Fast die Hälfte aller Ostdeutschen würde Wagenknecht-Partei wählen

111 Antworten

  1. Steff sagt:

    Fast die Hälfte aller Ostdeutschen hat auch nur einen räudigen POS-Abschluss. Passt also.

    • Hallenserin1968 sagt:

      Derart dämliche Aussagen passen zu Personen, die ihr Leben ggf. nicht auf die Reihe bekommen und andere dafür verantwortlich machen.

      ICH habe … nur einen räudigen POS-Abschluss … und bin trotzdem (oder gerade deswegen) des Denkens mächtig.

    • Oh jeh sagt:

      49% sehen sich als Loser. O.k. selbst schuld. Haben eben nicht gelernt, selbst für sich verantwortlich zu sein, und glauben noch immer ein Staat oder die Partei soll es richten – hahaha – nach NSDAP und SED ein drittes mal in die Scheiße treten wollen – das können sich nur Fliegenhirne vorstellen.

      • Ich sagt:

        So wie Sie!!

      • bin gespannt sagt:

        @ Oh je

        Bestimmt du jetzt selbst die Energiepreise?
        Die Mehrwertsteuer?
        Die Inflation?
        Das Burgergeld?
        Den Mindestlohn?

        Das bestimmst du jetzt unter der Ampel Koalition alles selbst?

        Wie geht das denn, ich bin gespannt?

    • Jones sagt:

      @Steff
      Wer im Armenhaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen.Warst du schon wirder an der Möbelbörse und hast dir einen Campinghocker fürs Wohnzimmer gekauft?

    • Miraculix sagt:

      Ich bin Abiturient mit akademischem Abschluss, genau wie der Rest unserer Familie. Und wir teilen viele der Meinungen von Frau Wagenknecht, wenn auch nicht alle. Das Leben ist nicht schwarz-weiß, wissen Sie…

    • Hallo sagt:

      Schrei doch gleich alles NAZI … dann darfst vielleicht auch als Innenministernde

    • Christian sagt:

      Kann man bei vielen sicherlich am Schulabschluss festmachen. Wenn niedrigste Arbeiten über Jahrzehnte staatstragend als gleichwertig bewertet werden zu akademischen Berufen, muss man auch nicht mehr machen als einen 8. Klasse-Abschluss. Arbeiter- und Bauernstaat! Kann sein, dass da vielen ein oder zwei Jahre länger Schulbank drücken gut getan hätte. Schön, wenn dann noch diese Ossi-Opferscheiße dazu kommt. „Der Staat, die Politiker, das Amt, die Wessis, das Wetter sind Schuld.“ Aber das sind wahrscheinlich auch die gleichen die immer montags irgendwas von Diktatur brüllen. Wendeverlierer und dessen Nachwuchs. 8.Klässler halt.

      • bin gespannt sagt:

        @ Christian

        Du Depp hast noch nicht verstanden das man keine Bücher essen kann!

        Ohne Bauern und Arbeiter könntest du gar nicht überleben weil du schon zu dumm bist einen Fisch zu fangen und auszunehmen!

        Vielleicht sollten dich die 8. Klässler nicht mehr durchfüttern, mal sehen wie lange du dann noch machst.

    • Merlin sagt:

      Du erzählst Müll ,der Osten hatte das beste Schul System .

    • Ebbe04Sand sagt:

      Der bei mir aber immerhin bis zu einem Fachschulabschluss geführt hat. Ich weiß, den „Steffs“ dieser Welt kann man damit nicht das Wasser reichen aber es steht mir durch den Abschluss aktuell noch nicht Unterkante Oberlippe, im „wunderschönen“ Kapitalismus 2022 .

