Kletterer am Riveufer abgestürzt – zwei Personen schwer verletzt

Das könnte dich auch interessieren …

60 Antworten

  1. Beerhunter sagt:

    Kommen die beiden für ihr Verhalten dann auch für die Kosten auf 🤔🤔 wie es ja auch oft von anderen verlangt wird 🤔🤔 trotzdem gute Besserung und beim nächsten Mal besser aufpassen!

    • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

      Wo wird es „oft“ von „anderen“ verlangt???

      Was für ein gequirlter Blödsinn, echt und was für ein noch blöderer „Vorschlag“, dass sie besser aufpassen sollen.

      Manche sind echt nicht mehr ganz beieinander, Hauptsache irgend einen Scheiß ins Netz geblubbert.

      • Beerhunter sagt:

        Denk Mal nach! Kampagnen gegen ungeimpfte 🤔 und wenn ich irgendwo hinklettere sollte ich über Beschaffenheit und Ort Kenntnisse haben!! Geh ruhig klettern und bleib gesund! Die Kosten für Rettung und Versorgung zahlt die Allgemeinheit!!😉 Blubber Blubber😉😂😂😂

        • Idiothunter sagt:

          Der Unterschied ist dabei, dass eine Handlung ein Unfall ist. Unfälle sind per se unabsichtlich. Auf der anderen Seite steht die bewusste Entscheidung sich wie ein Idiot zu verhalten und auf eine bereits milliardenfach angewendete Impfung zu verzichten.

          • Milliardengewinne sagt:

            Also bei uns auf der Station halten vor allem die Ungeimpften die Stellung. Ungeimpfte haben bei einem positiv Ergebnis noch nicht mal ein Kratzen im Hals, dagegen fallen Geimpfte oft wochenlang aus. Schauen wir mal, wie lange du dich noch selbst belügen kannst 🤣

          • Beerhunter sagt:

            Denk einfach weiter nach😉Ursache,Wirkung😉 kommst vielleicht selber drauf 😉 trotzdem immer noch gute Besserung den Verunfallten 👍

          • Euer aller Psychiater sagt:

            @Milliardengewinne

            Bei „euch auf der Station“ werden doch gar keine Covid-19 – Erkrankten gepflegt, die sind für gewöhnlich nicht in der Psychiatrie untergebracht.

          • ich möchte kein idiotenhunter sein sagt:

            <<<>>>>>>

            Mein jott , idiotenhunter , DU bist der 😀 😂😂
            Ich dummerchenglaubte bisher dass ein Unfall ein PLÖTZLICH EINTRETENDES EREIGNIS ist.

          • Stachel sagt:

            Ohne Absicherung,ist kaum als Unfall zu bezeichnen. Es ist Leichtsinn und muss nicht sein.

        • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

          Also kannst Du trotz etlicher (sinnloser) Smileys auch nicht erklären, wo „Kosten“ von „anderen“ für ihr Verhalten verlangt werden, noch dazu „oft“.

          Dein erneuter Schwachsinn „Kampagnen gegen Ungeimpfte“ (wobei Ungeimpfte groß geschrieben werden müsste) jedenfalls ist nicht geeignet, irgendwelche „Kosten“ zu erklären, die von „anderen oft“ für ihr Verhalten verlangt werden.

          PS: Blubber musst Du nicht extra hinschreiben, das sehen alle hier.

          • Beerhunter sagt:

            Jetzt sag bloß das ungeimpfte nicht für die Kosten der Behandlung aufkommen sollten 😉😂😂😂und komm mir nicht mit groß und Kleinschreibung 😂😂oder fehlen dir Argumente 😉🤔🤔🤔🤔komm noch ne ID😂😂 TROLL

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            Sollen sie für Behandlungen aufkommen oder kommen sie für Behandlungen auf?

            Wo sind Deine Beispiele, wo „oft“ Kosten „verlangt“ werden?

            Zur Erinnerung: DU hast behauptet, dass „Kosten“ von „anderen“ verlangt werden, sogar „oft“ soll das geschehen. Also?

            Das waren jetzt die Argumente, die Du immer noch nicht widerlegen konntest. Jetzt (doch) noch etwas zum Thema Rechtschreibung: Eine „Idee“ wird so geschrieben. Ich habe auch nicht so viel Zeit, auf jeden Deiner Fehler einzugehen. Jeder blamiert sich halt so gut er kann.

          • Beerhunter sagt:

            Tut mir leid,das du schwer verstehst 😂😂 du hast nur vergessen die ID zu wechseln😂😂😉 TROLL

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            Zur Erinnerung: DU hast behauptet, dass „Kosten“ von „anderen“ verlangt werden, sogar „oft“ soll das geschehen.

