4,7 Prozent mehr Tote in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr – Haupttodesursache sind Erkrankungen des Kreislaufsystems

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt 17.134 Männer und 16.670 Frauen. Das waren insgesamt 1.505 Personen bzw. 4,7 % mehr als 2019, informiert das Statistische Landesamt.
Die Haupttodesursachenklasse stellten 2020 – wie auch in den Jahren zuvor – mit 39,8 % aller Todesfälle die Krankheiten des Kreislaufsystems. Daran starben insgesamt 6 157 Männer und 7 296 Frauen und damit insgesamt 390 Personen mehr als im Jahr zuvor.
Allein an ischämischen Herzkrankheiten, wozu auch der Herzinfarkt zählt, verstarben 5 197 Personen. Herzinfarkt führte bei wesentlich mehr Männern (1 131 Sterbefälle) als Frauen (748 Sterbefälle) zum Tode. Dagegen waren von zerebrovaskulären Erkrankungen, wozu auch Schlaganfälle gerechnet werden, deutlich mehr Frauen (1 035 Sterbefälle) als Männer (773 Sterbefälle) betroffen.
Als zweithäufigste Todesursachenklasse waren die Neubildungen mit 24,7 % (4 750 Männer, 3 615 Frauen) vertreten, darunter mit 24,0 % an allen Todesfällen die bösartigen Neubildungen („Krebs“).
Mit 1 638 Verstorbenen bzw. 4,8 % aller Sterbefälle folgten an 3. Stelle die Krankheiten des Atmungssystems, knapp dahinter die des Verdauungssystems mit 1 633 Sterbefällen und einem Anteil von ebenfalls 4,8 % aller Todesfälle im Berichtsjahr. Hier fielen wiederum die Leberkrankheiten auf. 7 von 10 an diesem Leiden Verstorbenen waren männlichen Geschlechts. Von den Krankheiten der Leber waren 2/3 alkoholbedingt.
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten folgten mit 1 587 Todesfällen bzw. 4,7 % aller Verstorbenen an 5. Stelle. Diese Klasse wurde insbesondere von der Todesursache Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) mit 1 242 Verstorbenen geprägt.
Die Zahl derer, die an einem nichtnatürlichen Tod verstarben, sank um 2 Sterbefälle gegenüber 2019 auf 1 319. Das entsprach einem Anteil von 3,9 % aller im Berichtsjahr Verstorbenen. Dabei erlagen mit 812 Sterbefällen deutlich mehr Männer als Frauen an Verletzungen und Vergiftungen.
Die Haupttodesursache in der Altersgruppe der über 75-jährigen Männer und Frauen waren die Krankheiten des Kreislaufsystems mit 46,1 %, gefolgt von den Neubildungen mit 19,9 % und den Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten mit 5,0 %. Bei den unter 75-Jährigen waren hingegen die Neubildungen mit 35,9 % die Haupttodesursache. Erst an 2. Stelle folgten mit 25,2 % die Krankheiten des Kreislaufsystems. Mit einem Anteil von 8,5 % rangierten hier die Krankheiten des Verdauungssystems an 3. Stelle.
Erwartungsgemäß sind die Anteile von Atemwegskrankheiten in den ersten Monaten des Jahres höher als in den übrigen des Jahres. Sterbefälle durch COVID-19 sind in Sachsen-Anhalt erst mit Beginn der 2. Welle im November von größerer Bedeutung. Im Dezember lag deren Anteil bei 18,4 % und rangierte gleich an 3. Stelle hinter den Krankheiten des Kreislaufsystems (34,7 %) und der Neubildungen (19,3 %).
nur 4,7 % Aufwuchs, wo doch Corona soooooooooooo gefährlich ist und wir allllllle sterben, wenn wir uns der gewünschten Impfungshysterie nicht anschließen!
Diese Zahlen müssen falsch sein!
In den USA starben mehr Menschen an Corona als durch beide Weltkriege zusammen. Übrigens auch mehr tote als US-amerikanische gefallene Soldaten in – allen Kriegen – der USA. Ich glaube man kann Corona gefährlich nennen.
An irgendwas müssen wir ohnehin alle mal sterben. Was da an Nr. 1 steht ist doch wurscht, denn letztlich ist die Sterberate des Menschen 100%. Völlig unsinniges Ranking. Relevanter ist das Durchschnittsalter ( im Osten sterben die Leute immer noch früher), und in welchem Zustand man älter wird. Lebensqualität ist entscheidend. Zum Glück hat die bei uns die letzten Jahren seit der Wiedervereinigung stark zugenommen. Exkurs: An alle Wendeloser die jetzt aufschreien, es geht hier um Fakten, nicht Eure Befindlichkeit. Es gibt sauberere Umwelt, bessere Wohnungen und besseres Essen und besser ausgestattete Krankenhäuser – alles auch sehr der Gesundheit förderlich.
https://dubisthalle.de/toetungsdelikt-in-asylheim-in-eisleben
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-lkw-attacke-am-breitscheidplatz-polizei-geht-von-vorsatz-aus-a-1126660.html
Dagi/XXX
Na klar! Wieder wichtig tun mit solchen Beiträgen die nicht’s mit der Überschrift zu tun haben.Dünnes.
