ZDF zeigt heute Nacht: „Einzeltäter – Halle“ anlässlich des Gedenktags zum rechtsextremen Attentat 2019

Das könnte dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. Halle sagt:

    ZDF ihr solltet euch schämen echt jedes jahr wird die geschichte hochgeholt lasst sie endlich ruhen in Frieden Profit geile………

    • unlustig geimpfter sagt:

      Viel schlimmer finde ich den reißerischen Titel .. damit wird die gesamte Stadt als Täter hingestellt.
      Juckt scheinbar niemanden.

      • interessiert mich nicht weniger sagt:

        Wenn niemanden juckt dann reg dich nicht auf.

      • viel schlimmer sagt:

        Viel schlimmer finde ich hier den Umgang mit der Tat. Oft genug wird offen oder versteckt über die „Ressourcenverschwendung“ vor der Synagoge geschimpft. Da sich (wie z.B. der erste Kommentator) einige berufen fühlen, für die ganze Stadt zu sprechen, ist die Frage der Täterschaft wohl noch unklar.

        • Fußball ohne Hass & Messer sagt:

          In der ganzen Stadt ist man nicht geschützt. Des wegen ruft die Stadt auch im Land um Hilfe. Traumatisiert.

      • hmm sagt:

        Viel schlimmer? Du tust mir lied.

    • bin gespannt sagt:

      Jetzt mal ganz ehrlich wie viel verdient das ZDF damit?

      Steigen wegen der Sendung nun die Beiträge und gibt es Sondereinnahmen für diese Sendung?

      Ich finde das Foto hier eher unangebracht, jeder weiß wer unter der blauen Plane liegt und zum Teil dort auch „hervorschaut“!

  2. winter sagt:

    Finde ich auch da jedes Jahres wieder alles Hochgespielt wird, bekommt ja der Täter auch wieder seine Aufmerksamkeit. Lasst es endlich ruhen. Es war ein Einzeltäter der bestraft wurde und nun sollte er in die Vergessenheit geraten.

  3. Gewalt ist nicht angeboren sagt:

    Schade das es so spät ausgestrahlt wird. Es sollten sich so einige in Erinnerung rufen, das rechtes Gedankengut so eskalieren kann.

  4. ... sagt:

    „Autor und Regisseur Julian Vogel zeigt die Wechselwirkungen zwischen Trauerarbeit der Betroffenen und politischer Deutung der Tat.“

    Hoffentlich wird auch das Versagen der Polizei thematisiert. Zumindest Kevin könnte vielleicht noch leben, wenn die Polizei sofort gekommen wäre und nicht erst noch 10 min. am Telefon mit der Jüdischen Gemeinde diskutiert hätte, ob das jetzt wirklich ein Notfall ist.

  5. Christian sagt:

    Warum wird sowas mitten in der Nacht gesendet?

    • Kai sagt:

      @Christian ,guck es in der ZDF Mediathek und nerve nicht sinnlos.

    • Fernsehen macht doof sagt:

      Erster Absatz. Letzter Satz: “Alle drei Filme sind schon jetzt in der ZDFmediathek abrufbar.“ – inkl. Link. Muß man dir noch erzählen, was du da gerade siehst oder kannst du auch mal was alleine?

    • PaulusHallenser sagt:

      Christian,

      in der ZDF-Mediathek ist der Dokumentarfilm rund um die Uhr abrufbar. Feste Sendezeiten, wie Sie Ihnen vorschweben, sind aus der Zeit gefallen.

      • Quecksilberteflonflutsch sagt:

        Vielleicht hatte sich der Attentäter beim lesen von P.H.´s Hasskommentaren gegen die Stadionbesucher in Halle radikalisiert, und deshalb als Ersatzopfer einen friedlichen HFC-Fan erschossen. Wehret den Anfängen und legt solchen Rattenfängern der Radikalisierung endlich das Handwerk!
        Dein Gewissen möchte ich nicht haben P.H. – um keinen Preis der Welt. Leute wie Du laden Schuld auf sich, darüber denke nachts öfters nach Du Tastaturheld…

  6. Prognose sagt:

    Jeder Psychopath, ob links, rechts oder islamistisch sollte gleich behandelt werden. Der Messerstecher aus Würzburg oder Pankow ist natürlich psychisch belastet. Der Nazi war einfach nur Nazi und natürlich nicht traumatisiert.

  7. Robert sagt:

    Warum 00.20 Uhr ? Da schlafen doch die meisten Hallenser.

  8. Halle sagt:

    @viel schlimmer
    Was bitte bist du denn für ein voll horst täterschaft noch unklar willst du wenn es deine Familie betroffen hätte jedes Jahr aufs neue darin erinnert werden fällt mir nichts zu ein echt

  9. Neustädter sagt:

    Gibt es zum islamistischen Anschlag von 2016 auch solch eine ZDF-Produktion? Am 19. Dezember 2016 tötete ein islamistischer Attentäter zwölf Menschen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, fast 170 wurden verletzt. ein Opfer starb später an seinen Verletzungen und vor der Tat erschoss der fanatische Moslem Amri in Berlin einen polnischen Lastwagenfahrer. Dass man den Anschlag thematisieren muss und der Opfer gedenkt ist doch klar, aber hier wird wieder die ZDF-Besser-Wessi-Keule gegen Halle ausgepackt. Zudem ist der Täter kein Hallenser. Er stammt aus Benndorf im Landkreis Mansfeld-Südharz. Wie geht man dort mit dem Anschlag um? Gibt es dort Projekte gegen die politische/religiöse Radikalisierung von Jugendlichen? Gibt es dort zum Gedenken Mahnwachen, Gottesdienste und Demos?

