Verkehrsunfälle in der Dieselstraße und Berliner Straße – drei Verletzte

22.05.2021; 11.30 Uhr; Halle (Saale), Berliner Straße
Ein PKW wollte von der Fritz-Hoffmann-Straße nach links auf die Berliner Straße abbiegen. Der Wagen kollidierte mit einem die Berliner Straße in Richtung B100 fahrenden PKW. Zwei Personen wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
22.05.2021; 08.55 Uhr; Halle (Saale), Dieselstraße
Eine Fahrradfahrerin befuhr in der Dieselstraße den Radweg entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und wollte die Abfahrt Europachaussee passieren. Ein PKW wollte von der Europachaussee nach rechts in die Dieselstraße abbiegen und fuhr langsam in den Kreuzungsbereich ein. Es kam zur Kollision mit der Radlerin. Die 71Jährige wurde verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Passiert beim Linksabbiegen und. mit einer Radfahrerin auf der falschen Seite. Also auch um Pfingsten gelten immer noch die Verhaltensregeln
Wenn man, aus welchem Grund auch immer, auf der falschen Seite fährt, sollte man schon aufpassen. Aber man verliert deswegen nicht die Vorfahrt.
Was wäre denn, wenn das ein Kind auf einem (mechanischen) Roller gewesen wäre?
Das passiert mir an dieser Stelle ständig. Immer wieder fahren die Radfahrer auf der falschen Straßenseite. Ja, man muss trotzdem schauen, ob jemand kommt und ggf. anhalten. Aber mich ärgert, dass sie sich noch im Recht sehen und einen beschimpfen oder sich keiner Schuld bewusst sind. Kontrollen an dieser Stelle wären echt angebracht!
Dennoch tut mir die Radfahrerin leid und wünsche ihr gute Besserung!
Vielleicht sollte man mal fragen, warum die Radler dort so oft auf der falschen Seite fahren. Vermutlich weil sie nicht ewig bei den vielen Fahrzeugen dort darauf warten wollen, überhaupt auf die andere Straßenseite zu gelangen. Und das, wo sie hinwollen, vielleicht ebenfalls nördlich der Dieselstraße liegt, so dass sie diese einfach nicht 2x sinnlos überqueren wollen. Vielleicht ist es auch weniger unangenehm, neben mehr oder weniger herabrollenden Autos fahren zu müssen als neben Fahrzeugen, die an der Brückensteigung Gas geben mit entsprechenden Abgasen.
Bekommt man versicherungstechnisch beim Unfall eine Teilschuld wenn man auf der falschen Seite Fahrrad fährt?