Brummi-Kolonnen durch Halle wegen A14-Sperrung

Noch immer gibt es Stau im Norden von Halle (Saale) wegen der A14-Sperrung.
Nach mehreren schweren Unfällen ist die Autobahn zwischen Tornau und Peißen weiterhin dicht.
Die Lkw-Kolonnen quälen sich nun durch Halle. Auch die Straßenbahn steht im Stau. Auf den Linien 3, 8 und 12 kommt es zu Verspätungen von 15 Minuten.
Wie sollen sie auch anders fahren, einen Autobahnring gibt es nicht.
Selbst mit einem Autobahnring wird keiner drumrumfahren, wenn der Weg durch Halle deutlich kürzer und bequemer (und billiger) ist. Sieht man ja auch gut an der B 19 in Würzburg oder in Bad Oeynhausen. Ein Autobahnring um Halle wird nichts am Verkehr ändern, solange nicht konsequent der Verkehr in der Stadt durch bauliche Maßnahmen verlangsamt und reduziert wird.
Ehm kleine aber bedeutende Frage also heute konnte niemand über die A14 fahren.
Wenn da jeden Tag niemand drüber fahren würde hätten wir dann nicht jeden Tag die selbe Menge Lkw und Pkw auf der Trothaer Straße wie heute?
Denn sonst wenn die A14 nicht gesperrt ist, fährt auf der Trothaer Straße viel weniger Verkehr warum ist das so?
Wie ist das mit der B80 das ist ja eine Umgehungsstraße?
Fährt dort auch niemand lang?
Ist nicht mehr Verkehr in Halle Neustadt wenn die B80 gesperrt ist?
Du verstehst den Punkt nicht von ihm. Er meint das wenn ich von der A14 komment und Richtung Osten will (was ja die meisten wollen), danbn nicht den Umweg über Salzmünden fahre. Spätestens ab Neustadt, würde man dann auch über die Hochstraße fahren um nach Osten zu kommen. man fahrt dann doch nicht den kompletten Ring durch. Das wäre ja auch eine große Umweltzerstörung und Geldvernichtung. Experten gehen davon aus, das der Ringschluss nur wenig Verkehr in halle reduzieren würde, da diese Relation eh kaum genutzt wird.
Davon mal abgesehen gibt es zu viel Verkehr in jedweder Art auf der Straße und die Autobahn als Umgehung verlagert das Problem nur und löst es aber nicht
Hast du es nicht begriffen? Wie soll man es noch beweisen? Es ist viel viel viel begreifst du es sehr viel MEHR VERKEHR in der Stadt wenn die Umgehungsstraßen gesperrt sind. Das kann man sich anschauen und mit eigenen Augen sehen!!!
Was du von dir gibst ist einfach nur deine sinnlose Fantasie! OHNE fundiertes wissen ohne Beweise einfach nur dummes gelaber.
@Schade das viele hier nicht denken können
und du hast offensichtlich immernoch nicht begriffen, das der Ringschluss daran nix ändern würde
Von Grimma nach Bennstedt
über A38 56 Minuten und 93KM
über Halle 55 Minuten und 81KM
Von Leipzig nach Bennstedt
über A38 47 Minuten 72KM
über A38 53 Minuten 67KM (2. Möglichkeit)
über Halle 51 Minuten 58.5KM
Also du siehst von der Zeit her praktisch kein Unterschied und die Zeiten über Halle auch nur bei „normalem“ Verkehr heißt spät abends oder nachts.
Die länge der Strecke gleicht sich dadurch aus das ein LKW genau wie PKW im Stadt Verkehr viel mehr Kraftstoff verbrauchen als auf der Landstraße oder Autobahn!
Noch Fragen?
„Selbst mit einem Autobahnring wird keiner drumrumfahren, wenn der Weg durch Halle deutlich kürzer und bequemer (und billiger) ist. “
Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch kürzer heißt nicht automatisch billiger und bequemer kann nur jemand sagen der selbst noch nie ein Kraftfahrzeug gesteuert hat.
Es ist nicht bequemer durch die Stadt zu fahren als außen drumherum.
Mal ganz davon abgesehen das die A14 im Osten an Halle vorbeigeht! Wer auf der A14 ist und nach Osten möchte hat keinen Grund durch Halle zu fahren.
Würzburg hat genau wie Halle derzeit keinen geschlossenen Autobahnring und die Umfahrung im Osten über die Autobahnen ist ein riesiger Umweg. In Halle ist die Situation derzeit vergleichbar. Durch die A143 würde es für eine derartige Vollsperrung, wie heute eine Umleitung komplett über Autobahnen geben, welche die Umleitung durch die Stadt zumindest entlasten kann. Welche Umleitung attraktiver ist hängt vom jeweiligen Ziel ab. Ein LKW der von der A14 zur A9 Richtung Süden will, wird eher über die A143 und 83 fahren, als in der Stadt im Stau zu stehen.
