Steht unter Denkmalschutz: 1967 erbaute Sporthalle am Bildungszentrum in Halle-Neustadt wird saniert 

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „“Es ist eine Landmarke für Halle-Neustadt”, sagte die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz.“

    Einen solchen unschönen Zweckbau als „Landmarke für Halle-Neustadt“ zu bezeichnen, finde schon sehr bedenklich. Und dass ein solches Gebäude auch noch unter Denkmalschutz steht, zeigt, wie sehr sich der Denkmalschutz vom ursprünglichen Gedanken entfernt hat.

    3,15 Millionen Euro für diesen deplatzierten Zweckbau zu verschwenden, ist meines Erachtens schon ein Fall für den Bund der Steuerzahler.

    • Wahnfried sagt:

      Ein Gebäude, von 25 Vereinen genutzt ist kein deplatzierter Zweckbau! Ob es 3,15 Mio sein müssen, darüber kann man streiten. Fakt ist aber, dass ein Neubau deutlich teurer wäre.
      Und überhaupt, wer hat Sie denn legitimiert, dieses Thema einschätzen und werten zu können? Ihr kleiner Steueranteil ist irrelevant. Was werden das schon sein? Popelige 17 T pa oder 25 T? Mehr Legitimation fällt mir nicht ein.

    • Mensch sagt:

      Paulus ,halt die Klappe !

    • in der tat sagt:

      dem kann ich zustimmen

  2. Sport-Heini sagt:

    Sehr schön, danke Frau Ministerin.

  3. Hans im Glück sagt:

    Na das hört sich ja gut an.Wann geht es los

  4. 10010110 sagt:

    Das hätten sie mal fürs denkmalgeschützte Planetarium machen sollen. Aber dank unseres mittlerweile suspendierten Ober-Bernd wurde das abgerissen, obwohl es viel bedeutender war. 😡

  5. Frevel sagt:

    „Geier verwies aber auch auf das Dach. Hier sind sogenannte HP-Schalen verbaut. Entwickelt hat sie der Hallenser Herbert Müller. Eine historische Ingenieurleistung, befand Geywitz.“

    Das alte Planetarium betsand sogar komplett aus HP-Schalen und trotzdem hat man diesen einmaligen Experimentalbau vernichtet!

  6. strato sagt:

    paulus ist ein dummer intrigant

  7. Lena Müller sagt:

    Vielleicht tauchen dann auch noch 20Euro für einen Duschvorhang in der Frauenumkleide auf. Die Sporthalle wird von der Berufsschule Gutjahr genutzt mit ca. 90% Männerteil. Deswegen sind die Männer zum Umziehen auch in Kabinen im Frauentrakt (das ist okay). Die Duschen und Waschbecken dort haben jedoch weder eine Tür, noch einen Vorhang und sind komplett einsehbar. Macht gar keinen Spaß und stinkend im Unterricht sitzen auch nicht.