            Also? Werden von „anderen“ Kosten

            -immer
            -oft
            -teils teils
            -selten
            -nie

            verlangt? Eins davon war doch Deine Behauptung, die ich erfolgreich widerlegt habe, die Du bislang auch nicht belegen konntest. Darum ging es doch hier, schon vergessen?

          • Beerhunter sagt:

            Du kapierst es immer noch nicht 🙈 wie oft wurde von Trollen verlangt für die Behandlung im Krankenhaus der Kosten selbst aufzukommen (wenn man ungeimpft ist)!🤔 Unsozial ist noch geschmeichelt! Alles vergessen! Reit ruhig auf Rechtschreibung Rum, bezichtige andere der Lüge! Man ahnt aus welcher Ecke solche Kommentare kommen! Gönn dir n Sterni oder ne Kiezmiesche😉schönes W.e.. und immer noch gute Besserung den Verunfallten 👍

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            „wie oft wurde von Trollen verlangt für die Behandlung im Krankenhaus der Kosten selbst aufzukommen (wenn man ungeimpft ist)!“

            Wie oft wurden die denn TATSÄCHLICH „zur Kasse“ gebeten? Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, dass es welche gefordert haben (mag ja sein) und ich zeige Dir immer wieder auf, dass NIEMAND tatsächlich etwas zahlen musste, weil er Ungeimpft war.

            Du erinnerst Dich an Deine erste Behauptung? Ich zeige sie Dir gerne noch einmal wörtlich auf:

            „Kommen die beiden für ihr Verhalten dann auch für die Kosten auf 🤔🤔 wie es ja auch oft von anderen verlangt wird“

            Also, wer von den Ungeimpften musste tatsächlich für Kosten aufkommen? Noch einmal zum Mitschreiben: Wenn das irgend jemand (sogar hier) „fordert“, dann ist das bloß eine Forderung von „irgend jemand“.

            Wenn es Dir darum gehen würde, dass Du das „forderst“ analog zu der (wirkungslosen) Forderung anonymer Schreiber, dann hätte der Satz lauten müssen:

            „Sollen die beiden für ihr Verhalten dann auch für die Kosten aufkommen 🤔🤔 wie es ja auch oft von anderen verlangt wird…“

            Das wäre halbwegs richtiges Deutsch.

            Apropos halbwegs richtiges Deutsch:

            Dein Satz „Reit ruhig auf Rechtschreibung Rum…“ bedeutet, dass ich auf dem alkoholischen Getränk Rum reiten würde. Du merkst ja noch nicht einmal, was „rum“ bedeutet und was der Unterschied zu „Rum“ ist.

            Du machst Dich hier zum Ei, nicht ich Dich. Auch irgendwelche ausgedachte Hinweise auf andere Getränke („Sterni“) sind halt: ausgedacht. Und noch nicht einmal gut ausgedacht.

      • irgend ein scheiß ins netz blubbern sagt:

        stimmt machst du doch jeden tag hier.

        • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

          Und im Gegensatz zu Dir beherrsche ich die Rechtschreibung!

          • ohne beer gefragt sagt:

            😂 😂 😂
            und wieder kommt der hinweis auf die „rächtschreibung“.
            alter, lass es, du bist wirklich zu einfach gestrickt.
            im nickerfindermodus biste allerdings etwas voraus, welches programm nutzt du?
            fragjanur 😀

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            Wenn Du DEINE fehlenden Rechtschreibkenntnisse damit „begründen“ möchtest, dass ICH „einfach gestrickt“ wäre, bist Du ziemlich einfach gestrickt.

            Im übrigen lasse ich mir von Niemandem vorschreiben ob ich etwas tun oder lassen soll. Ganz besonders nicht von jemandem, der die Rechtschreibung nicht beherrscht, aber denkt, mit infantilen Smileys von seiner Unfähigkeit ablenken zu können.

            -lächelnder Smiley. Zwinker Zwinker-

          • keen beer zuviel sagt:

            🤔🤔🤔
            und wieder biste übers stöckchen gesprungen.
            😀 😀
            alter, geh in die apotheke und frage nach melissengeist 😂 😂

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            Ja, ich bin recht fit. Übrigens auch auf dem Gebiet der Rechtschreibung.

            Und Du so außer dem äußerst anspruchsvollen „Stöckchen halten“?

          • Berta sagt:

            Falsch. „Dir“ wird klein geschrieben. Einfach mal die Klappe halten.