Es fahrt doch niemand den kompletten Autobahnring ab. Das kostet doch Sprit und Geld. Ne da fährt man vorher ab und umfahrt den Unfall Halle Intern. Ich bezweifle das selbst du oder überhaupt irgendjemand machen würde. Zeit und Sprit sind doch bei Autofahrern immer Ressourcen die so wenig wie möglich verschwendet werden sollten.
Im Stadtverkehr wird es auf eine Umleitung wegen Vollsperrung einer Autobahn Stau und Stop and Go geben. Das ist auch auf kürzeren Strecken alles andere als Sprit sparend. Da ist das befahren des Autobahnrings sinnvolle, wenn man dadurch nicht zu weit vom Weg abkommt, und das hängt vom jeweiligen Fahrtziel ab. Das habe ich aber auch so geschrieben. Wer von der A14 auf die A9 nach Norden will, wird Halle natürlich nicht im Süden umfahren. Aber bei anderen Zielen kann das sinnvoller sein, als im Stau in der Stadt zu stehen
Es braucht, neben der A143, auch eine leistungsfähige Saalebrücke im Norden über die Saale für den Verkehr Richtung B80 und eine Nordtangente welche bis zur B100/HES weitergeführt wird.
Vor allem braucht es weniger LKW-Transporte und bessere Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer, damit diese nicht übermüdet und unkonzentriert sind
Dann konsumiere nicht so viel.
Für diesen Kommentar bekommst du den 1. Platz für „uninspiriert und überflüssig“.
Wenn es auf Straßenbahnlinien die alle 15 Minuten kommen eine Verspätung von 15 Minuten gibt kommt die Bahn dann nie oder pünktlich?
😀
Sie kommt eigentlich dann nur einmal 15min verspätet und ist ab dann aber wieder pünktlich.
Ist eben nur eine bahn Später. 😀
Lückenschluss A 143 … !? noch Fragen ???
Die A143 ist auf der anderen Seite der Stadt.
Warst du schonmal in Halle?
Alles gut – ihr seid alle so schlau …
Was bist du dann?
Ich wiederhole mich ungern, daher: https://dubisthalle.de/brummi-kolonnen-durch-halle-wegen-a14-sperrung#comment-494479
Ach ist das schön. Auf der Autobahn sieht es mittlerweile auch so aus. Gerne auch zweispurig. Wäre das geil gewesen, wenn den Versprechungen der Politik nach mehr Gütern auf die Schiene tatsächliche Taten gefolgt wären. Wie lange will man das schon angehen? Irgendeiner von der CDU anwesend? Na ja, so gibt es zumindest zwei Mark LKW-Maut. Danke Andi, Alex und Peter. Chris nehme ich raus. Der war ja nur nen paar Tage im Amt.
Dazu müsste aber erst einmal die Schiene ausgebaut werden. Oh Halt! Da wehren sich ja die Anlieger mit Händen und Füßen dagegen und selbst da wo vielleicht, womöglich eine Außweichstrecke gebaut werden könnte bilden sich Bürgerinitiativen, weil man die Schienen zwar haben will, aber nicht vor der eigenen Nase.
WO genau will man neue Schienen bauen und wo wehren sich Anlieger dagegen?
Übrigens wird das Schienennetz seit Jahrzehnten vernachlässigt und eher rückgebaut (von prestigeträchtigen ICE-Strecken zwischen Großstädten mal abgesehen).
Also, Meiner, her mit den Fakten!
Einige Beispiele aus Halle zu Bahnlärm
https://dubisthalle.de/bahn-mit-besserem-laermschutz-fuer-rosengarten-und-silberhoehe
https://dubisthalle.de/zugbildungsanlage-in-halle-ist-viel-zu-laut
https://dubisthalle.de/nietlebener-gruenden-buergerinitiative-gegen-bahnlaerm
Entlarvt. 🙂
„Schienenetz ausbauen“ ist nicht gleich „Bahnlärm eindämmen“.
Die hätte man durchs Paulusviertel und Reileck umleiten sollen, damit die mal sehen, was ohne unsere Autobahnen los ist.
Ohne Autobahn würden die Waren am Güterbahnhof Haale (Saale) oder am Hafen in Trotha ankommen. So wie vor der Zeit als der Steuerzahler die Autobahn bezahlen und Unternehmen diese dann als Lagerhäuser missbrauchen.
Hafen ..🤣🤣🤣 der war gut !!
Es gibt keinen Güterbahnhof in Halle.
Huch! Wo ist der hin? Gestern war er noch da…
Was du meinst, ist eine Zugbildungsanlage. Auf dieser wird kein einziger Güterwagen be- oder entladen. Kein einziger!!! Demzufolge kann kein einziges Unternehmen in Halle über diesen „Güterbahnhof“ Waren versenden oder empfangen. Verstanden?
