Carsharing-Anbieter teilAuto wird 30 – im Mai 1993 ging es in Halle los

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. NT sagt:

    Wirklich großzügig das in Mitteldeutschland geblieben werden soll. Hat mal jemand ermittelt wie viele Steuern nach Sachsen verschoben wurden ?

  2. Bürger für Halle sagt:

    Um die Fahrt angenehmer und umweltfreundlicher zu machen, wäre ein schnellerer Ausbau der Elektroauto-Ladeinfrastruktur auf den Stellflächen der Autos wünschenswert. Das Problem ist jedoch vielschichtig und nicht von Teil-Auto verschuldet. Also: Weiter mit gutem Beispiel voran und die Verbrenner so schnell wie möglich abschaffen (zerlegen und die Einzelteile, da, wo es möglich ist, dem Recycling zuführen).

    • PaulusHallenser sagt:

      Bürger für Halle,
      kommerzielle Autoverwertungsunternehmen gibt es schon seit Jahrzehnten. Bei Ihnen habe ich so ein wenig den Eindruck, dass Sie die Realität hinsichtlich Wiederverwertung von Automobilien völlig unterschätzen, weil Sie so etwas gar nicht kennen.

      Und was die Ladeinfrastruktur für E-Autos angeht: Die Masse der Vermieter stellt mittlerweile auf Stellplätzen Steckdosen zum Laden von E-Autos zur Verfügung. Es muss nicht immer ein 150-Kw-Schnelllader sein, eine einfache Schukosteckdose reicht auch.

      • Bürger für Halle sagt:

        Paulus…“ Eine Schukosteckdose geht freilich nicht, weil die Autos im Öffentlichen Raum bzw. auf der Straße stegen. Es braucht die Ladesäulen mit einem Abrechnungssystem. Werden die Autos geparkt, hängen sie am Kabel der Ladesäule und sind für den nächsten Benutzer immer voll geladen, so dass er mehrere hundert Kilometer am Stück fahren könnte, wenn er denn wollte.

        • Beerhunter sagt:

          @BfH, warum geht dann die Bundesregierung und ihre Verwandtschaft nicht mit gutem Beispiel voran 🤔🤔🤔😉😇? Lieber trägt man solche Probleme auf dem Rücken der Steuerzahler aus!😉 Wann war Annalena C.a.B. mal wieder in D. ? Jettet um die Welt,als wenn’s kein morgen gäbe!😉😇 Den „Wohlstand“ in diesem Land erwirtschaften weder Politiker(egal welche Fraktion) noch Hartzer oder Asylanten!!! Ladesäulen brauchen auch Platz und die entsprechenden Anbindungen. Wer soll sie aufstellen bzw.verlegen?Du bestimmt nicht!

          • Heute schon ein Bier erlegt? sagt:

            Wie stellst du dir die Arbeit einer Außenministerin ohne Auslandsreisen vor?

          • bla sagt:

            „Wie stellst du dir die Arbeit einer Außenministerin ohne Auslandsreisen vor?“

            Für ihre „wichtigen Botschaften“ reichen Videokonferenzen völlig aus. Hat den Vorteil, dass man sie schneller wegschalten kann.

          • blahunter sagt:

            Danke für den Einblick in deine Vorstellungswelt.

  3. TollConcept sagt:

    Menschen ohne Smartphone sind also mal wieder ausgeschlossen.

    • selbst ins Aus gestellt sagt:

      Wenn du das nicht hast, brauchst du vielleicht auch kein Auto. Lastenräder kann man bestimmt auch per Handschlag mieten. Kaufen sowieso.

      Wie erfährst du überhaupt von der Existenz von teilAuto? Wie veröffentlichst du hier Kommentare?

    • Klara sagt:

      @ Tollconcept:
      Nein, Du kannst auch per PC buchen und auch anrufen.
      Ich denke, dass die meisten Menschen in D, die im fahrtüchtigen Alter sind, ein Smartphone o. Ä. haben

    • Bürger für Halle sagt:

      „TollC…“ Nein, sind sie nicht.

  4. PaulusHallenser sagt:

    Also teilAuto kannte ich schon als kleiner Junge. Es freut mich, dass dieses erfolgreiche Geschäftsmodell bis heute gehalten hat. Der Name ist mir schon seit zig Jahren ein Begriff. Für Menschen, die nur ab und zu ein Auto benötigen, ist es auf jeden Fall eine Alternative zu einem eigenen Auto. Außerdem sorgt teilAuto dafür, dass Halles Straßen völlig nicht zugeparkt sind, weil nicht jeder ein eigenes Auto braucht. Ich wünsche den Machern die nächsten erfolgreichen 30 Jahre!

  5. Feindbild Eigentum sagt:

    Versiffte Autos zu horrenden Preisen? Enteignung fördern? Nein Danke.