Weil Bauherren Bäume fällen wollen und nicht dürfen: Stadt wird verklagt

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Vorwärts immer… sagt:

    für die Kosten der Umplanung könnte man mindestens 50 neue Bäume pflanzen. Aber es ist ja nicht das Geld der Stadt.

  2. Professor Flimmrich sagt:

    Sagt mir wo die Bäume liegen. Ich hole mir das Holz, da spare ich mir das Gas.

  3. Rülpsi sagt:

    Ist schon komisch. Nach den letzten Meldungen hier ist Herr Rebenstorf doch auch nicht zimperlich, wenn es um Bauvorhaben der Stadt geht (Stichwort Uniring) und ihm irgendwelches Gewüchs im Wege ist. Bei anderen Bauherren wird die Genehmigung dann versagt.

  4. Url sagt:

    Die Politiker müssten persönlich haftbar gemacht werden, persönlich, da würde sich viel ändern, aber die nehmen einfach unser Geld um ihre Strafe zu bezahlen

  5. Hallenser55 sagt:

    Ein alter Baum ist auch nicht durch 50 kleine Bäumchen zu ersetzen. Vielleicht in 20 Jahren.
    Nur damit die mit ihren „Stadtvillen“ und „Lofts“ möglichst schnell Millionäre werden !!!

  6. Emmi sagt:

    Bauherren sollten die Bestimmungen in dem jeweiligen Baugebiet schon kennen, sonst sind sie nicht qualifiziert genug. Die Bäume betreffen nicht nur den Bauherren, sondern das ganze Wohnumfeld (Sauerstoff, Schatten, usw.). Der Bauherr zieht weiter und Nachbarn müssen damit leben. Es zählt wieder der Profit Einzelner.

  7. passant sagt:

    Herr Rebenstorf ist nicht nur, wie im Artikel verkürzt wiedergegeben, „Baudezernent“, sondern „Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt“. Dies impliziert eine umfänglich und qualitativ höhere Verantwortung, die auch sichtbar umgesetzt werden muss. Man sollte mal Luftaufnahmen von Halle von früher und heute vergleichen. Es kann nicht sein, dass die Einwohnerzahl immer größer wird und dennoch immer mehr Bäume gefällt werden. Bebaute/versiegelte Flächen sind unwiederbringlich für die Natur verloren, womit auch die Lebensqualität der Menschen in Halle sinkt.

  8. Mensch sagt:

    Bäume erhalten ist lobenswert . Schaut euch die Heide an , da sieht man , wie der Stadt das grüne am Ar…. vorbei geht. Und nicht alles ist mit dem Klimawechsel zu rechtfertigen .

  9. C sagt:

    Wenn die Stadt ein Projekt verwirklichen will, dann werden ganze Wälder gerodet.

  10. Fritz sagt:

    Wie oft sind durch die Stadt schon Bäume sinnlos gefällt wurden. Und die Ersatzpflanzungen der Stadt im nirgendwo sind wirklich suuuper…

  11. Holzfried sagt:

    So wichtig sind die Staubfänger auch nicht. Was ist denn wichtiger, Bauvorhaben für die Allgemeinheit oder so ein paar beschissene Bäume. So ein Gelabere um Nichts.

  12. nebelfee sagt:

    Schön, dass die Stadt auch mal ein Rückgrat hat, wenn es um den Erhalt von Bäumen geht.
    Wer was gegen Grünzeug hat, soll einfach da bauen, wo keine Bäume stehen.

  13. Erd sagt:

    Richtig so, Verstoß gern fcb gleichheitsgrundsatz, immerhin hat die Stadt 100 te gesunde Bäume grundlos Fällen lassen

  14. Bürger sagt:

    Danke Herr Rebensdorf! Das ist richtig so und hoffentlich setzten Sie sich auch dafür ein, dass unsere Stadt nicht nur mit Riesenkolossen zugebaut wird. In Halle (Saale) brauchen wir angesichts des Leerstandes nicht hunderte von neuen gigantischen Bauprojekten, sondern mehr Lebensqualität.