  2. Realitätscheck sagt:

    Solche Wahlergebnisse würde die „Wagenknecht-Partei“ nie und nimmer einfahren. Das ist lediglich der Prozentsatz der Wähler, die es nicht von vornherein für völlig abwegig finden, mal ein Kreuz bei ihr zu setzen.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Das Problem ist, dass die Hälfte der Bevölkerung hier sich übergaupt vorstellen kann eine Altkommunistin zu wählen. Die ganze dreckige Soße aus National- und Linkssozialisten, die bekanntermaßen ins Verderben führt überhaupt zu erwägen zeigt doch, wie schlimm es hier ist – man sägt an den Ästen der Demokratie, Wirtschaft und des Wohlstands. Ja Wohlstand! Die ganzen Jammerer hier sollten sich mal woanders umschauen in der Welt. In Polen, Portugal etc. und das ist nur Europa, leben die Leute von 1/3 des Einkommens wie hier. Sozialleistungen sind fast überall schlechter als in Deutschland – warum wohl wollen die ganzen Migranten nach Deutschland und nicht nach Italien! Es ist eine Schande, dass so wenig aus der Geschichte gelernt wurde, oder das so wenig wirtschaftlicher Sachverstand vorhanden ist ( Wirtschaft ist Grundlage des Wohlstandes). Man geht populistischen Rattenfängern auf den Leim und glaubt der Staat müsse es für einen richten statt das man es selbst tut. Genau das versprechen die Wagenknechts & Co: wir nehmen Euch das Denken und Handeln ab – denn wir wissen es besser. Und zwar auf Kosten derer die selbst denken, handeln und Steuern zahlen.

      • bin gespannt sagt:

        @Alt Dölauer

        „Man geht populistischen Rattenfängern auf den Leim und glaubt der Staat müsse es für einen richten statt das man es selbst tut. “

        Wie gehst du gegen die Inflation vor?
        Wie gegen die hohen Energie und Lebensmittelpreise?

        Jetz komm mir nicht mit ich spare und lebe bescheidener, wenn du das so toll findest dich von einer Koalition so unterdrücken und dir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Dann machst du nichts selber und verlässt dich voll und ganz auf die Regierung!

  3. Andi sagt:

    Ja prima. Ausgerechnet Wagenknecht. Sollen die ewig Gestrigen doch wählen wen sie wollen. Die Zukunft werden sie jedenfalls nicht mitgestalten.

  4. Hallore sagt:

    Einmal an der Macht schon wird sie wir die Anderen, oder fällt aus aus dem Flugzeug und der Fallschirm öffnet sich nicht.

  5. joerg sagt:

    Sarah gib gas

  6. Emmi sagt:

    Wo haben die denn gefragt? Ich will die nicht

    • Goran sagt:

      Meine Frau, etliche meiner Freunde und Bekannte und natürlich ich wollen sie doch!

      • Sozialismus - Und in 20 Jahren ist man wieder am Boden sagt:

        Oh Gott, habt Ihr das Denken eingestellt ? Seid ihr staatsgläubig und traut Euch selbst nichts zu? Wollt Ihr wieder von Kommunisten fremdbestimmt und ausgebeutet werden, weil Ihr auf die hohlen Worte sozialistischer Versprechen und Umverteilungsphantasien reingefallen seid?
        Warum? ( Alt Dölauer)

  7. NT sagt:

    Da sieht man mal wieder in welcher „Qualität“ der Spiegel berichtet. Absolut unrealistischer Blödsinn.

  8. Ex Grenzer sagt:

    Meine Stimme gibt es sofort. Unsere gute DDR hat man in ein kaputtes und kriminelles Drecksloch verwandelt. Als erstes müssen die ganzen kriminellen Ausländischer raus. Danach geht es den reichen an den Kragen. Auch die korrupten Verbrecher im ÖR wird man dem Richter zuführen müssen, damit das Volk etwas Gerechtigkeit erleben darf.

    • Marauder sagt:

      Und dann holen wir uns noch die Radfahrer und die Pfaffen und die Klimakleber und die Künstler und die Radfahrer und die Ökos und die Gendertypen und die Schwulen und die Globalisten und die Wessis. Und wenn wir dann fertig sind, steht kein Stein mehr auf dem anderen. Das wird super!

    • Luft nach oben sagt:

      @Exgrenzer: Ab sofort keine Südfrüchte für Dich und keine Westwaren, ab in ein graues zerfallenes Loch und Abgase einatmen. Urlaub nur Ostsee, Polen oder mit Glück Ungarn. Und solche staatszersetzenden Äußerungen gehen dann auch nicht mehr. Dann hast Du Deine Scheiß DDR wieder!
      Blöder und Vergangenheitsvergessener geht nimmer. Heute lebt ein Hartzer mit mehr Wohlstand als ein Mormalbürger im Scheiß Sozialismus. Aber selektives Vergessen und Schönfärben der Vergangenheit ist ein evolutiver Schutzmechanismus, der besonders bei einfachen Hirnen gut funktioniert.

