Unmut gegen Ignoranz: Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt fühlt sich von Bundesregierung allein gelassen und unterstützt Bauernproteste – Demo am Montag in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

57 Antworten

  1. Fachkräftemangel sagt:

    Die sollen doch froh sein, dass die Konjunktur ein wenig abflacht. Bei dem extremen Arbeitskräftemangel könnten die die Bauaufträge doch sowieso nicht ausführen!

  2. Bürger für Halle sagt:

    Was sofort auffällt, ist eine gewisse Realitätsferne des Baugewerbe-Berbands.
    Höhere Förderung von Wohneigentum, laschere Regelungen bei der Altbausanierung und beim Neubau sind u.a. die Forderungen anstatt darüber nachzudenken, dass die Branche nicht ewig wachsen kann, alleine schon wegen des enorm hohen Flächenverbrauchs, der durch die Baubranche verursacht wird. Das ist die Realität. Der Baugewerbeverband versteht offenbar noch nicht, dass sich die Branche, wie andere auch, verändern muss, um in Zukunft bestehen zu können. Der aktuelle Zustand ist hauptsächlich auf international hohe Zinsen, Arbeitsktäftemangel und internationale Rohstoffknappheit zurückzuführen. Wenn man schon Schuldige in der Regierung sucht, dann könnte man zuerst noch die FDP ausmachen, da sie permanent Oposition in der Regierungskoalition spielt, Förderprogramme blockiert, oder ganz verhindert.

  3. Robert sagt:

    Und ein Ruf nach Bundestag – Neuwahl kommt von der Baubranche nicht ? Dann wird auch nach der Demo sich nichts ändern.

  4. Frostbeule sagt:

    Na dann viel Spaß am Montag. Nehmt euch ne Heizdecke und Thermoskanne mit, es soll kalt werden. Und wehe, ihr nötigt die armen Autofahrer, die zur Arbeit müssen!

  5. Frager sagt:

    Was ist denn nun die Forderung? Und vor allem wo drückt denn der Schuh?
    Ich kann aus dem Text keine einzige klare Forderung entnehmen.
    Oder ist zu kalt zum bauen und man hat Zeit wie die Bauern?

    • Antworter sagt:

      Woder der Schuh drückt? An der Hacke. Nimm eine Schippe und entnimm Forderungen.

    • Robert sagt:

      @Frager Die Regierung kennt den drückenden Schuh und das reicht für Veränderungen .

      • Frager sagt:

        Also doch wieder nur dummes Gewäsch wegen ausuferndem Kapitalismus?
        Ob die Bundesregierung das weiß oder nicht, ist mir egal. Ich will wissen wieso und finde keine Antworten.
        Seit wann baut eigentlich die Bundesregierung Wohnungen? Die DDR hat das auch mal versucht, ist aber fürchterlich schief gegangen.

        • t-haas sagt:

          Na so dolle aber nicht. Wir wohnen da inzwischen ganz gut mit unserer Genossenschaft. Und das schon seit 1986

    • Naja... sagt:

      Es ist eben en Vogue, sich über die Bundesregierung zu beschweren, wenn es gerade einmal nicht so gut läuft und man sich den Rachen nicht so vollstopfen kann, wie in den letzten Jahren.

      • Robert sagt:

        Das einzige was in der Bundesregierung gut läuft, ist die Hinhaltung des Volkes auf bessere Zeiten. Die kommt aber nicht mit den jetzigen Regierungsparteien. Auch nicht wenn die CDU/CSU mit mischt.

        • beachte sagt:

          Dir geht es sehr gut.

        • Daniel M. sagt:

          Was möchtest du denn, Robert? NSDAP? AFD?
          Solche Gedanken berauben uns der Zukunft! Die Wölfe im Schafpelz fletschen schon mit den Zähnen. So dumm kann keiner sein, solche Witzfiguren wie Höcke nicht zu entlarven. Larve passt da auch noch.

