Zahl der ausländischen Personen in Sachsen-Anhalt wächst auf 154.571 – Syrer und Ukrainer machen den größten Anteil aus

Facebook OpenGraph

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Spezialist sagt:

    Schön. dass so viele dringend benötigte Fachkräfte für Altenpflege, IT, Wirtschaft, Gastronomie, Medizin und und und, zu uns kommen. Nur dadurch kann auch unser Sozial und Rentenniveau gehalten werden.
    Platz und Bedarf ist noch genug. In Kröllwitz und Umgebung zum Beispiel.

    • DPG sagt:

      Gerade aus Syrien kamen tatsächlich viele Fachkräfte. Ich habe da unter anderem Ärzte, vuelsprachige Pfleger und Lehrerinnen kennen gelernt.

      Mit Ukrainern hatte ich tatsächlich noch nicht viel Kontakt.

  2. Euh sagt:

    Nun ist aber endgültig Schluss! Aus und vorbei

  3. Freiluftirrenhaus sagt:

    Wir brauchen noch viel mehr Zuwanderung , um die Klimaziele zu erreichen u. die Sozialsysteme nachhaltig zu stabilisieren .Nur wen die Kritiker die Luft anhalten , kann ein toxische CO2-Ansieg vermieden u. die Welt vorm Untergang gerettet werden.

  4. Slava Alemania sagt:

    Ab ins Paulusviertel mit den Syreren und sonstigen Gesindel.
    Ukrainer können gerne bleiben.

    • eseppelt sagt:

      Es steht dir doch frei, eine Wohnung im Paulusviertel zu nehmen. Was hindert dich daran, deine Forderung bzw. deinen Wunsch umzusetzen?

      • egibert sagt:

        Das Thema im Paulusviertel ist doch dass die Mieten für manche Bruchbuden künstlich hoch gehalten werden um einen Zuzug von Leuten deren Miete vom Amt bezahlt wird zu vermeiden.

      • arbeitender sagt:

        Vielleicht, dass Slava Alemannia von seinem kargen Mindestlohn, erwirtschaftet durch tägliche, knochenharte Arbeit trotzdem am Rand des Exitensminimums kratzen muß.
        Im Paulusviertel will doch sowieso keiner wohnen. Kein Grün, überall arrogante Wichtigtuer, überall Hundeschei#e und die Arbeitsagentur gleich um die Ecke. Da liebe ich mein Ha-Neu.

    • Skeptiker sagt:

      Ab zum Deutsch-Kurs mit Dir.

  5. Bummi sagt:

    Schön das ihr da seid. Schön wäre auch wenn die Bürger, die Probleme im Umgang mit anderen haben uns verlassen würden. Aber damit wäre das Problem nur verlagert. Also werden wir es aushalten.

    • egibert sagt:

      Die Bürger haben Probleme mit dem Umgang anderer nur wenn diese Anderen sich nicht an die Gesetzmäßigkeiten und Regularien dieses Staates halten wollen.

    • Halunke sagt:

      Stimme zu, aber bitte vergiss nicht, dass dies eben auf einige Syrier zutrifft.
      Sicher nicht auf die Mehrheit, aber auf genug, dass in der Öffentlichkeit ein Feindbild entsteht.

      Ansonsten ist das ein widerliche Opfer-Täter-Umkehr, was Sie da von sich geben.

  6. Emmi sagt:

    Ich habe einen Vorschlag: warum werden die Leistungen für alle Flüchtlinge nicht in der EU angeglichen. In jedem Land die gleichen Hilfen und Leistungen. Dann würden nicht einzelne Länder als das gelobte Land betrachtet werden. Sollte doch zu machen sein, bei krummen Gurken usw . geht das ja auch.
    Aber halt, nicht mal bei der Zeitumstellung werden sie sich einig.

    • Hallo sagt:

      Aber die Innenministernde hat gesagt, Sozialleistungen haben keinen Pull-Effekt

    • Erklärbär sagt:

      Ganz einfach: Weil nicht jedes Land die gleiche Kaufkraft hat. In Ungarn z.B. kannst du dir für 1€ im Schnitt das 1.67fache leisten, was du dir in Deutschland leisten könntest. Ebenso gibt es Gesetze die einen Minimum an Lebensstandard erlauben.

      Kurzum: Weil jedes Land anders ist, gibt es nicht in jedem Land das Gleiche.

