Polizei Halle sucht Eigentümer von geklautem Fahrrad

Am 26.06.2025 wurde ein 19-jähriger Beschuldigter im Rahmen polizeilicher Kontrollen im Bereich Riebeckplatz in Halle (Saale) mit einem ihm nicht gehörenden Fahrrad angetroffen. Während der Kontrollmaßnahmen konnte der Beschuldigte den Polizeibeamten keinen Eigentumsnachweis vorbringen.
Das Fahrrad wurde nachfolgend durch die Polizei sichergestellt. Trotz intensiver Ermittlungen konnte im Nachgang das abgebildete Fahrrad bis zum heutigen Tag keinem Eigentümer zugeordnet werden. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen gehen die Polizeibeamten des Polizeirevieres Halle (Saale) davon aus, dass dieses durch eine Straftat rechtswidrig erlangt wurde.
Die Polizei Halle (Saale) bittet den Eigentümer/ Zeugen, welche Angaben zu dem aufgezeigten Fahrrad machen können, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.
Wie erbringt man denn spotan auf der Straße bei einem zB 10 Jahren alten, evtl sogar gebraucht privat gekauftem Fahrrad, den Eigentumsnachweis? Frage für einen Freund.
Oder werden hier die Gesamtumstände (Ort, persönliches Erscheinungsbild usw.) berücksichtigt?
Passender Schlüssel fürs Schloss? Anpiepsen können von versteckten Trackern? Irgendwelche älteren Fotos mit dir und dem Rad an anderen Orten? Angaben zum Kauf machen können (Jahr, Verkäufer, …) Kaufvertrag oder Quittung mit Rahmengestellnummer? Reicht ja ggf. ein Foto auf dem Smartphone.
Und natürlich wird sich die Polizei fragen, ob das Rad zu seinem Fahrer passt.
Wenn ein Typ mit Jogging-Hose und Baseball-Cap ein VanMoof fährt oder eine Schaltung von Rohloff montiert hat, kommen sicher eher Fragen auf.
An alle Fahrradfahrer !
Bitte nehmt euren Kaufvertrag immer mit ,so wie die Autofahrer ihre KFZ -Papiere mitnehmen müssen . Ihr erspart euch viel Ärger .
Oder man lässt sich das Fahrrad direkt bei der Polizei registrieren, dann braucht man nur einmal den Kaufvertrag mit haben. (Allerdings sollte der Perso dennoch immer mitgeführt werden)
Gebrauchtfahrrad
Wie soll das gehen? Ich kann es nur weil mein Bike noch Garantie hat. Danach hätte ich Probleme, weil ich die Unterlagen nicht länger aufhebe.
Einmal kopiert auf dem PC oder im Handy fotografiert und dort abgelegt reicht aus… Stellt euch nicht immer so an…
Bekommt der Beschuldigte sein Fahrrad zurueck wenn sich niehmand findet, der einen Eigentumsnachweis erbringen kann?
Ja.
Von diesem Vorgehen habe ich auch schon gehört. Ist das rechtens? Gilt hier nicht auch die „Unschuldsvermutung?“
Ich denke nicht, dass anlasslos und verdachtsunabängig einfach Leuten das Rad weggenommen wird. Da wird es schon gewisse Auffälligkeiten gegeben haben.
Die Papiere hebt man so lange auf, bis das Fahrrad nicht mehr existiert also unbrauchbar ist.
Für mich selbstverständlich!
Wahrscheinlich hatte er einfach keinen passenden Schlüssel für das Fahradschloss (siehe Bild), wär ne simple Erklärung!
Naja eine Seriennummer wird ja auch gerne von den Herrschaften der Polizei, mit einer Rahmennummer verwechselt. Sie sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.