  6. PaulusHallenser sagt:

    „Auch klare Förderprogramme mit einer ausreichend langen Laufzeit, mit denen Bauen wieder bezahl- und planbar wird“

    Steuergeld-finanzierte Förderprogramme sollten komplett abgeschafft werden. Wer bauen will, der sollte es sich auch selbst leisten können. Ansonsten reicht eben auch eine Wohnung zur Miete. Die Bauunternehmen sollten lernen, sich Marktveränderungen anzupassen oder halt einfach vom Markt verschwinden.

    • Bürger sagt:

      Äähhm, du begreifst aber schon, dass auch die Mietwohnungen, die deiner Meinung nach für den Pöbel reichen, gebaut werden müssen. Und da ist deine Ampel genau so weit weg von der Realität und selbst von den eigenen Zielen, wie Frau Baerbock in ihren 100.000nde km entfernten Ländern.

      • PaulusHallenser sagt:

        „Äähhm, du begreifst aber schon, dass auch die Mietwohnungen, die deiner Meinung nach für den Pöbel reichen, gebaut werden müssen.“

        Bürger,
        in Halle-Neustadt gibt es noch ausreichende leere Wohnblöcke für diese Klientel.

        „Und da ist deine Ampel genau so weit weg von der Realität und selbst von den eigenen Zielen, wie Frau Baerbock in ihren 100.000nde km entfernten Ländern.“

        Wir Liberale sind nicht verantwortlich für die Aussagen der Grünen.

        • Möllemanns Absturz sagt:

          Die Eigentümer der leerstehenden Blöcke werden dann sicher gezwungen, ihr privates Eigentum staatlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen und womöglich auch noch vorher zu sanieren, auf eigene Kosten natürlich.

          Mehr Staat, weniger Freiheiten. Echte liberale Politik.

        • Bürger sagt:

          So stiehlst du dich nicht raus! Natürlich seid ihr mitverantwortlich!!! Im Koalitionsvertrag steht eine Zahl an Wohnungen, die pro Jahr gebaut werden soll!!! 400.000 pro Jahr! Davon wurden kaum 50% erreicht, Tendenz sinkend. Das kannst du nicht nur auf die Grünen schieben, auch die FDP ist Täter. Du hast doch selbst gestern stolz verkündet, für die Fortsetzung der Ampel zu.sein. Dann trägst du auch Mitschuld am Niedergang des Landes.
          Und sich dann so erbärmlich rausreden wollen………

          • PaulusHallenser sagt:

            „Im Koalitionsvertrag steht eine Zahl an Wohnungen, die pro Jahr gebaut werden soll!!! 400.000 pro Jahr!“

            Bürger, das ist/ war eine Forderung der SPD, mit der wir als Liberale nie etwas zu schaffen hatten. Wenn es einen vermehrten Wunsch nach Wohnraum gibt, werden Investoren ihn auch schaffen. Nur schaut es eben nicht danach aus, schon gar nicht in Halle.

            „Das kannst du nicht nur auf die Grünen schieben, auch die FDP ist Täter.“

            Vielleicht haben Sie es noch nicht verstanden, aber das geht nicht auf die Kappe der Grünen oder der FDP. Das ist allein Sache der SPD, vor allem der SPD-Bundesbauministerin Klara Geywitz.

            „Du hast doch selbst gestern stolz verkündet, für die Fortsetzung der Ampel zu.sein.“

            Die FDP verhindert in der Bundesregierung momentan das Schlimmste, um die Menschen vor weiteren Steuererhöhungen zu schützen.

            „Dann trägst du auch Mitschuld am Niedergang des Landes.“

            Deutschland befindet sich nicht im Niedergang, sondern in einer Transformationsphase. Wer sich anpasst, wird erfolgreich aus den derzeitigen Veränderungen hervorgehen.

          • Bürger sagt:

            „das ist/ war eine Forderung der SPD, mit der wir als Liberale nie etwas zu schaffen hatten. “

            Ihr habt den Koalitionsvertrag unterschrieben, also habt ihr diese Forderung auch mitgetragen! Was du hier von dir gibst, ist einfach nur erbärmlich. Keiner wills gewesen sein.

            „Die FDP verhindert in der Bundesregierung momentan das Schlimmste, “

            Steigt aus der Ampel aus und ermöglicht Neuwahlen. Das ist der einzige Weg, Schlimmeres zu verhindern.