Das Lehm besteht nicht nur aus Überschriften, Hans!
Blablabla. Und dann kam Corona! CdU-geführte Bundesregierung ließ den Mist widerstandlos ins Land, Laschet & Co. feierten noch mal fix Carneval … und dann ging es an unsere Grundrechte!
CDU-Fans wie Du … die werden an Ende dafür bezahlen!
Na, ich hab wenigstens die Kohle was zu bezahlen, Du bettelst vermutlich beim Sozialamt oder Bafög … aber selbst Loser wie Du leben jetzt besser als im Scheiß-Zwangsstaat DDR. Sollte Dir zu denken geben. Bin froh, dass das vorbei ist.
Sieh an, die Leute hier sterben vor allem durch ihre Zivilisationskrankheiten, wer hätte das gedacht.
In der Öffentlichkeit sagt man statt „fett“ eher dick, beleibt oder übergewichtig. Hätte man hier irgendwo statt Migrant oder Ausländer „Kanacke“ geschrieben, hätten sich bestimmt wieder ganz viele beschwert.
Vor allem über die Schreibweise von „Kanacke“! Da hätte es mindestens 4en gehagelt, vermutlich sogar mit Minus dran….
Yo Sagi mal wieder: Morgen. Die Schreibweise ist egal, wenn der Sinn verstanden wird. Ein krummer Baum, macht den Wald nicht blau.
Morgen kann ich nicht.
Das wundert mich nicht, geht’s einem mal nicht gut und braucht einen Kardiologie dann bekommt man einen Termin sonstwann und muss noch betteln. Manchmal ist es eben auch zu spät. So ist das eben im Kapitalismus.
Wenn man akut einen Kardiologen braucht und sich über späte Termine wundert, dann hat man viele Jahre zuvor schon einiges falsch gemacht. Nicht immer die Schuld auf andere schieben.
Der war nicht so gut! Erzähle mal noch einen Witz!
ebenso falsch wie @Aha
wenn AKUT ein kardiologisches problem vorliegt, nutzt man den Notruf.
@Aha: Ja Kardiologen und auch Orthopäden sind rar hier und Wartezeiten lang. Die Ursache ist aber genau das Gegenteil von Kapitalismus Im kassenbasierten Gesundheitssystem ist alles sozialistisch reguliert, was und wieviel man pro Kassenpatient bekommt, und dann noch gedeckelt etc. Hier gibt es einfach zu wenig Privatpatientenquote die es für eine Praxis finanziell rausreißt und wo es sich für die Ärzte lohnt. Die Privatpatienten quersubventionieren in manchen Bereichen die Praxis, im Osten ist das leider weniger so. In München sieht das anders aus, da sind Termine schneller drin. Auch in Berlin.
Also, einfach mal Kapitalismus verstehen, Kohle in die Hand nehmen, nach München düsen und privat einchecken, dann klappt es auch mit beidem, Kapitalismus und Arzt. Wenn es wirklich schlimm ist sollte Dir Deine Gesundheit das wert sein. Und wenn es akut ist, gibt es auch hier sofort einen Termin. Und wenn das Dein sozialistisches Herz jetzt erregt: Im Sozialismus sterben die Leute früher, und das dünner, weil weil es weniger gutes Essen gibt. Und da sterbe ich lieber älter und wohlgenährt in der sozialen Marktwirtschaft. An irgendwas muß ich ja sowieso mal abnippeln, da ist der Herzkasper schon besser als Krebs oder Demenz.
Und PS. Nachhilfe: Wir haben hier soziale Marktwirtschaft, keinen Kapitalismus. Mal nachlesen was der Unterschied ist.
Ach ne, nur in Halle ist das so? Lehr wohl am dem Radlern, die die Leute immer erschrecken
Dann bist Du hoffentlich nicht auch bei deiner Ernährung das Opfer dieses Systems. Wobei in den Krankenhäusern regelmäßig Rankings rumgehen, wer die meisten Stents gesetzt hat und also man nur auf nach den Systemgeschädigten giert für noch mehr Profit.
Wer bezahlt eigentlich die vielen Milliarden für die System-Stents und warum gieren die nicht nach Profit? 🤔
Die bezahlt die Volkskammer.
Womit? Deinem Brot? 🤣
Mit deiner Stütze.
Nö, mit meinen „verschwundenen“ Milliarden …!
Ich dachte die Hauptursache des Todes sei Corona ?
Aber es wurde ja noch nicht mal hier mit aufgeführt. Also doch harmlos ?
Du dachtest falsch. Das geht aber schon dein ganzes Leben so.
Alles ist harmlos, wenn es hier nicht aufgeführt ist.
Wenn die Hauptursache des Todes Corona wäre, hätte sich die Anzahl der Sterbefälle verdoppeln müssen. Das ist Unsinn und eine Krankheit ist auch nicht dann erst gefährlich, wenn sie alle anderen Todesursachen zusammengezählt in den Schatten stellt.
„Haupttodesursache sind Erkrankungen des Kreislaufsystems“
What denn jetzt??, irgendwas läuft hier gerade schief. Ich dachte, dank der medialen Verblödungstaktik sind die Leute von Corona dahingerafft wurden.
Muss mich erst mal sortieren und recherchieren