagt:

    Wer den ganzen Irrsinn irgendwann einmal bezahlen soll? Wer weiß? Wer einen Krieg heraufprovoziert, braucht sich nicht über die Folgen zu wundern. Der Ami lacht sich kaputt.

    • Robert sagt:

      Ja, der Ami lacht sich wirklich kaputt. Und Europa wird sich mit schmutzigem Gas den Hintern wärmen.

  15. Karl-Heinz sagt:

    Wann soll der Quarck kommen?
    Dazu wurde mal wieder nix gesagt!
    Ist bestimmt nur heisse Luft wie immer hier in den Land und die Leute glauben ja alles
    ist ja bald 1. April 😉