            „Deutschland befindet sich nicht im Niedergang, sondern in einer Transformationsphase.“

            Wohin sollen wir denn transformiert oder besser umerzogen werden? Hat jemand gefragt, ob wir das wollen? Ich erinnere mich noch gut an den letzten Versuch der Umerziehung zur Schaffung des „sozialistischen Menschen neuen Typus“. Sind wir schon wieder soweit?

            “ Wer sich anpasst, wird erfolgreich aus den derzeitigen Veränderungen hervorgehen.“

            Dieser Satz aus dem Mund eines angeblich freien!!! Demokraten, das sagt alles über den Zustand des Landes. Anpassung statt Freiheit. Das ist schlimmer als erbärmlich. Da fehlen selbst mir die Worte……..

          • Bürger sagt:

            das ist/ war eine Forderung der SPD, mit der wir als Liberale nie etwas zu schaffen hatten. “

            Ihr habt den Koalitionsvertrag unterschrieben, also habt ihr diese Forderung auch mitgetragen! Was du hier von dir gibst, ist einfach nur erbärmlich. Keiner wills gewesen sein.

            „Die FDP verhindert in der Bundesregierung momentan das Schlimmste, “

            Steigt aus der Ampel aus und ermöglicht Neuwahlen. Das ist der einzige Weg, Schlimmeres zu verhindern.

            „Deutschland befindet sich nicht im Niedergang, sondern in einer Transformationsphase.“

            Wohin sollen wir denn transformiert oder besser umerzogen werden? Hat jemand gefragt, ob wir das wollen? Ich erinnere mich noch gut an den letzten Versuch der Umerziehung zur Schaffung des „sozialistischen Menschen neuen Typus“. Sind wir schon wieder soweit?

            “ Wer sich anpasst, wird erfolgreich aus den derzeitigen Veränderungen hervorgehen.“

            Dieser Satz aus dem Mund eines angeblich freien!!! Demokraten, das sagt alles über den Zustand des Landes. Anpassung statt Freiheit. Das ist schlimmer als erbärmlich. Da fehlen selbst mir die Worte……..

      • Faktenprinz sagt:

        „…wie Frau Baerbock in ihren 100.000nde km entfernten Ländern…“

        Düst die jetzt auch schon im Weltall herum?

      • Wirklich? sagt:

        Also in Sachsen-Anhalt gibt es genug Mietwohnungen, wir haben bei weitem nicht dieselben Probleme wie Berlin. Und neu gebaute Wohnungen sind per se teuer und treiben den Mietspiegel in die Höhe.

        • Echt sagt:

          Das interessiert aber beim Ampelbashing nicht. Da sind Ursachen für nicht erreichte Ziele, völlig egal. Es geht nur darum, so viel wie möglich Stimmung zu machen und seine Nazipartei nach vorn zu pushen.

        • Umgeschaut sagt:

          Nun ist aber mal Sa-Ah nicht die gesamte Bunte Republik. Und wenn die FDP die Sprache der SPD mit unterschrieben hat, von wegen 4ooT , dann ist sie halt mit im Boot. Hätte ja auch auf der Oppositionsbank platz nehmen können

    • PaulusHallenser erzählt Unfug sagt:

      Unc wieder nur eine Mischung aus Beleidigungen, Gängelung und Diskriminierung in deinem Kommentar. Die Kaltmiete bei Neubauten (Mehrfamilienhäuser) berechnet sich wonach? Wohnst du im Paulusviertel wirklich in einer Wohnung oder in einem Zelt am Hasenberg? Was meinst du, wie sich Förderprogramme finanzieren, EU-weit? Hast du überhaupt von irgendetwas eine Ahnung oder bist du eine Beta-Version einer unausgegorenen KI?

      • Vermieter sagt:

        Dafür ist es aber ein Eigentumszelt!

      • PaulusHallenser sagt:

        „Unc wieder nur eine Mischung aus Beleidigungen, Gängelung und Diskriminierung in deinem Kommentar.“

        Es ist keine Beleidigung, wenn ich darauf bestehe, dass „Häuslebauer“ auch bitteschön ihre Wünsche selbst finanzieren sollen, statt auf Subventionen auf Kosten des Steuerzahlers zu beharren.