  10. Neustädter sagt:

    Warum gibt es zum islamistischen Anschlag von 2016 keine solche ZDF-Produktion? Am 19. Dezember 2016 tötete ein islamistischer Attentäter zwölf Menschen auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz, fast 170 wurden verletzt. ein Opfer starb später an seinen Verletzungen und vor der Tat erschoss der fanatische Moslem Amri in Berlin einen polnischen Lastwagenfahrer. Dass man den Anschlag in Halle thematisieren muss und der Opfer gedenkt ist doch klar, aber hier wird wieder die ZDF-Besser-Wessi-Keule gegen Halle ausgepackt. Zudem ist der Täter kein Hallenser. Er stammt aus Benndorf im Landkreis Mansfeld-Südharz. Wie geht man dort mit dem Anschlag um? Gibt es dort aktuell Projekte gegen die politische/religiöse Radikalisierung von Jugendlichen? Gibt es dort aktuell zum Gedenken Mahnwachen, Gottesdienste und Demos?

  11. PaulusHallenser sagt:

    Ich finde die Doku „Einzeltäter – Halle“ wichtig und richtig. Gerade die Worte des Vaters in Bezug auf seinen getöteten Sohn sind sehr bewegend. Ich habe selbst drei Kinder und wohne gleich in der Nähe der Synagoge. Von daher geht mir so etwas schon sehr unter die Haut.

    Ich hoffe, dass der Rechtsextremist, der das alles zu verantworten hat, viele Jahre im Gefängnis bleibt, am besten für immer.

    • 10010110 sagt:

      Deine Kinder sind so oder so verloren.

      • Prolet sagt:

        Weder sind seine Kinder zahlreich, noch deine je geboren.

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,

        seit einigen Tagen kommentieren Sie meine Beiträge stets mit einem großen Maß an Verbitterung. Ist Ihnen was passiert?

        Das rechtsextreme Attentat berührt mich auf sehr persönliche Weise, denn die Menschen, die durch den Rechtsextremisten starben, haben selbst noch lebende Eltern bzw. Verwandte.

        Ihren Verweis, 10010110, auf meine Kinder, halte ich deshalb für unangemessen.

        Sie und ich sind selten einer Meinung, was ich respektiere. Ich erwarte diesen Respekt auch von Ihnen. Sie bemühen gerne und häufig den Gesellschaftsbegriff. Mit Ihrem abwertenden Kommentar negieren Sie, dass dieser Rechtsextremist diese/ unsere Gesellschaft bereits massiv angegriffen hat.

    • Deine Karmapunkte? sagt:

      „Gerade die Worte des Vaters in Bezug auf seinen getöteten Sohn sind sehr bewegend. ….. Von daher geht mir so etwas schon sehr unter die Haut.“
      Kevin war HFC-Fan mit Leib und Seele, also Fan des Vereins, den Du hier wiederholt in Misskredit stellen willst, indem Du die Stadionbesucher als Proleten und Sternisäufer bezeichnest.
      Du hetzt in der Öffentlichkeit gegen den Fussballverein und seine Anhänger und dann gehts Dir plötzlich nahe?
      Leute wie Du, die Gift und Galle spucken sind moralisch mitschuld! Pfui Teufel – schäm Dich! Eigentlich wäre eine öffentliche Entschuldigung deinerseits angebracht Du Feigling!

  12. Franz2 sagt:

    Anhand einiger Kommentare ist es dringend geboten, die Doku jedes Jahr zu senden. Da sich scheinbar Manche irgendwie getriggert fühlen, wenn man den Finger in die Wunde legt, kann man auf das Denken und das Weltbild zumindest ein paar wage Rückschlüsse ziehen.

  13. Nur nicht vergessen sagt:

    Ganz wichtig sowas zu senden. Ein Vorfall der in Erinnerung bleiben muss, durch ständiges daran erinnern. Wen interessieren schon die täglichen anderen „Einzelfälle“. Sind ja nur Täter die traumatisiert sind. Und diese brauchen all unser Mitleid, sowie unser Vermögen.

    • Horch und Guck sagt:

      „…Ganz wichtig sowas zu senden…“

      Für wie wichtig es das ZDF selber hält, zeigt der Sendeplatz.

  14. Zuschauer sagt:

    Vor einer Synagoge mit wenigen Mitgliedern, steht 24/7 eine Polizeistation und bindet die wenigen Polizisten die wir in Halle haben und unsere Kinder werden von Migranten ausgeraubt und bedroht.
    Die statische Wahrscheinlichkeit dass ein potenzieller Attentäter sich nochmal die Synagoge zu Halle aussucht ist wohl gegen Null.
    Irre wird es immer wieder geben und Antisemiten kommen jeden Monat tausende in Europa an.
    Man kann nicht alles und jeden schützen.
    Eine aktuelle Reportage über die Ängste und psychischen Belastungen unserer Kinder auf dem Weg durch Halle , zur Schule und auf dem Schulhof, wäre da deutlich sinnvoller, aber nicht gewollt vom öffentlichen Fernsehen. Könnte ja den Eindruck machen es wären keine Einzelfälle wie der Irre Antisemit von Halle.

    • Miraculix sagt:

      Da ist was dran.

      • hmm sagt:

        „Man kann nicht alles und jeden schützen.“
        „Eine aktuelle Reportage über die Ängste und psychischen Belastungen unserer Kinder […] wäre […] nicht gewollt vom öffentlichen Fernsehen.“
        Was ist da dran?

  15. Detlef sagt:

    Nee, danke. Viel zu spät. Heut abend schau ich Terminator (irgendwie mal wieder Lust drauf) und dann in die Heia, weil morgen früh um 5 der Wecker klingelt. Gibt ja Loide die auch arbeiten gehen