Alternative zum Deutschlandticket: Sachsen-Anhalt führt Regio70-Ticket für 13,90 Euro für einfache Fahrten ein

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16 Antworten

  1. Einwohner sagt:

    Wir schreiben das Jahr 2024 und Deutschland zerfällt langsam wieder in die Zeit der Herzogtümer, der Grafschaften und der kleinen Könige. Jedes Dorf hat seinen eigenen Tarif, eigene Taktungen und eigene Verbunde. Anstatt alle an einem Strang zu ziehen, macht der ÖPNV was er will. Wieder eine Aktion, die unnötig Geld verbrennt, die ein „Hickhack“ verursacht und bei der man am Ende wieder nicht weiß, ob das Ticket nun Gültigkeit hat oder nicht. Wenn man 4 derartige fahren gemacht hat, ist es am Ende teurer als mit dem Deutschlandticket… aber das muss jeder selber wissen.

    • wo Problem? sagt:

      Du kannst weiterhin das Deutschlandticket erwerben und nutzen.

      Deutschlandweit.

      Das ganze Jahr 2024.

    • 10010110 sagt:

      Aber nicht jeder macht unbedingt vier derartige Fahrten, und auch nicht unbedingt im gleichen Monat.

    • jep sagt:

      Vor allem hat der Kunde immer weniger Bock auf solch unnötigen Tarifdschungel, den zu durchforsten ihm auferlegt wird, was seine unbezahlte Lebenszeit kostet.
      Also fährt er wieder oder weiterhin mit dem Auto.

      • 10010110 sagt:

        Man muss gar nix durchforsten. Gehste zum Automaten oder zum Fahrkartenschalter oder benutzt das Internet und gibst Abfahrt- und Zielort an, dann wird dir automatisch der günstigste Fahrschein empfohlen – über Landes- und Verbundgrenzen hinweg.

    • Hermes sagt:

      Das ist auch meine Meinung. Warum macht ihr alles so kompliziert?

  2. nicht mal Ansatzweise eine Alternative sagt:

    Alternative zum Deutschlandticket: Sachsen-Anhalt führt Regio70-Ticket für 13,90 Euro für einfache Fahrten ein

    Wo bitte ist die eine Alternative zum Deutschlandticket? Man darf mit dem Ticket nicht einmal innerhalb des Verkehrsverbundes fahren und ist zudem nur in Sachsen-Anhalt unterwegs und die für ca. 14 Euro.

    Fakt ist, dies ist def. nicht mal Ansatzweise eine Alternative zum Deutschlandticket.

    • Denkmal sagt:

      Es ist für DICH keine Alternative.

      Du bist aber nicht der Nabel der Welt.

    • 10010110 sagt:

      Innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds ist es günstiger, mit einer Netzkarte (7 oder mehr Tarifzonen) zu fahren, die für einen Erwachsenen 12,60€ kostet. Damit kann man dann aber nicht nur eine Strecke und 70km fahren, sondern so weit und viel man will (innerhalb des Verbunds, natürlich). Deswegen ist es auch völlig sinnlos, diese Fahrkarte für Fahrten innerhalb eines Verkehrsverbunds nutzen zu wollen. Wenn man aber außerhalb dieses Verkehrsverbunds fahren will, und das nicht so regelmäßig tut, dass sich ein Deutschlandticket lohnt, ist dieses Regioticket eine durchaus sinnvolle Alternative.

    • Nico sagt:

      Knapp 14€ pro Regio-Fahrt für 70 Km…?
      Was ist mit den Extrakosten fürNahverkehr und Buszubringer zu den Bahnhöfen?
      Da ist doch Automobilität viel günstiger und bequemer…4-5 Liter Sprit sollten getan sein für 70 Km.
      Ergibt überschlagsmäßig grob die Hälfte von 14€…Da ist ja klatt die Rückfahrt für weitere 4 Liter gesichert, und somit 14€ gespart.

      Das macht den Herrn Peter Panitz Stolz 🤣

      • 10010110 sagt:

        Und das Auto kriegst du geschenkt und repariert sich von selbst?

      • xyz sagt:

        Sie vergessen kosten für Versicherung und Verschleiß. Dazu kommen Umweltkosten, Gesundheitskosten, Wertverlust usw. Autofahren ist nie günstiger als eine parallel verlaufende Bus oder Bahnstrecke. Autoverkehr ist nur absolut subventioniert und viele Autofahrer wie sie vergessen Kosten und meinen Sprit sei das einzige was zu zahlen wäre

  3. Markus sagt:

    Gibt es das neue Angebot auch mit Rückfahrt? Ich kaufe das Hopper-Tickets meist mit Rückfahrt, da dies nur rund 30% teurer ist als die reine Hinfahrt.