        „Die Kaltmiete bei Neubauten (Mehrfamilienhäuser) berechnet sich wonach?“

        Die Kaltmiete sollte ausschließlich von den Eigentümern festgelegt werden. Niemand darf sich da einmischen.

        „Wohnst du im Paulusviertel wirklich in einer Wohnung oder in einem Zelt am Hasenberg?“

        Ich wohne im Paulusviertel, seitdem ich lebe. Früher bei meinen Eltern, heute in einer von mir angemieteten Wohnung. Das ist übrigens keine große Kunst, sondern das Ergebnis, wenn man als Leistungsträger beruflich aktiv ist.

        „Was meinst du, wie sich Förderprogramme finanzieren, EU-weit?“

        Durch die Steuerzahler in der EU. So gesehen müsste man solche Förderprogramme natürlich europaweit abschaffen, um die hart arbeitenden Menschen in der EU zu entlasten.

        • mal nachgefragt sagt:

          Zählt der Beruf des Schaumschlägers jetzt schon als Leistungsträger?

        • Robert sagt:

          @ PaulusHallenser, nach deiner Auffassung darf sich dann nur noch der Adel sich ein Haus bauen lassen. Der arbeitende Bürger bekommt dann nur noch eine Kellerwohnung. So wie im 18. Jahrhundert.

    • Wörmlitzer Adel sagt:

      Gebe ich dir Recht!

  7. swenhoff sagt:

    Frage: Was soll denn die Bundesregierung machen? Mehr Häuser bauen, mit dem Geld, was durch die Schuldenbremse, auf die ja die Union als Opposition besteht, nicht da ist? Abgesehen davon, dass Bauvorhaben, um die Branche wieder in Schwung zu bringen, wohl eher Landes- oder Kommunalsache sind. Oder wollen die mehr Bundesautobahnen und -straßen, die erst mal jahrelange Planung brauchen, um dann 2035 angefangen werden?

    Manchmal fragt man sich … aber Hauptsache ist doch, dass die Grünen schuld sind.

    • Crux sagt:

      Bauvorhaben im Wohnungsbau sind grundsätzlich Privatsache.

    • Bürger für Halle sagt:

      „noch mehr Fragen?“ Jeder ihrer Sätze steckt voller Widersprüche, falscher Behauptungen und Rückwärtsgewandtheit. Auch die Baubranche muss sich, wie alle anderen Branchen auch, umstellen. Umstellen auf vollkommen andere Gegebenheiten in Bezug auf Klimawandel, Rohstoffverfügbarkeit, internationale Bündnisse, Kriege, demografischer Wandel usw. , wo es ein Wachstum schon rein physikalisch nicht mehr geben kann. Fakt ist: Das Baugewerbe, so wie es ist, muss sich in jeder Hinsicht komplett umstellen, will die Branche überleben. Da falsche Förderanreize zu fordern, ist fatal, kurzsichtig und würde langfristig in eine Sackgasse führen. Die Demo, deren Ziele nicht einmal klar benannt sind, ist somit unangepasst, auch eine Bundesregierung kann schließlich nicht zaubern.

      • Fischer sagt:

        @ BfH, es würde schon reichen, wenn solche Kasper wie du, ihre Koffer packen, nach China, Nordkorea, Syrien, Ruanda oder sonstwohin verschwinden! Nehm eure „Atomwissenschaftler mit und sorgt für sie! Von Arbeit keinen Plan, aber sabbeln!

  8. Rechtsblau Versiffter sagt:

    Wir lehnen Subventionen generell ab!