          • Duden würde helfen sagt:

            https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr

            „Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben.“

            Na Berta? Wieder was gelernt? Vielleicht lernst Du ja auch mal Umgangsformen…

        • doch ein beer zu viel? sagt:

          > Im übrigen lasse ich mir von Niemandem vorschreiben ob ich etwas tun oder lassen soll >

          ach ja, haste dir etwa freiwillig in die spritze fallen lassen du :-> :-r <:-)

          • Das waren wohl einige "Beer" zu viel... sagt:

            Du kennst Dich mit der Rechtschreibung offensichtlich genauso gut aus wie mit Impfungen.

            #haste dir…in die spritze fallen lassen

            Ja, meine Impfung, genauer gesagt meine Impfungen geschahen freiwillig. Oder hat Dich etwa jemand gezwungen, Dich nicht impfen zu lassen?

      • dat beerle sagt:

        Ach, die hatten BEER intus?, ja dann….
        Die schotten sparen aber auch an allem 😂😂

    • Ed Ducation sagt:

      Ja kommen sie. Nennt sich Krankenversicherung. Zahlt man jeden Monat für, auch wenn nichts passiert.

    • Anny Theord sagt:

      Diese Aussage @Beerhunter „trotzdem gute Besserung und beim nächsten Mal besser aufpassen!“, hackte bei Ihnen?

      Beim klettersport kann leider immer etwas passieren und Unfälle sind Alltäglich.
      Man kann sich noch so sehr vorsehen wenn der Fels/am Gestein sich etwas löst kann der Klettererauch nicht dafür.

      • Beerhunter sagt:

        Oder es ganz sein lassen, sich und andere in Gefahr zu bringen!🤔😉 Vielleicht ein wenig mehr ohne Risiko (Sicherheit)! Als Pflegefall in jungen Jahren,ist glaube nicht erstrebenswert! Aber jedem sein Spass!

  2. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Naja, Porphyr ist kein Granit.

  3. Fallrohr sagt:

    Da sieht man es mal wieder, Dummheit wird bestraft. Ich finde, man sollte das Klettern einfach verbieten, verursacht nur Kosten wie die 2 Tontauben und bringt nix. Streichen wir lieber noch ein paar Bänke regenbogenfarben.

    • Steff sagt:

      Finde ich gut. Wir verbieten Tätigkeiten, die die Gefahr des Todes in sich bergen. Damit verbieten wir ab sofort das Autofahren. Bei 2,25 Millionen Unfällen pro Jahr und über 2.700 Verkehrstoten jährlich werden hierbei Kosten verursacht, die in Milliardenhöhe von der Allgemeinheit getragen werden.
      Find ich gut, dass du so konsequent bist. Hätte ich gar nicht gedacht, bei deinem erbärmlichen Schulabschluss.

      • Frodo sagt:

        Wahrscheinlich gäbe es aber gar nicht so viele Pferde- oder Eselsboxen, die man dann benötigen würde. Bildlich stelle ich mir auch vor, Krankenwagen oder feuerspritze wie vor 150 jahren mit Pferdezug. Da sins dann die Rettungsintervalle aber bei Weitem nicht eingaltbar. Ist aber nicht so schlimm, die wären ja sonst auch mal gestorben

    • mfhlg sagt:

      stimmt, ist wie beim Fußball, wenn die halbe Stadt gesperrt werden muss… Unfälle passieren – in jedem Sport.

  4. Jim Knopf sagt:

    Die wollten hoch hinaus .

  5. Kern sagt:

    Ich klettere dort auch ab und zu. War es ein Fehler von den beiden oder hat sich ein Ring gelöst? Weiß man das?

    • Kerngesund sagt:

      Drum prüfe, wer sich bindet⛓️

    • kernlos sagt:

      Wie kann sich ein RING lösen?
      erzähl mal 🙂

      • mfhlg sagt:

        Vor allem durch Korrosion, oder durch poröses Gestein, aber auch durch Manipulation. Ist leider alles gar nicht so selten..

        • nachfrage sagt:

          du meinst also sowas wie hier aufgeführt, aber da sind speziell die haken involviert.
          trockenheit fällt am saaleufer aus, leichtsinn ist eher möglich.
          wer hat denn die eisen gesetztß, wwer hat geprüft?.
          sooo hoch ist der heinefelsen ja nu nicht, dass man die linie nicht überpfrüfen konnte 😉
          https://www.bergsteigen.com/produkte/uiaa-warnt-vor-bohrhakenbruch/

          • kitainsider sagt:

            Die Haken werden gesetzt von der IG Halle und auch von dieser gewartet. Du darfst dich gerne engagieren. Bei uns sind auch keine Amateure am Werk, sondern Leute, die das seit mehreren Jahrzehnten machen. Im Übrigen befindet sich am Heine-Felsen selbst keine Route sondern nur an der rechts dahinter gelegenen Wand. Am besten rufst du gleich bei der Polizei an, sagst, dass du von Berufs wegen ein wissbegieriger Lümmel bist und forderst die Verantwortlichen unter Androhung des Schießbefehls auf, dir alle Informationen zu geben. Depp.