  4. na toll sagt:

    Yay, noch mehr Tarifdschungel! Man könnte ja allgemein die Fahrpreise senken, aber das würden dann zu viele Fahrgäste nutzen.
    Auch originell: Ein Angebot im „Deutschlandtarif“, das aber nur in Sachsen-Anhalt gilt.
    Verkehrsminister im Bund wie im Land sind übrigens von der FDP.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Das Deutschlandticket ist doch bereits eine sehr gute Lösung. Warum braucht es da noch weitere Tickets?

    • Rentner sagt:

      Das Deutschlandticket ist ein Abo. Wenn man das nur mal für einen Monat möchte, muss man ziemliche Klimmzüge machen.
      Das D-Ticket ist sehr günstig für den, der (wochen-)täglich fährt, sonst nicht.
      Und mit dem neuen Ticket muss man’s erst mal austesten, wofür sich das lohnt.

  6. Sabine Hoyka sagt:

    Es war einmal vor langer langer Zeit, da wurde im Königreich das Deutschlandticket eingeführt …

  7. Spinou sagt:

    Ich würde es gut brauchen können da meine Insolvenz am 25.07.2024 endet und ich solange kein Abo machen kann .
    LG
    Maria

  8. Uwe Friedrich sagt:

    Allein schon das jetzt die Züge so voll sind und man noch nicht mal allein einen Sitzplatz bekommt und wenn, dann hockt man sich dermaßen auf der Belle – nein, ich war jahrelang Jahres-Abo Nutzer, jetzt pendle ich wieder mit dem Auto ins Büro.
    Wenn der Ticketpreis die Ausmaße einer Sozialleistung erreicht, sinkt die Qualität und Attraktivität.

    • Nuvole sagt:

      Ja, man hat mit dem 49 €- Ticket Fahrgäste nachhaltig vergrätzt, für 1,63 €/ Tag deutschlandweit Zug fahren zu dürfen kann nur die Idee eines betriebswirtschaftlich orientierungslosen von Doromanie befallenen Eierverteilers gewesen sein!
      Dieser Preis ist und bleibt zu niedrig unter der Maßgabe, daß unser Volk einfach nicht vernünftig genug ist diese als Vereinfachung konzipierte Einladung zu einem sinn- und verantwortungsvollen Mobilitätsverhalten anzunehmen.
      Es ist eigentlich ein fast schon kommunistischer Ansatz wonach jeder nach seinen Fähigkeiten an der Wertschöpfung beteiligt sein und nach seinen Bedürfnissen Bahn fahren möge.
      Das heißt eben nicht daß man zum Dudeldei in der Weltgeschichte herumgondeln soll sondern die Reise einen anderen Sinn haben sollte als die Zeit totzuschlagen.
      So gesehen wäre die Idee eines 70 km- Tickets, wenn es denn einen Radius um den Heimatort darstellen würde gar nicht so schlecht, das scheint aber wieder mal an den Landesgrenzen zu scheitern, überhaupt gilt es irgendwann mal gelegentlich den Sinn und Zweck von Bundesländern zu hinterfragen.
      Aber wie gesagt, alles könnte so schön einfach sein, wenn jeder sein normales Bedürfnis nach Reisen stillen würde, vielleicht würden dann wirklich Ticketpreise von 49 €/ Monat Sinn machen ohne Züge zu verstopfen, aber von dieser Vernunftbegabung ist die Menschheit so weit weg wie vom Kommunismus.

      • 10010110 sagt:

        Deine Aussagen zur verantwortungsvollen Nutzung des Deutschlandtickets kann man genauso auf den Autoverkehr übertragen. Wir bräuchten nur halb so viele Autobahnen, hätten nur einen Bruchteil der Staus und Unfälle, wenn die Menschen verantwortungsvoll und nur, wenn absolut notwendig, Auto fahren würden.

        Menschen sind halt Menschen, egal welches Verkehrsmittel sie nutzen.

      • Tr sagt:

        Das Konzept Massentransit hätte man aber nun doch irgendwann begreifen können. Ist ja wirklich nicht neu. Offenbar fährst du nie mit dem Zug. Dann ist aber unklar, warum du dich so aufbläst. Freu dich doch über die leere Autobahn.

  9. Gerd sagt:

    14€ für hin und 14€ für zurück…Deshalb muss die Bundesregierung einfach von oben rein diktieren. Es geht nicht anders.
    In diesem ganzen Verbundsystem sind zu viele total veraltete Ansichten unterwegs und vermutlich Strukturen von denen vorallem Führungskräfte und deren Familien profitieren.

    Diese ganzen Verkehrsverbünde sollten einfach eingespart werden, jeder kann sich sein Ticket mit dem Handy kaufen.