  9. Nuvole sagt:

    In der Tat sind Subventionen einfach nur die Pest, das alles hat eine Eigendynamik wonach jemand der sie erhält gegenüber denen die organisch wachsen und wirtschaften, also auf Basis Angebot und Nachfrage unter regulären Bedingungen einen unzulässigen Vorteil im Konkurrenzkampf erhält der niemandem wirklich nützt, weil derjenige dann anderswo wiederum nicht zum Zuge kommen und somit selbst zum Opfer wird.
    Und überhaupt, was soll der Käse mit den jährlichen 400.000 Wohnungen, wollen wir überall Kalkutta haben, riesige Moloche von Großstädten mit überlasteter Infrastruktur, hoher Kriminalität und dramatischer Unterversorgung ?
    Die Politbratzen wollen mehr Volk, das sie weiter verarschen können wo sich doch unzählige Bürger schon in die Nichtwählerfraktion verabschiedet haben, die Unternehmer wollen mehr Arbeitskräfte die sie gegeneinander auskaspern können, der Kapitalismus der bei Strafe seines Untergangs produzieren muß ist mit seinem Latein am Ende, die Subventionen sind ein Teil der Ursachen dafür, Betrug, Kartelle,Ausgrenzung der Konkurrrenz über widersinnigen Normenterror…weitere Zutaten der Selbstzerstörung. Wenn er funktionieren würde wäre ich sogar ein Fan davon, so aber träume ich von der Rückfahrt in die DDR, die wäre auf immer mehr Positionen des Gemeinwesens und sogar der Produktionsbedingungen inzwischen moderner als dieser Rollatorkapitalismus hierzulande.

    • Wohlstand macht faul & dumm sagt:

      Warum siehst du und viele Anderen sogenannten Aufgewachten immer den Fehler bei „den da oben“ und nicht zu erst bei dir selbst. Kannst du nicht wirtschaften? Es ist nie zu spät für den zweiten Bildungsweg aber dafür muss man seinen bequemen Alltag verlassen und sich fordern.

      • Nuvole sagt:

        Bequemer Alltag mit 280-350 monatlichen Arbeitsstunden im Eisenbahnbetrieb als Privatbahn- Lokführer, allerdings inclusive Gastfahrten bei asymetrischen Ankunfts- und Abfahrbahnhöfen…nicht ganz zutreffend.
        Nebenher habe ich eine kleine Wohnsiedlung mit 15 Seniorenwohnungen errichtet und wenn ich z. B. auf die Förderung einer Luft- Wärmeheizung gewartet hätte wäre heute noch nichtmal die Bodenplatte hergerichtet weil man ohne Bescheid nichts anfangen darf. Ich kann Dir versichern, daß es außer dem Steuervorteil nach § 7b Einkommenssteuergesetz 5% Sonder-AfA) nichts verwertbares vom Staat gab, nur Kosten und Bürokratie ! Es sind allein basierend auf den Baukosten um die 600.000 € Umsatzsteuer in den Staatshaushalt geflossen und bis heute ist kein Geld für eine Gemeindestraße, keine Zuversicht eines Baustarts vorhanden während Intel zehn Milliarden in den Arsch geblasen kriegt. Stelle Dir vor Du baust ein Hotel und jemand schenkt Dir das Baugrundstück, den Rohbau inclusive Dach dann wären wir beim Staatsanteil den Intel kriegen wird…was meinst Du was da für ein Staatsbürger am Ende raus kommt ??
        Niemand sonst als die da oben sind Schuld daran, die wissen selber daß sie nichts bewegen können, von ihren Gestaltungsvermögen her sitzen die im Rolli und wollen trotzdem Weltklassefußball spielen und genauso auch kassieren, was für eine Scheißkonstruktion ist das nur ! Die Schimpfwörter für die Verantwortlichen läßt der Moderator nicht durch, sie kommen aber von Herzen das an seinen Politikern sehr viel Schaden genommen hat. Unsere Landrätin meinte mal bei ihrem Abschied, daß 5% ihrer Arbeit Gestalten war, der Rest Verwalten und nun bring mir jemanden außerhalb der Politik der für eine 5%- Stelle 100% Lohn kassiert.
        Genauso wie man mit den raffiniertesten Nike- Sprintschuhen niemals 7,5 S auf 100 m laufen wird, mit den perfekten Michelinreifen keine 200 km/ h in die Spitzkehre einfahren kann ist auch das Gemeinwesen eigentlich gut durchdacht und einigermaßen funktionell. Was Politiker machen ist ein ewiges Gezerre am Tischtuch so daß alles durcheinander scheppert, der Kuchen zermatscht wird und die Kaffeetassen vom Tisch fallen. Kann man denn nicht zurück finden in die reine Lehre der Marktwirtschaft ? Müssen die andauernd die Ängste der Profiteure auf das Volk projizieren ? Müssen die sich überall rein hängen ?

