Tagesarchiv: Oktober 20, 2019

29

Saalefisch: zum Verzehr geeignet

Die Zeiten, als die Saale eine stinkende und schäumende Brühe war, sind vorbei. Der Fluss hat sich erholt. Und mittlerweile kann auch der hier gefangene Fisch problemlos gegessen werden.  Der Förderverein Pro Halle e.V....

2

HAVAG-Infotafeln sollen Gefahrenmeldungen anzeigen

Die vielfrequentierten Haltestellen der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) in Halle sind mit Anzeigetafeln ausgerüstet, die über die Abfahrtszeiten und Störungen im Linienverkehr informieren. Und diese Anlagen könnten in Zukunft bei Warnlagen die Bevölkerung auf...

0

Wasserrettung in Halle (Saale) wird 50

Das Rettungsschwimmen in Halle hat eine lange Tradition. Die ersten Bademeister in Deutschland waren allesamt Halloren. Sie wurden als „Badehalloren“ bekannt und begründeten auch das Wasserspringen. Das erste deutsche Schwimmlehrbuch, das „Kleine Lehrbuch der Schwimmkunst“ aus dem...

0

Mark Forster plötzlich ohne Strom

Ein teilweiser Stromausfall hat am Samstag zum großen Gedenkkonzert „#hallezusammen“ auf dem Markt in Halle die Tontechnik gestoppt. Passiert ist es Mitten im Auftritt von Mark Foster. Der hat sich davon nicht aus der...

0

Briefkastenanlage in Neustadt gesprengt

Samstagabend gegen 21.40 Uhr gab es in der Matthias-Grünewald-Straße einen lauten Knall. Festgestellt werden konnte, dass durch bislang noch unbekannte Täter die Briefkastenanlage des Mehrfamilienhauses zerstört wurde. Überreste pyrotechnischer Erzeugnisse konnten im Rahmen der...

Polizei - Symbolbild 0

Diebstahl in Supermarkt in der Südstadt

Samstagnachmittag gegen 14.40 Uhr kam es in einer Einkaufseinrichtung am Südstadtring zunächst zu einem Diebstahl einer Zigarettenschachtel durch einen 21-jährigen Hallenser. Ein Ladendetektiv versuchte den Tatverdächtigen an der Flucht zu hindern, was in verbalen...

Polizei - Symbolbild 14

Graffiti-Sprüher am Holzplatz ertappt

Polizisten konnten Sonntagfrüh gegen 05.50 Uhr am Holzplatz einen 20-jährigen Hallenser feststellen, der eine Mauer am Holzplatz besprühte. Der Heranwachsende ergriff sofort die Flucht, konnte dennoch kurz darauf ergriffen werden. Der junge Mann führte...

0

Couragierter Nachbar hält Eindringling fest

Ein 32-jähriger Hallenser ist Freitag 14.00 Uhr von einem Zeugen gesehen worden, als er sich unberechtigterweise auf dem Privatgrundstück in der Friedenstraße aufhielt. Besucher war er nicht. Der Mann wurde von dem Zeugen solange...

0

Raub im Südpark

Freitagfrüh gegen 09.00 Uhr wurde an einer Gartenanlage „Am Zollrain“ eine 50-jährige Hallenserin von einem bislang unbekannten Mann beraubt. Die Frau suchte etwas in ihrem Fahrzeug. Plötzlich ist sie ins Innere des Autos gestoßen...