    • bin gespannt sagt:

      @ Emmi

      Sollen dann auch überall in der EU die Löhne und Preise gleich sein?

  7. Hmmm sagt:

    Und es werden noch mehr… Deutschland empfängt alle mit offenen Armen. Arbeitende Ausländer sind herzlich willkommen, alle anderen eher weniger.

  8. Nur so sagt:

    Tatsächlich bedrückt diese Situation die ganz „normale Bevölkerung“ ohne jegliche Gesinnung. Die Politik schläft und sieht diese Probleme nicht. Kriminelle, Leute die sich nicht integrieren wollen und unsere Rechte/Werte nicht respektieren, können hier nicht bleiben. So einfach müsste das seitens der Politik umgesetzt werden. Außerdem müssen alle irgendwann Arbeit nachweisen. Andere Länder setzen doch diese Dinge auch um. Warum geht das bei uns nicht? Gern bessere Integration durch bessere Verteilung, auch Sozialwohnungen im Paulusviertel oder Kröllwitz. Warum nicht, wenn es etwas bringt. Bessere Vermischung in den Schulen. Da muss man sich nicht über ausgebrannte Lehrer in sogenannten Brennpunktschulen wundern. Das sind Aufgaben der Politik!!!!

  9. Steff sagt:

    Schön … wir kriegen Menschen geschenkt.
    Und die unser Geld.

    Ist das nicht zukunftsweisend?!

    • Paula sagt:

      Genau so ist es.es wird immer alles von den roten und grünen runter gespielt.man muss sich als deutscher beschimpfen lassen ,aber beim Geld sagen sie nicht,von deutschen nehme ich nichts.sozialstaat

  10. Geld her liebe Bürger sagt:

    Na die nächste Steuererhöhung wird nicht lange auf sich warten. Irgendwo her muss ja die Kohle kommen…

  11. Mrs Merkel sagt:

    Ein Freund von mir sprach vor einiger Zeit mit einem Pensionierten Mitarbeiter der ‚Bamf‘.
    Dieser meinte selber das alle hier illegal her kamen, nicht einer von der Flüchtlingswelle 2015/16 hätte hier Anspruch auf Asyl gehabt und warum nicht?
    Ganz einfach, in einem kleinen Teil von Syrien herrscht Krieg, nicht aber im ganzen Land.
    Nun wieso immigrieren die Leute nicht einfach in andere Teile ihres Landes und andere Städte?
    Wieso gehen die nicht nach Irak oder Iran, Pakistan.
    Alles Nachbarländer ohne Krieg zu diesem Zeitpunkt.
    Jetzt stelle man sich einfach nur mal die Frage.
    In Deutschland, zum Beispiel Bayern herrscht jetzt Bürgerkrieg.
    Nun was werden die Menschen tun?
    Werden sie in Nachbarbundesländer oder von mir aus Nachbarstaaten fliegen wie Österreich, Tschechien, Polen etc. oder werden die Menschen nach Syrien ausreisen und beantragen dort Asyl? 😂😂
    Ach und würde die Bevölkerung es auch so hinnehmen, wenn dann dort wir auf Kosten der hiesigen Bevölkerung von dort leben ohne zu arbeiten?
    Die Syrer kamen ja im übrigen bereits über sichere Drittstaaten ins gelobte Land Deutschland, wo sie bereits hätten Asyl beantragen ‚müssen‘ , wieso ist es nicht geschehen?
    Schengenabkommen und Asyl Gesetze zählen anscheinend bei diesen Leuten nicht, siehe auch die Sekundärmigranten aus Griechenland zu uns kommen und 100tausend facher Verstoß gegen das Dublin Abkommen.
    Ich denke ich habe alles gesagt, diese Leute danken übrigens Allah das er so gnädig war und die Leute hier unterkommen lassen hat und nicht dem Steuerzahler 🙏🙏

  12. Diana sagt:

    Definitiv 154.571 zuviel.
    Halle ist kaum noch wiederzuerkennen, verarmte Rentner, Pseudomigranten und Hartz 4 Empfänger…herzlichen Glückwunsch.

  13. Paul Panther sagt:

    Milchmädchen Rechnung 😁

    1000 Syrer Kommen 100 gehen Arbeiten = 900 Liegen uns auf der Tasche, für immer

    1000 Ukrainer kommen, warten ab bis Putin fertig hat und gehen wieder.