Die Zugbildungsanlage ist nördlich des Güterbahnhofs gebaut worden.
Einfach hier nachfragen, wenn du kein Internet hast:
Deutsche Bahn DB Cargo AG
Am Güterbahnhof 33
06112 Halle
Tel. 0345-2158020
Einen „Güterbahnhof“ (Wikipedia: Zum Umschlag zwischen Schiff, Schiene, Straße) gib es meines Wissens nur im „Güterverkehrszentrum“ im Trothaer Hafen. Nicht alles glauben, was die Medien so berichten.
„gib es meines Wissens nur im „Güterverkehrszentrum“ im Trothaer Hafen.“
Dort wird vor allem Giftmüll umgeschlagen. Güter sind das also eher nicht.
„Meines Wissens“ oder „Wikipedias Wissens“?
Was da umgeschlagen wird, ist doch egal. Auf jeden Fall ist es es klassifiziert ein „Güterbahnhof“ und die Zugbildungsanlage ist keine „Güterbahnhof“.
Welche Unternehmen gibt es denn noch in Halle, die waggonweise Güter umschlagen würden?
Vor allem werden im Hafen Trotha lediglich Container für Ganzzüge Richtung Nordseehäfen umgeschlagen. Wenn ein Unternehmen aus Halle also Güter/Container nach Dresden, Warschau oder Stuttgart versenden wollte, wäre dies im Hafen Trotha nicht möglich, jedenfalls nicht per Schiene.
Ohne Umschlag kein Bahnhof!
Wenn ein Personenzug am Hauptbahnhof durchfährt oder hält, ohne dass jemand ein-, aus- oder umsteigt, ist es ja den Moment auch kein Bahnhof! Wenn ein Güterzug durchfährt, sowieso nicht.
Aber wenn ein Güterzug hält und der Lokführer wechselt, dann schon. Aber das ist eine Ausnahme.
In Halle ist es aber sowieso anders, denn der Bahnhofsplatz wurde umbenannt, seitdem ist dort der Haupthansdietrichgenscher.
@weißjeder: Wo hast du denn den Blödsinn her? Es gibt bahntechnisch eine ganz klare Definition, was ein Bahnhof ist und was z.B. nur ein Haltepunkt ist. Der Wechsel des Lokführers hat jedenfalls genauso wenig damit zu tun wie die Frage, ob ein Zug hält oder nur durchfährt oder Leute ein/aussteigen. *Kopfschüttel*
Wie lautet denn die ganz klare Definition von „Güterbahnhof“?
„In Halle ist es aber sowieso anders, denn der Bahnhofsplatz wurde umbenannt, seitdem ist dort der Haupthansdietrichgenscher.“
Der war gut!
Ja, nachdem er nach der Wende totgemacht wurde, wie alles andere, was mit der Bahn zu tun hatte. Und gleichzeitig wurden massiv Autobahnen gebaut. Aber da steckte bestimmt keine Absicht dahinter. 🙄
Es können ja die üblichen 15 Langzeitarbeitslose aus dem Paulus-Viertel antanzen und am Straßenrand ne Klingelparty machen.
folgt jetzt die reduzierung der geschwindigkeit auf 50 km/h ???
Nicht nötig. Waren so schon kaum mehr als 20 km/h drin.
Die hätte man durchs Paulusviertel und Reileck umleiten sollen, damit die mal sehen, dass die Straßen zu eng zum Parken sind. Zumindest wenn beidseitig geparkt werden darf. … und an Kreuzungen … aber wem sagt man das …
Und das alles weil einer mit Füße hoch gefahren ist und keinen bremsassistent hatte. Polizei war sicher nicht zu sehen
Der Weg durch Halle ist zeitlich nicht kürzer, er ist nicht bequemer und er ist nicht billiger.
Ein LKW, der im Stau steht, verbraucht auch Diesel. Ein LKW, der im Stop and Go fährt, verbraucht mehr Diesel. Bitte mal im Auto die Momentan-Verbrauchsanzeige einschalten, da kann man ablesen, was das Auto beim Anfahren verbraucht. Ich verbrauche in der Stadt mehr als auf der Autobahn.
Wie lange bist du schon Spediteur, Logistiker, Betriebswirt oder wenigstens Berufkraftfahrer?
Warum kommt dieser ganze Scheiß nicht auf die Schiene ?
Insbesondere wenn der Kram aus Polen, BG, RO etc. kommt ?
Kapitalismus. Haben deine Eltern so gewollt.
Falls „55“ der Jahrgang ist, ist Hallenser selber „Elter“
Weil man irgendwann automatisch „Elter“ wird (ob man will oder nicht; siehe auch Geburtenrate) und die eigenen Eltern sehr früh sterben, jedenfalls keinesfalls mehr über einen eigenen Willen verfügen.