  10. Daniel M. sagt:

    Ja, laut AFD wird die Wirtschaft seit 2 Jahren vor die Wand gefahren. Nur ist die Realität eine ganz andere. Wir alle werden immer reicher und immer verweichlichter. Wir brauchen endlich eine „gecrashte“ Wirtschaft, dass solche Jammerlappen wie du es bist, endlich mal kapieren, wie gut sie es haben. Dieses Gejammer ist kaum zu ertragen.

  11. Rechtsblau Versiffter sagt:

    Ich mag beides, Gurken aus dem Spreewald & Trubben. Vor allem Regentrubben.

  12. Das "K" in CDU steht für Kompetenz sagt:

    Woher kommt eigentlich dieser angebliche Traum vom Eigenheim?
    Warum wird dies immer so hervorgehoben, so dass man sich als Mieter einer Wohnung gleich einem Atheisten unter Anhängern einer Religionsgemeinschaft fühlt.
    Alles für sich einfordern um der (Ä)Ehre wegen und vor allem den Status präsentieren. Aber Menschen mit einer anderen Lebens- oder Sichtweise gängeln oder schlimmer.

  13. Nuvole sagt:

    Eine gewisse Umwälzung im Wohnungsbau ist schon förderlich auf Grund einer neuen Situation z. B. in der man die Endlichkeit fossiler Rohstoffe endlich zur Kenntnis zu nehmen scheint. Der Wirkungsgrad neuer Heizungssysteme verringert den Rohstoffbedarf auf Basis physikalischer Erkenntnisse z. B. niedrigere Vorlauftemperaturen moderner Wärmepumpenheizungen…(Warme Luft- der Fußbodenheizung- steigt nach oben…Solarenergie flankiert die Stromversorgung usw.)

    Man muß auch keine Akademikerlaufbahn einschlagen um mittelfristig Wohneigentum zu erwerben, es ist möglich anfangs „kleinteilig“ zu kaufen z. B. Miteigentumsanteile an Mehrfamilienhäusern um für die spätere Finanzierung eines selbst genutzten Eigenheims zusätzliche Einnahmen zum Arbeitseinkommen aus dem abgezahlten Vermietobjekt bei der Bank vorweisen zu können, dazu ist Geduld und Verzicht gefragt deshalb ist es noch lange nicht unlösbar, es fällt nur nichts vom Himmel.
    Die spaßverseuchte Jugend muß diese Warteschleife fliegen, muß lernen daß es mit Anstrengung möglich ist, etwas aufzubauen. Gerade in den abgehängten Dörfern sind immer wieder mal Objekte verfügbar die man herrichten kann aber oft machen selbst die Erben Kasse, verscherbeln das Elternhaus lieber und kaufen Autos oder buchen Weltreisen, es ist leider sehr oft so, nicht mal an eine Vermietung wird gedacht weil es denen zu stressig ist obwohl auch das Mieteinnahmen bringen würde. Man traut sich oft auch nicht ran und mir ist es unbegreiflich warum Schulen den Stoff des Vermögensaufbaus kaum schwerpunktmäßig in den Lernplänen haben.
    Warum muß ein Zehntklässler nicht wissen müssen, wie die Schritte eines Immobilienerwerbs, der Aufbau eines Wertpapierdepots oder die Beteiligung an einem geschlossenem Fonds zu erfolgen hat ?
    Darauf könnte man doch aufbauen.
    Zu überdenken wäre auch die Funktionalität des Bausparens, die ist wegen der Unkalkulierbarkeit der Zuteilung und der Provisionen einfach nur Schrott da muß Neues her, viel wertvoller wären staatliche Bürgschaften, das einmalige Recht als Deutscher 50% der Grunderwerbsteuer erlassen zu bekommen, bei gleichzeitiger Heirat die 50% des Partners hinzu…das wäre ein schöner Start ins Leben und eine faire Form der wirklichen Teilhabe, statt dessen wird nur diese oder jene Klientel nach vorne gebracht, Verwaltung und Bürokratie produziert und alles tritt auf der Stelle.