Pünktlichkeit der Regionalzüge in Sachsen-Anhalt schrumpft auf 87,56 Prozent
Im Juni waren in Sachsen-Anhalt nur 87,56 Prozent aller Züge im Regionalverkehr pünktlich. Das geht aus Zahlen der Landesnahverkehrsgesellschaft NASA hervor. Im vorigen Jahr waren es 91,58%. Das Land Sachsen-Anhalt hat eigentlich eine zu erreichende Zielgröße der Ankunftspünktlichkeit des SPNV im Land mit 95 % definiert. Andernfalls gibt es weniger Zuschüsse für den Betrieb.
Eine Auflistung erfolgt dabei auch nach den jeweiligen Netzen. Die besten Werte hat dabei die Strecke Halle-Jena von DB Regio mit 97,58% gefolgt vom kleinsten Netz “Elbe Altmark II”. Die Strecken von Stendal nach Rathenow und Tangermünde fährt das Privatunternehmen HANS. Für Juni wird eine Pünktlichkeit von 97,40% ausgewiesen Die schlechtesten Werte mit 72,14% hat das von DB Regio betriebene Netz Nord-Süd (u.a. Wittenberg-Berlin).
Für Hallenser wichtig sind das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (Halle nach Bernburg und in den Harz) mit 84,84% (2022: 91,16%), das Mitteldeutsches S-Bahn Netz I (Halle nach Leipzig) mit 96,91% (2022: 95,18%), Mitteldeutsches S-Bahn Netz II (Halle nach Dessau und Wittenberg) mit 89,55% (2022: 91,69% ) und Saale-Thüringen-Südharz von Abellio (Halle nach Naumburg, Erfurt, Eisleben, Sangerhausen) 87,30% (2022: 89,89%).
Eigentlich sollen alle Züge in Sachsen-Anhalt auch Kundenbetreuer an Bord haben (Früher Schaffner genannt). Insbesondere beim Mitteldeutschen S-Bahn-Netz I und der Strecke Halle-Jena wird das mit knapp 88 Prozent deutlich unterboten. Die Harzer Schmalspurbahn HSB kommt hingegen auf 100 Prozent.
Das Grundproblem sind doch oft die verspäteten Schnellzüge ( besonders ICE aber auch IC )! Da diese trotz Ihrer Verspätung grundsätzlich Vorfahrt bekommen. Wodurch dann selbst pünktliche RE oder RB anhalten oder warten müssen um den Fernverkehr überholen zu lassen. Dadurch laufen diese dann ebenfalls in die Verspätung welche sich dann ggf. auch auf Anschlußzüge überträgt.
Wieviel IC/ICE fahren denn zB von Halle nach Bernburg bzw Halberstadt?
Das Grundproblem sind die Vernachlässigung der Schieneninfrastruktur, Personalprobleme…
Jeder vierte Zug der Deutschen Bahn kam 2021 zu spät.Pünktlichkeit der Regionalzüge in Sachsen-Anhalt schrumpft im Jahr 2023 auf 87,56 Prozent.
Am pünktlichsten sind die Preiserhöhungen zum Jahresende.
Tja.
Es ist eben die Bundesbahn und nicht mehr die Deutsche Reichsbahn.
Da geht noch was bis Welt-Niveau (3.Welt-Niveau) erreicht ist.
Es müssen verspätete Züge einfach konsequent stehen gelassen und im nächsten Takt weitergefahren werden.
Ausgefallene Züge zählen in der Statistik immerhin nicht als verspätet.
Das wird ja auch schon gemacht, Stichwort Pofalla-Wende. Die Trothaer mit ihrer ständig ausfallenden S47 können ein Lied davon singen.
Die Preiserhöhungen zum Jahresende kommen immer pünktlich