Ödlandbrände in Halle-Neustadt blockieren Straßenbahnverkehr

In den vergangenen Wochen haben Unbekannte gleich mehrfach Brände im Bereich der Straßenbahn-Endstation Soltauer Straße in Halle-Neustadt gelegt. Erst am Mittwoch brannte es. Und am Donnerstag musste die Feuerwehr erneut zweimal hierhin Ausrücken. Zwischenzeitlich musste der Straßebahnverkehr ab Eselsmühle bis zur Endstation eingestellt werden, die Linie 2 fuhr stattdessen zum Göttinger Bogen.
Klar, wenn man Unkraut mitten in einer Stadt meterhoch wachsen lässt, statt zu mähen, dann passiert das.
So einen Blödsinn habe ich noch nirgends gesehen.
Erstens: Die Wendeschleife an der Soltauer Straße ist nicht mitten in der Stadt, sondern am äußersten Ende von ihr. Dahinter kommt das weite, offene Land.
Zweitens: In der Natur gibt es kein „Unkraut“. Und auch „mitten in einer Stadt“ braucht es gelegentlich mal ein paar Pflanzen. Wenn du alles ratzekahl abmähst, dann kann vielleicht nicht mehr viel brennen, aber dann ist halt trotzdem alles tot.
Drittens: Wie du auf dem Foto vielleicht erkennen kannst, sind da viele Büsche und Bäume. Wenn das alles weg wäre, dann wäre es wirklich öde dort. Wem würde das denn nützen, wenn da alles kahl wäre?