      • OvD sagt:

        Ich brauche keine beschissenen Südfrüchte. Ich hatte früher genug u.heute auch.Doch irgendwas Neues muß her.

      • Greta Scheinheilig sagt:

        Die färbst gerade ordentlich an der Realität.
        Warum sollte man negativen Sachen wiederhaben wollen und nicht nur die Positiven?
        Du machst allso immer wieder die gleichen Fehler? Passt zu Dir!

        • OvD sagt:

          Was für Fehler? Was für negative Sachen? Bei dir war das so. Nach 89 auch weiter fettes Gehalt bezogen. So was nennt man Glück.Keine Verlierer Lusche.😅

      • Freddy sagt:

        Aber die Reparationen durften wir für Euch Wessis mit bezahlen. Deine Essenmarken kannste behalten.

    • Pressesprecher sagt:

      Aber für alle dieser angesprochenen Delikte wird es Ermittlungen geben müssen und Strafrecht wird auch nach gesetzen gesprochen. Wäre mal interessant, wie das bei dir gehen soll. Nula poene sine lege…

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Deine geliebten Stasi- und SED-Bonzen waren auch korrupt. Nur willst Du Ewiggestriger, dies nicht wissen. Wer weiß, was Du so alles auf dem Kerbholz hast. Wer ist denn beim ÖR ein Verbrecher und korrupt? Nenne uns doch mal Namen, wenn Du dich überhaupt traust.

    • PalimPalim sagt:

      In deinem System bedarf es keiner Richter, denn du hast ja schon geurteilt…also spar dir das Geld und steck es dir in deine Tasche…

  9. Ach je, die Sandra Weidelknecht wieder…

  10. Merkwürdig sagt:

    Ich sag’s ja: Alkohol ist in einem Nachrichtenportal ein schlechter „Ratgeber“
    Da kommen Informationen heraus, die man sich sparen kann! 😊

    • Andy Bar sagt:

      Versteh ich gar nicht. Ich mache ein Trinkspiel daraus und sauf mir, bei jeden dümmeren Kommentar, immer einen rein.
      Und was soll ich sagen, bin meistens nach dem ersten Artikel schon rotzbesoffen.

  11. Zappelphilipp sagt:

    Schon witzig wie die Ränder sich einig sind.
    Das Hufeisen lässt grüßen.

  12. mirror sagt:

    Fast die Hälfte der Wähler könnten einer Umfrage zu Folge nicht den etablierten Parteien eine Stimme geben. Ein deutliches Signal, das leider die Glaskugel in Berlin nicht durchdringen wird.

  13. Oha! sagt:

    Die Überschrift ist ziemlich irreführend, da nur gefragt wurde, ob man sich es vorstellen könnte, eine Partei von Wagenknecht zu wählen. Nichtsdestotrotz zeigen aber auch die 2/3 der AfD-Wähler, dass es ihnen überhaupt nicht ums Programm geht, sondern lediglich um Protest. Wie kann man von rechts/zum Teil auch rechtsextrem auf Wagenknecht umschwenken?

  14. ... sagt:

    SPIEGEL😂😂😂

  15. Mitteldeutsches Heimatland - treu das Herz, weit der Verstand sagt:

    Ich saß bei Wagenknechts Doktorvater in Vorlesungen zur Volkswirtschaftslehre – die waren sehr unterhaltsam.
    Bei ihm hörte man Sätze wie: “ Meine Damen und Herren, Deutschland hat zwei Kriege verloren.“
    In seinen Seminaren ging es häufig um Dysfunktionen, Anomlien und Paradoxa von Denkmodellen.

    • Korrektur meinerselbst sagt:

      Passender wird das obige Fettgedruckte, wenn das Wort „treu“ durch das Wort „groß“ ersetzt wird

  16. Goran sagt:

    Meine Frau, etliche meiner Freunde und Bekannte und natürlich ich wollen sie doch!

  17. Been sagt:

    Das Establishment zittert schon. Ein bischen frischer Wind würde dem deutschen Parteiensystem gut tun.

  18. Filhelm Wunke sagt:

    Frau Wagenknecht for Kanzler, schlimmer gehts ja nimmer.

