Wie geht es weiter mit den Kita-Gebühren in Halle? Stadt will Beitragssatzung  und hofft auf 3,8 Millionen Euro

Im Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Halle (Saale) steht unter anderem festgeschrieben, dass die Stadt auf Mehreinnahmen im Bereich Kita durch die Umstellung der Kita-Beträge hofft. “Da muss es doch schon konkrete Idee geben”, sagte Linken-Stadträtin Elisabeth Nagel im Jugendhilfeausschuss, wenn die Stadt schon eine konkrete Summe einplant.

Werbung

Zuvor hatte Sozialdezernentin Katharina Brederlow auf Diskussionen auf Bundesebene über das Kita-Qualitätsgesetz verwiesen. “Da sind einige Sachen vorgesehen, bei denen wir nicht wissen wo es hinführt”, so Brederlow.

Eine Umstellung der Kita-Beiträge nach dem System wie in der Landeshauptstadt Magdeburg ist vorgesehen. Für das erste Kind sollen Hallenser etwas weniger als bisher zahlen müssen, während alle Nichthallenser, die ihre Kinder in Halle betreuen lassen, mehr bezahlen. “Frühestens Anfang 2023 wird es einen Vorschlag geben”, so Brederlow.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. Mrs. Doubtfire sagt:

    Alles Blödsinn, allein das Berliner System ist zukunfts- und menschenwürdig. Leider haben Kinder oder deren Eltern hier keine finanzstarke Lobby.😞