          • Sebastian Orlach sagt:

            Sagi am Besten ignorieren. Ich sag nur: Dunning-Kruger

          • dünner Krüger sagt:

            Baschl, du bist so aufgeregt, dass du überall Sagi siehst.

            Und wahrschienlich auch hörst. 😆😆

          • insiderohnekita sagt:

            Deinen Depp kannste dir sonstwo hinschieben du …..
            So spricht man weder Fragesteller noch Bergkameraden an.
            Ich habe ja wenig Ahnung von der Kletterei obwohl ich schon etwas länger der Sucht verfallen bin, aber vielleicht kannst du mir/uns noch etwas beibringen?
            Wir sind hier oft unterwegs und ooch darheeme 😉
            https://tinyurl.com/ya5cj2ty
            Diese Jahr wollen wir, so Gott will und Corona es erlaubt, wieder einmal unsere Hütte im Stubaital aufsuchen. Begleitende Gäste sind immer willkommen .
            Den Gruß verkneife ich mir, den bist du ob deiner Beleidigung wahrlich nicht wert!

  6. Dödel sagt:

    Geniales Forum für Bekloppte hier. Die ganze Welt kann mitlesen, was für Arschgeigen in Halle eine Computertastatur bedienen können.

    • Hinweis sagt:

      Die wenigsten dieser Arschgeigen sind aus Halle.

    • gegendödel sagt:

      und warum bist du hier?
      ach so, ist ja dein niveau,

    • Ach verpipsch sagt:

      Brüller des Tages .
      Also ich habe keine PC Tastatur in der Hand und kann dennoch hier schreiben. Aus welcher Zone bist du denn entlaufen ? Ich hoffe mal nicht ,das du die Welt darstellst, bei so einem Rummelrotz. Dann ist der Weltuntergang nicht weit.

      • Du Computergenie 🤣 sagt:

        Du meinst, die virtuelle (Achtung!) Tastatur auf Deinem Smartphone oder Tablet ist gar keine Tastatur? Oder das Smartphone oder das Tablet wären gar keine Computer?

        Wenn Du den Weltuntergang organisieren solltest, dann mache ich mir keine Sorgen. Jedenfalls wenn Du Computer benutzen willst 🙂

        Zitat (diesmal auf Dich gemünzt): Aus welcher Zone bist du denn entlaufen ?

  7. Klettermaxe sagt:

    Bin vor wohl über 40 Jahren mit einem Klassenkameraden mal hinterm Heinefelsen die Steilwand hochgekraxelt. Ohne jede Ausrüstung bis ganz hoch. Runter war dann der Horror. Auch, weil der Fels total porös war und dauernd irgendwo ein sicher geglaubter Griff oder Tritt wegbrach. Holy shit!
    Beste Genesungswünsche an die Verunglückten.

    • Anja sagt:

      Ich möchte dich gern im MDR präsentieren als den dicksten Max von Halle mit der größtmöglichen Selbstbezüglichkeit! Kannst du dich mal melden unter 112 oder 110? Stichwort: Tarzan vom Felsen

  8. Kletterer sagt:

    Da die Verletzte 12m gefallen ist, gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen. – Der Umlenker ist herausgebrochen, oder das Material ermüdet, was beides sehr unwarscheinlich ist, da diese immer an mindestens 2 Punkten redundant befestigt sind und diese vor weniger als 5 Jahren angebracht wurden.
    – Materialfehler an der Kletter-Ausrüstung
    – oder ein Fehler der Kletternden, was leider meistens der Fall ist.

    Gute Besserung!

    • eseppelt sagt:

      Das Stichwort ist Free Climbing;-)

      • Kletterer sagt:

        Genau! „Free climbing“ ist das klettern mit Seil, wobei der Kletternde das Seil mit nach oben nimmt und sich dabei in den Haken der Wand weiter nach oben sichert.
        Das klettern ohne Sicherung nennt sich „Free-Solo klettern“

      • Hinweise sagt:

        Freeclimbing ist Seilklettern. Es werden nur keine Hilfsmittel wir Strickleitern etc. Wie beim technischen klettern verwendet.

        Freeclimbing, freeSolo, und Ropesolo sind verschiedene dinge

  9. wow bist du dumm sagt:

    @Milliardengewinne
    auf welcher station liegst du denn rum?
    kleist oder marneros?

  10. Ho sagt:

    Wenn da sollte man. Es können und wer nicht kann soll es einfach lassen