  19. Friedensstifter sagt:

    Traue keiner Umfrage, die nicht selbst gefälscht hast! Sahra Wagenknecht polarisiert, erreicht Menschen und sie ist alles mögliche, nur nicht linksliberal und schon gar nicht AfD freundlich! Sie redet Klartext und damit kommen viele Intellektuelle nicht klar! Den Neoliberalismus zu kritisieren, als wirkliche Ursache von Armut, Umweltzerstörung, Krieg und Elend, ist gefährlich, weil wir sind ja „die Guten“! Wer sich als Linker bezeichnet, kann nicht für Russland oder die Ukraine sein! Als Linker bin ich für die Menschen, für einen globalen Frieden und Soziale Gerechtigkeit!

    • Miraculix sagt:

      Sehe ich auch so. Ich habe einen Teil ihrer Bücher gelesen und verfolge ihre Vorträge und Sendungen. Ich stimme nicht in allem überein, aber die Schnittmenge ist deutlich größer als mit dem Rest der Parteienlandschaft.

    • Sehr gut, erstmal Herrn Goebbels zitiert! (Das mit den „Umfragen/Statistik“ ist nachweislich ein Goebbels-Zitat.) Was möchten Sie als nationaler Sozialist uns sonst noch mitteilen? Vielleicht ein paar Redeausschnitte vom Anstreicher Hynkel?

      Ich halte es da lieber mit Charles Spencer Chaplin…

      • bin gespannt sagt:

        @ Martin Bochmann

        Na wieder fleißig am Lügen verbreiten.

        „Sehr gut, erstmal Herrn Goebbels zitiert! (Das mit den „Umfragen/Statistik“ ist nachweislich ein Goebbels-Zitat.)“

        Mit Absicht gelogen oder weißt du es wirklich nicht besser?

        Ansonsten bin auf den Nachweis gespannt.

  20. 89 sagt:

    Es gärt in Ostdeutschland. Es sind schon mal welche erst aufgewacht, als es für sie zu spät war.
    Die Geschichte könnte sich wiederholen.

  21. MoMo sagt:

    Die Ossis sind unheilbar

  22. Ex-Ossi sagt:

    Wofür steht denn ihre „Partei“? Die neuen Bundesländer Putin schenken? Gern. Dann sind wir sie los. Scheiß auf den Osten. Jeder halbwegs schlaue Mensch haut hier ab. Und das sage ich als Ossi.

  23. Flitzpipe sagt:

    Ist nur die Frage was schlimmer ist: Eine AfD mit um die 20% oder 2 AfD’s mit je 10%, denn andere Menschen wählen sie letztlich nicht…der AfD-Kern, der gerne den rechten Arm hoch reißt und nen Lacher am Stammtisch bringt wenn er sagt, dass er Ausländer anzündet wählt weiter AfD, Protestwähler, die weder die Lust noch das Verständnis für tatsächliche Parteiprogramme aufbringen wählen eben die nächste „Protestpartei“.

    Dass genau dort die Wählerschaft für solche Freaks da ist wundert nun hoffentlich niemanden mehr. Soziale und finanzielle Verwürfnisse gepaart mit dem historischem Hintergrund der DDR (und manchmal sogar noch dem preußischem Reich) führen bei Menschen ohne tatsächliche Perspektive zu solchen Wahlergebnissen.

    Mir gefällt einerseits der Gedanke, dass die AfD ordentlich Stimmen verlieren würde, andererseits wird mir Unwohl wenn weitere radikale Parteien im politischen Apparat sich niederlassen.

  24. Greta Scheinheilig sagt:

    So erfolgreich ist euere Stadt, Staat, Stadtstaat nun wirklich nicht.
    „Wir schließen“ im Hintergrund. Das diese Regierung nicht gerade die Bürgerfreundlichste ist, ist unseren Gutmenschen nicht wirklich klar. Warum auch. Sie leben vom Elend anderer. Purer Kapitalismus. Weiter so.

  25. BESORGTER Hallenser sagt:

    An alle, schwachsinnigen Kommentare hier, ist nur gesagt ,die Wahrheit ist gefragt!!!

  26. Iran sagt:

    Die Frau ist soooo geil! Und weiss wovon sie redet. ich liebe sie

  27. Robert sagt:

    Und wo bleibt die Solidarität unserer Westbrüder und Westschwestern mit den Ostdeutschen ?
    Schließt Euch an !

  28. Ebbe04Sand sagt:

    Mach et, Sahra! Dieses Land braucht eine wirkliche „Die Linke“ nötiger den je! Die Jetzige ist ja vom ursprünglichen Weg offenbar abgedriftet.